Update HF Modul Taranis X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

nach langer Wartezeit, konnte ich endlich die Taranis X9D bestellen. Allerdings gab es offenbar schwierigkeiten mit der aktuell ausgelieferten Version.
Vor allem die Thematik mit dem Update des HF-Moduls beschäftigt mich. Was bedeutet es konkret für mich, dass ich nicht updaten kann? Kann ich dadurch auch kein downgrade mehr auf die non-EU Firmware durchführen?


Sehr geehrter Herr xxx,

vor ein paar Tagen informierten wir Sie, dass wir bei unserer Warenausgangsprüfung ein Problem mit der

FrSky TARANIS Fernsteuerung festgestellt haben. Wir haben daraufhin Kontakt mit FrSky aufgenommen und

heute eine Finale Information erhalten.

Festgestellt hatten wir ein Problem mit der USB-Verbindung zum PC, welches durch den auf der TARANIS installierten Bootloader verursacht wurde. Mit einem Bootloader Update konnte dieses Problem behoben werden.

Ein weitere Problem war, dass die Firmware des HF-Moduls nicht geflashed werden kann, wie es bei den vorherigen TARANIS Sendern üblich war.

Hier hat sich nun herausgestellt, dass FrSky bereits mit der neuen LBT-Funkübertragung die neue Funknorm ETSI 300 328 1.9.1 einhält, die ab Juni 2016 in Kraft tritt. Mit dieser neuen Norm ist es nicht mehr möglich, die Firmware des HF-Moduls eigenständig zu flashen, da die Firmware im HF-Modul geblockt ist.
Wir als Premium Dealer sollen in naher Zukunft aber eine Möglichkeit erhalten, bei evtl. Änderungen der firmware, ein Update auf Kundenwunsch vorzunehmen.
Leider hat FrSky uns nicht vorher informiert, so dass es dadurch zu einer längeren Wartezeit gekommen ist.

Ganz wichtig, die Firmware im HF-Modul hat nichts mit der openTX-Software zu tun! Sie können selbstverständlich die openTX-Software weiterhin flashen und aktualisieren.

Somit stellen wir nun fest, dass alle Probleme behoben sind und wir Ihre FrSky TARANIS Fernsteuerung
auslieferungsbereit haben.
Wir möchten Sie dennoch bitten, uns kurz zu bestätigen, dass Sie die TARANIS geliefert bekommen möchten. Nach Ihrer Rückmeldung geht Ihr Sender umgehend an Sie raus (je nach Zahlungsvariante).

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Wir freuen uns nun, Ihnen ein einwandfreies Produkt aus dem Hause Engel Modellbau & Technik liefern zu können.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Dann haben die anscheint die Firmware nochmal verändert, könnte dann auch erklären warum die LBT nicht mehr zu finden ist, zumindest finde ich die nicht
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, aber bei einer reinen Firmwareveränderung (noch dazu in Kombination mit der Möglichkeit für Händler, das zu umgehen), sollte es doch auch für einen Endbenutzer möglich sein, die Sperre zu umgehen, oder?
 
#6
Dann haben die anscheint die Firmware nochmal verändert, könnte dann auch erklären warum die LBT nicht mehr zu finden ist, zumindest finde ich die nicht
FrSky hatte nur das LBT-Firmwarepaket aufgelöst, weil es nicht in die Systematik passte. Hier ist es nochmal, dann kann sich auch jeder bitweise überzeugen, dass die XJT Firmwares identisch sind und keine Änderung vorgenommen wurde.

Anhang anzeigen EU LBT.zip

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
ok, ich habe unten bei den Einzelnen gesucht, das die Hauptdatei die LBT ist, hatte ich dabei übersehen

Jetzt natürlich die frage, wird diese ausgeliefert, und zusätzlich das Modul geblockt, dann ändert sich für uns ja erst mal nichts, oder wie wurde das Blocken bewerkstelligt
 
#8
Du hast schon recht, das LBT Paket ist nicht mehr auf der FrSky HP (oder ich habs auch übersehen), das war von meiner Festplatte.

Mal sehen, wer als Erster die Flashsperre untersuchen kann, das S-Port schreiben wird ja von OpenTX außer beim Firmware-update (noch) nicht unterstützt, also könnte man einfach das Schreiben in das RF-Modul blocken. Damit würde man sich aber alle Optionen verbauen, über den S-Port etwas nach "oben" zu schicken, um z.B. S-Port Sensoren zu parametrieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten