Vakuumtisch Erfahrung

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

Wer von euch hat den ein Vakuumtisch?

Wie klein können die Teile sein bis sie nicht mehr gehalten werde?
Betreibe meinen mit einem Staubsauger (Industrie) und einer Gummimatte als Opfer Platte. Jetzt hab ich das Problem das kleine Teile nicht gehalten werden. Jetzt denk ich einerseits Unterdruck zu gering oder die Gummiplatte lässt zu viel Luft an der Seite durch.
Was meint ihr?
Vor ich den Staubsauger nicht mehr quäle und mit einen Seitenkanalverdichter kaufe hätte ich gern ein paar Meinungen.

LG
Timon
 

JuSu

Neuer Benutzer
#2
Kleinteile sind auf Vakuumtischen immer ein Problem.

Gummimatten gehen hier gar nicht, da pfeift die Luft nur so vorbei. Entweder ein Flies (hat auch den Vorteil, dass sich die Absuaglöcher nicht mit Spänen zusetzen) oder man kann das Verrutschen u. U. mit beschichtetem luftdurchlässigem Spezialpapier etwas abfangen - durch die Hitze des Fräsens wird die Beschichtung des Papiers klebrig und hält das Teil fest. Auch kann man bei vielen Kleinteilen aus einer Platte erst mit Haltestegen an den Kleinteilen arbeiten, die dann erst zum Abschluss weggefräst werden. Das gleiche gilt bei Durchbrüchen (Frontplatten etc).

Zu Staubsauger/Seitenkanalverdichter: Ein Wechsel zu SKV wird Dir nicht viel bringen. Ein Industriestaubsauger erzeugt ca. 200mBar Unterdruck - das ist in etwa soviel wie ein 1kW-1.5kW SKW erzeugen kann. Du solltestest Dich dann nach Drehschieberpumpen umschauen, um ein höheres Vakuum aufzubauen; da wird es allerdings auch sehr teuer (ca. 1000€).

Gruß
jusu
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich kenne mich nur mit professionellen vakuumtischen aus. Die hatten wir im Ausbildungsbetrieb damals öffter im Einsatz.
Speziell wenn wir 0.1mm Bleche gefräst haben.

die platte war aber aus Stahl gefertigt und an einer vakkuumpumpe angeschlossen. Alle Bohrung die nicht benötigt werden haben wir mit knetmasse verschlossen.

Egal ob groß oder Kleinteile es ist nichts verrutscht. Selbst bei großen schnittkräften.
 
#4
Ich würde Kleinteile einfach mit Haltestegen fräsen und gut. Das reicht normal für eine ausreichende Haftung und die Haltestege sind gleich entfernt.
 

Schroddi

Neuer Benutzer
#5
Ich habe mir vor einiger Zeit ne kleine Vakuumkiste gebaut mit der Ich Teile für meinen Baja 5b tief gezogen habe.
Mache dir da morgen mal paar Fotos von.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten