USB Dongle um Funke als Joystick am PC zu verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Hallo,

ich habe mir mal von einem Kollegen den PhoenixRC Simulator geliehen und damit eine Weile rumgespielt. Alles schön und gut, aber ich stelle fest, meine Funke ist ein durchaus besseres Eingabegerät als das billige Joystick was ich sonst habe, und ich würde's gerne auch in einigen Flugspielen einsetzen. Nun geht das aber mit dem PhoenixRC Dongle nicht, es wird von Windows nicht als ein Game Device erkannt (von was ich lese geht's auch nur mit PhoenixRC, dient als eine Art Kopierschutz).

Hat das schon mal einer gemacht und kann mir ein USB-Adapter empfehlen, mit dem die Funke am PC als Joystick erkannt wird? Die Funke ist eine Graupner MX-16, mit dem Klinkenanschluss mit "D.S.C." bezeichnet.

MfG
Olex
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Hi...
Ich hab mal was mit nem Microprozessor für den USB-Port gebaut.
Funktionierte wunderbar.
Mir fällt allerdings gerade der Name nicht ein.
Kann ich aber raussuchen.
Wenn du Interesse haben solltest, meld dich mal bei mir per PN.
Hab das Teil neulich wieder in der Hand gehabt und war im Aufräumwahn fast dabei es zu entsorgen...

Dirk
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du Klinke hast kannst du doch ganz einfach eine Klinke auf Klinke Kabel benutzen, 1 Ende in die Funke 1 in die Soundkarte des PCs und dann gibt es ein Programm das das Signal von dem Soundkarteneingang umwandelt... Leider fällt mir aber gerade der Name nicht ein.... damit bin ich auch vor Jahren am SIM geflogen
 

olex

Der Testpilot
#5
Danke für den Tipp! Funktioniert sogar, allerdings scheint die Windows-Joystickkalibrierung dem Spiel nicht viel auszumachen (Kerbal Space Program - die Bewegungsbereiche sind in der Windows-Joystickanzeige korrekt, aber im Spiel erreiche ich nirgendwo 0% bzw 100% sauber, und Mittelstellungen sind ebenfalls verstellt). Zudem sind die Reaktionen etwas verzögert, nicht viel aber merkbar im Vergleich zu meinem USB-Joystick. Schade...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten