V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Könnte ihr wenn ihr Zeit und Lust habt bitte mal folgenden Workaround ausprobieren:


Naza M anwerfen (mit der neuen Firmware) und die Knüppel anlernen, Copter aus und wieder an.
Software wieder starten... nix machen ausser über den Subtrimm (hat halt nicht jede Funke.. der normale Trimm änder sich dabei nicht) und darüber in der Naza Software die Knüppel in die richtige Position (wird grün) bringen.
Copter wieder aus und an .... dann sollte alles gut sein.
Wenn ihr die Naza Software an habt einfach nochmals Knüppel anlernen (der Subtrimm bleibt unangetastet wie ihr ihn vorher auf grün gebracht habt) Copter wieder aus .... wieder an und es sollte noch alles richtig sein.
 
Ich habe eine Turnigy 9x mit Open 9x. Aber egal, die alte Firmeware fliegt so auch perfekt! Nur die Failsafe Funktion per Schalter wäre schön gewesen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Failsafe Funktion per Schalter - das geht bei V1 doch auch. Zumindest habe ich Failsave auf einem Kippschalter. Oder sprichst du von einem anderen Thema.
 
So, war grad nochmal draussen, nu geht garnix mehr.

Er kommt aus der Warmup Phase nicht raus. Selbst nach 20min blinkt es 4 x orange....

Arg....
 
Ja, hast recht. Ich fands halt gut das man es mit dem neuen Assi direkt selbst wählen kann zwischen "Manuell" oder eben "Failsafe". Aber egal, ich bin mit meiner Naza sehr zufrieden. Ich habe meine Naza erst seit Dienstag und bin von KK 2.0 auf Naza gewechselt. Daher finde ich die Flugeigenschaften einfach nur "Göttlich". :D
 
Nun, ich bin ja schon damit geflogen.....

Knüppel stimmen alle, sonst hätt ich ja nicht fliegen können.
 
Alle sind grün, mit Subtrimm dahingeschoben, wo sie hingehören. (-1 und -3 sind die niedrigsten Werte, die ich erreiche)

ACHTUNG !!!

Wichtig für alle, die wieder zur alten FW wechseln.

Die Naza schaltet beim Downgrade kurz die Motoren ein - also Props abmontieren !!!!
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Nochmal zum Thema, dass die Motoren abschalten.
Ich habe jetzt alles Mögliche versucht, selbst beim mehrmaligem durchfallen lassen (ca. 5-10m) mit Gas unter 10% gingen die Motoren nicht aus. Vielleicht bin ich Einer der Glücklichen, bei Denen es funktioniert.
Beim Starten bricht der Kopter, wenn überhaupt, max. 0,5m seitlich aus.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich mich an die "Startprozedur" unterhalb 50% gewöhnen kann.
Sonst bin ich mit dem Flugverhalten eigentlich zufrieden, soweit ich das als FPV-Neuling einschätzen kann, noch fliege ich nur im GPS und meist auf eine festen Höhe.
Große Unterschiede zwischen der Winkelbegrenzung konnte ich nicht feststellen, aber das liegt an meiner Unerfahrenheit.

Die Stickkalibrierung muss ich noch testen, selbst wenn dort Abweichungen sein sollten,....bemerkt habe ich nichts.
 
Alle sind grün, mit Subtrimm dahingeschoben, wo sie hingehören. (-1 und -3 sind die niedrigsten Werte, die ich erreiche)

ACHTUNG !!!

Wichtig für alle, die wieder zur alten FW wechseln.

Die Naza schaltet beim Downgrade kurz die Motoren ein - also Props abmontieren !!!!
Muss ich was besonderes beachten? Wenn ich die alte mit 1.8 Software Laden will kommt bei Firmware loaded ein rotes x.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sag was habt ihr im Assi zu erst gemacht ?
Laut dem Video ist der erste Schritt auf Tools gehen
Restore default Settings
Das heist die Naza wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Und erst dann die weiteren Einstellungen vornehmen.
Gruß Friedhelm
 
Muss ich was besonderes beachten? Wenn ich die alte mit 1.8 Software Laden will kommt bei Firmware loaded ein rotes x.
Einfach den 1.8er Assistenten starten, der bietet dir ein FW Update an.

Hallo

Sag was habt ihr im Assi zu erst gemacht ?
Laut dem Video ist der erste Schritt auf Tools gehen
Restore default Settings
Das heist die Naza wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Und erst dann die weiteren Einstellungen vornehmen.
Gruß Friedhelm
Hab ich gemacht, ja. Restore to default und danach wollte er sofort die IMU kalibrieren. Hat auch höchstens 20Sek gedauert - trotz Adv. Cali, wo DJI ja davon spricht, das es bis zu 10min dauern kann.....

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was auch immer mit meiner Naza mit der neuen FW nun passiert ist, sie kommt nicht mehr aus dem Warmup raus.

Meine auch Anfangs sinds 4 Blinker (Warmup), dann nur 3 - aber die 3 bleiben, egal, welchen Mode ich habe. (Musste ja auch zu 1xgrün, 3xorange wechseln, wenn Sticks nicht in Center und GPS Mode an - tuts aber nicht)

Kannn nicht armen, Rest geht, also FS und Kompass Kali.

Alle Sticks sind, laut N Assistent, rund um die Null. Nur minimal daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Einfach den 1.8er Assistenten starten, der bietet dir ein FW Update an.



Hab ich gemacht, ja. Restore to default und danach wollte er sofort die IMU kalibrieren. Hat auch höchstens 20Sek gedauert - trotz Adv. Cali, wo DJI ja davon spricht, das es bis zu 10min dauern kann.....

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was auch immer mit meiner Naza mit der neuen FW nun passiert ist, sie kommt nicht mehr aus dem Warmup raus.

Meine auch Anfangs sinds 4 Blinker (Warmup), dann nur 3 - aber die 3 bleiben, egal, welchen Mode ich habe. (Musste ja auch zu 1xgrün, 3xorange wechseln, wenn Sticks nicht in Center und GPS Mode an - tuts aber nicht)

Kannn nicht armen, Rest geht, also FS und Kompass Kali.

Alle Sticks sind, laut N Assistent, rund um die Null. Nur minimal daneben.
Mach mal den Eiertanz (im Kreis kalibrieren) dann verschwindet das wilde blinken.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Noch was zu den ESC und der Gasmitte die Naza verlangt einen Mittelpunkt von 1520 us so wie das bei Futaba ist
und ich glaube auch bei Spektrum ist.
Gleiches gilt auch für alle anderen Funktionen. Deshalb hilft hier wie schon erwähnt Sub Trimm
Bei Hottempfängern ist es auch möglich das im Empfänger einzustellen
Ferner muß die Naza genau im Schwerpunkt montiert sein ( Steht aber in der Anleitung )

Gruß Friedhelm
 
Mach mal den Eiertanz (im Kreis kalibrieren) dann verschwindet das wilde blinken.
Nun, ich habe schon soviel Erfahrung, das ich alle Kalibrierungen mache - also dementsprechend auch Kompass.

Schlechte Kompasswerte blinken Rot / Orange - nicht 4(3) x Orange. Siehe Handbuch ^^

;)

Naza_v2_led.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan95

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

jetzt mal mein Statemaent dazu....habe eben genau eine halbe meinen 6s Hexa mit der SW geflogen und ich fand es wunderbar:)
Bin sehr oft gestartet und gelandet um mal das Feeling zu testen und es gefällt mir absolut:)
Ich versuch mal zu erklären wie es bei mir war:

- Akku dran
- GPS Fix abgewartet
- dann in GPS Mode
- dann tut sich bis ca.49% Gasweg garnichts auf dem Knüppel
- dann ca. bei 50% drehen die Motoren höher und der Kopter startet von ganz alleine (ca. pro Sekunde 15cm)
- danach verhält sich die Ansteuerung wie bei der alten SW...man kann das steigen auch in niedriger höhe abbrechen.

Desweitern kann ich sagen das das Steigen/Sinken total ruhig ist....also voll smooth:)
Entweder bilde ich es mir ein oder die Naza bzw. mein Copter steht auch viel ruhiger in der Luft.
Noch ein Hinweis...einmal den Gasweg 50% erreicht und nicht verändert bewirkt trotzdem kontunierliches steigen (sek/15cm) bis man halt eingreift.

Möchte aber hier erwähnen das das eben meine gemachten Erfahrungen sind...also meine Fakten.
Ich für meinen Teil bin super zu frieden obwohl ich eigentlich die neue SW noch nicht ausprobieren wollte:)
Gruß Ertan
Guten Abend,

ich kann muvids Erfahrungen nur unterstreichen. Heute habe ich bei beide EVO-Kits (450/550) die neue Firmware aufgespielt. Ich bin nach fünf Akku-Ladungen noch immer zufrieden, keine Probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten