Vario Spint zeitenweisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Präzision Varo von frsye

Nur die Letzte zeit spinnt da Vario ab udn zu pisst Dauernd als ob der Segler ständig steigen würde obwohl man sehen kann das der Segler Höhe verliert.

Ansagen von Höhe wechseln ohne ersichtlichen Grund von zb 100m auf urplötzlich zb 10.23m oder 23m obwoh der segle immer noch bei ca 100m ist nach eine weile scheint es wider richtig zu gehen um dann irgend wann sagt es wider völlig absurde Daten an.

Auf gefallen ist mir auch 2 x trotz ausschalten des Varios über den Schalter piepst es weiter.
anderseits funktioniere das ein und ausschalten dann wider völlig normal so das ich den schaler eigentlich ausschliessen würde.

Ich vermute es könnte eventuell einen zusammen Hang haben mit den 2-3 letzten neuen update von open txt den das war das einig was ich in der zwischen zeit geändert habe.

Habt ihr mir da Typs was ich da machen kann.
 
#2
Hallo,

wenn du einen Telemetrielog hier einstellst, kann man relativ sicher die Ursache ermitteln. Kann das "Piepsen" auch ein Alarm von einem anderen Telemetriewert sein, das würde dann dazu passen, dass es auch bei ausgeschalteter Variofunktion kommt? Hast du die passende Sprachdatei zu deiner openTX-Version installiert?

Gruß Bernd
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ja Sprach Datei hab ich gewechselt udn auch noch Erweitert
wüste nicht was da noch pissen könnte lipos wird angesagt
auch Sender Akku
Auch bei knapper Spannung aber Akkus waren beide noch OK


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ja Sprach Datei hab ich gewechselt udn auch noch Erweitert
wüste nicht was da noch pissen könnte lipos wird angesagt
auch Sender Akku
Auch bei knapper Spannung aber Akkus waren beide noch OK

Telemetrie.JPG
 
#5
Wenn die Sprachdateien aktuell sind, kommt eigentlich nur noch eine Fehlfunktion des Vario für die erratische Höhenansage in Frage - das scheint mir aber eher unwahrscheinlich zu sein. Hast du einen Telemetrielog von dem betreffenden Flug?

Das Weiterpiepsen kann damit aber nicht zusammenhängen. Mach mal noch eine hardcopy der Spezialfunktionen, vielleicht gibt es doch noch eine andere Warnfunktion, die die Ursache sein kann. Im Telemetrielog kann man auch die Funktion des Schalters zum Ein-/Ausschalten des Vario überprüfen.

Dass OpenTX den Fehler verursacht, kann man ziemlich sicher ausschließen. Ich tippe immer noch auf die SD-Karte, wenn du Ersatz hast, kannst du ja mal eine neue Karte formatieren und mit den aktuellen (Sound-)Dateien bespielen und testen.

Gruß Bernd
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hier die logischen Schalter udn spezial Funkionen
log Datei muss ich zuerst machen mal schauen ob ich das wider erwische das kommt und geht.
das 1 x wo das passierte dachte ich das vario sei vielleicht durch die Kälte eingefroren :rot:
aber am Sonntag war es sicher warm genug.

LogisSchalter.JPG

Spetz funtionen.JPG




...
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

also ich würde zwecks Fehlersuche den minimalistischen Ansatz wählen.

absoluter Grundsatz dabei:
Auf jeden Fall bei den Tests immer mitloggen und die Daten analysieren !
nur so kann man sehen, ob das Vario überhaupt sinnfreie Daten liefert, oder etwas anderes "reinhaut"

1.)
zuhause den Rumpf hinlegen, alles einschalten und warten ob der Fehler im Ruhezustand reproduzierbar ist.
Deiner Beschreibung nach müsste sich bereits dadurch ein Fehlverhalten einstellen.
(Falsche / sprunghafte Höhenansage etc..)

2.)
Wenn das der Fall ist: mal ein super-einfachst Modell mit Vario proggen, sollte binnen 10 Minuten machbar sein.
Gleicher Test wie zuvor um herauszufinden, ob die Programmierung dran schuld ist.
Wenn sich im simpel Modell alles ordnungsgemäss verhält, kann es nur die Programmierung / konfig sein.

Wenn aber unter Situation 1) Zuhause keine Fehlfunktion festzustellen ist, oder unter 2) immer noch Fehler existieren gilt es systematisch weiterzusuchen.


Ist sichergestellt, dass zuhause die gleichen Schalterstellungen wie am Platz eingenommen wurden ?

Ich würde auch mal das SPort Kabel tauschen um hier Fehlübertragung wg Kabelprobs auszuschliessen.
(Inwieweit kann das Protokoll durch ECC o.a. Fehlübertragung am Bus kompensieren?)

Idealerweise hätte man genügen Material / Komponenten um sukzessive Hardware zu tauschen.
Evtl kann ein Vereinskollege aushelfen ?



Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten