Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@kalle
Ok :engel:
= dann kann man ja die Patchantennen noch als eiserne Reserve verwenden :D :(
mein Laiengedanke war halt, dass man(n) vielleicht das eprom resetten kann und dann nochmal von vorn.
Aber Nachschub hab ich ja bereits erhalten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Habe auch noch einen x8r der verreckt ist. Bei dem leuchtet zwar die LED rot, aber dauer rot kein blinken. Hat so etwas schon mal jemand gehabt?

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@kalle
Habe es nach der Empfehlung im openrxforum heute morgen mal probiert. Aber wie dort vermutet keine LED = keine Chance trotz gesonderter Stromversorgung und alle Programme zu. :confused: :mad:
Bin in solchen Dingen halt sportlich unterwegs, ist wie beim Wettbewerbsfliegen mit neuen Figuren, probieren, probieren......... sonst kommt man nicht ans Ziel.
ok. bei meinem vorerst abgeschlossen. = Ersatzteil= PS: Keine Sorge R.I.P. war nicht negativ empfunden worden.
Wenden wir uns also wieder der Software der Taranis zu und vertiefen uns in die vielfältigen Möglichkeiten darin.

Danke nochmals für den Tip
und Grüsse aus dem Schwarzwald in den Pott

Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mich hier mal son bisschen durchgekämpft. Ist ja schon ganz schön lang der Fred.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich noneu Bugfix flashen will, muss ich nur die Empfänger updaten. Das interne xjt bleibt wie es ist. Oder?

Ja danke. Dann brauch ich wenigstens meinen Stecker nicht auseinanderpuzzeln.
Und ich denke auch, dass man das eu update immer noch machen kann wenn man neue Empfänger braucht. Vielleicht ist dann auch schon mehr über das Verhalten bekannt.

Hallo,
ich möchte bei einem Empfänger X8R die Firmware anpassen.
Auf der Frsky-Seite finde ich 4 verschiedene Firmware-Versionen für den X8R:
X8R; X8R 1.8.1; X8R Sbus-Bug-Fixed; X8R Sbus-Bug-Fixed 1.8.1;
Welche ich nehmen muss ist klar, aber nur ein Firmware-File (X8R) ist ein RAR-File, in dem das .frk-File drin steckt.
Das funktioniert auch beim Update.
Die anderen drei Files haben die Endung .html. Mit denen kann ich nichts anfangen. Ich möchte aber gerne das File mit dem SBUS-Bug-Fix nehmen.
Wer kann mir da einen Tip geben.

Da ist irgendwas nicht richtig. Die Datei muss mit
.frk enden. Wenn ich die dodownloade, kommt funzt das. Bist du sicher das du die richtige Datei runtergeladen hast. Firmware!

Hallo aschuesswi,
Ich bin über die FrSky-Seite auf "Produkte" / "Receivers" / "Sport-Telemetrie X-Series" / "X8R" und dann "Download" gegangen.
Ich habe dann 6 Dateien, wovon 4 Firmware sind. Nur die Datei X8R ist bei mir eine RAR-Datei (incl. .frk). Die anderen 3 Firmwaredateien erscheinen bei mir als .html.

Aber ich habe jetzt ja dankenswerterweise die 4 frk-Dateien von Kalle 123 bekommen. Habe schon meinen X8R damit geflascht.

Hallo Bloh!

Vielleicht als Tipp für die Zukunft. Versuche den Download nicht mit dem Internet Explorer, sondern z. B. mit Chrome. Dann sollte es ebenfalls funktionieren. Der IE versucht die FRK-Dateien anzuzeigen, während Chrome sie herunterlädt. Besser wäre es, wenn FrSky die Firmware als ZIP-Dateien anbieten würde.

Servus
Haga

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haga,
Super, das war das Problem. Vielen Dank:
Beim Laden mit dem Internet-Explorer gibt es Probleme, nicht aber bei Chrome, genau wie Du beschrieben hast.
Gruß
Bloh

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Schade das man keine (technischen) Infos zu den Unterschieden 1.7.1 / 1.8.1 bei FrSky bekommt.
Mich würde nur interessieren ob sich die Reichweite ändert.

Nun ja, da werde ich heute mal eine meiner X9D`s auf die neue 1.8.1 (nur D16) bringen und einen Reichweitenvergleich zur 1.7.1 machen... Bin gespannt...

Ich war aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit außer Gefecht gesetzt und habe daher erst jetzt von diesem Thema erfahren.
Ich nutze einen Taranis Sender aus der Serie B01 mit der neuesten openTX Version. Ich nutze ausschließlich X8R Empfänger im D16 Mode
Meine Fragen:

1. Wenn ich mir nun einen neuen X8R Empfänger kaufen müsste, kann ich den nicht an meine Taranis binden, weil diese mit der neuen EU Konformen Firmware geflasht ausgeliefert werden?
2. Meine bereits gekauften (habe noch 2 "rumliegen") sind somit "illegal" oder fallen die unter Bestandsschutz?
3. Nutze ich die X8R Empfänger nur im D8 Mode, ist die dann Firmware egal?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Hallo jamukah!

1. Richtig, du kannst ihn nicht binden. Sender und Empfänger brauchen die gleiche Version.

2. Bestandsschutz

3. Die Firmware ist dann egal. Allerdings wird der D8-Mode in Zukunft höchstwahrscheinlich entfallen.

Servus
Haga

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten