Vergleich 5,8Ghz patch 18dbi electronicarc, 12dbi globeflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#1
Hallo,

Hat jemand schonmal die 5,8Ghz 18dbi Patchantenne von Electronicarc mit der 12dbi Patch von Globeflight vergleichen können? Würde mich sehr interessieren. Die beiden liegen ja doch preislich sehr weit auseinander, obwohl die von electronicarc mehr dbi hat. Was rechtfertigt den doppelten Preis der Antennen von Globeflight?
Die 18er benutze ich zur Zeit, und bekomme ca. 400-500m mit diversity hin. find ich noch nicht so überzeugend (horizontal und vertikal polarisiert, in gleiche richtung zeigend, ca. 30° nach oben zeigend, in über 1m Höhe platziert). Sind die von Globeflight denn so viel besser?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
Sorry, aber da ist bei dir der Wurm drin...

Ich komm mit meiner (nur eine Antenne!) 18er von Electronicarc min. 1200m weit.

Führst du die Antenne nach? Wenn nicht kennst du den Grund für deine geringe Reichweite...

Edit:
Die 18er hat 17°vertikalen und 16°horizontalen Öffnungswinkel. Ohne Nachführung ist das ein ganz schön enger Korridor.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
Hi,
das wird es sein. zur zeit führe ich noch nicht nach. Morgen mache ich mal nen test. Meine Freundin stellt sich auf sichtkontakt mit dem zeug ca. 1km und ca. 20 Höhenmeter weg. Ich guck mal wie sich dann die reichweite verhält.
Was für eine nachführungselektronik verwendest du denn?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
Ich benutze das System von Eagle Tree! Also Eagle Tree OSD im Flieger und Eagle Eyes am Boden.

Wenn du aber eh deine Holde dabei hast... Soll sie sich halt mit der Antenne in der Hand neben dich stellen und das Ding immer auf den Flieger richten ;-)
Die 1000 Meter solltest du leicht schaffen!
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
hm...ich mach das lieber am boden glaub ich :D
Hab da mal ein paar fragen zu dem System:
Ist der Elogger nötig, oder reicht das osd und das eagle eyes?
Sieht man die Empfangsstärke des Videosignals?


und wie ist das denn nun mit den Antennen von Globeflight. Was rechtfertigt den doppelten Preis bei weniger dbi?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
hehe, genau sowas in der richtung will ich vermeiden :D
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Den E logger brauchts leider.. Das System ist aus dem heraus entstanden, der ist Quasi die Basiseinheit. Außerdem brauchst du ihn um deinen Antriebsakku zu überwachen. Wenn du mal weitere Strecken fliegst unbedingt zu empfehlen!!

Die Empfangsstärke sieht man nicht, aber man hört sofort am Rauschen wenn die Qualität nachlässt, noch vor den Bildstörungen.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#9
Ok, danke!

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Antennen von Globeflight?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, aber es soll bald ein Test von der 12dbi veröffentlicht werden.
Ich hätte sie fast getestet und hätte dann den Vergleich mit der 18dbi machen können.

Bin selbst schon auf den Test gespannt.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#11
ok, dann bin ich auch mal gespannt :D
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Die Unterschiede zwischen den beiden Antennen sind nicht unerheblich. Die 18dbi Antenne von ElectronicaRC ist eine WLan Antenne die ihre Mittelfrequenz bei 5,2 Ghz hat. Also WLan Standard. Beim Einsatz dieser Antenne im ISM Band bzw. bei Videoübertragungen von 5,4-5,8 Ghz sind generell, was den Gewinn betrifft, gewisse Abstriche zu machen. Das bedeutet das die 18dbi nach oben hin gen 5,8-5,9 Ghz nur noch Linear in der Kurve nach oben geht. Effektiv kommen für unsere Zwecke beim FPV fliegen nur noch ca. 14dbi an. Objektiv betrachtet betreiben wir dann eine 14dbi Antenne mit einem Öffnungswinkel von nur 17 Grad. Das ist erheblich wenig und es muss mit einem Mehraufwand natürlich gut nachgeführt werden. Die 12dbi Antenne von Globe-flight, ist eine für das FPV Hobby speziell entwickelte und auf Videofrequenzen abgestimmte Antenne mit einem noch unkomplizierten Öffnungswinkel von Vertikal 60 und Horizontal 55 Grad. Die Gesamtperformance dieser Antenne beinhaltet das fliegen im Nahbereich, sowie in der Ferne auch mal bei geringen Höhen. Reichweiten bis 1000 Meter sind mit der 12dbi auch möglich.Auch 1200 Meter sollen wohl schon geschafft worden sein. Eine Kombination beider Antennen als Diversity wäre eine Möglichkeit beide Vorteile, beider Antennen zu vereinen. Die Performance der 12dbi und die 2dbi mehrgewinn der 18dbi.

Die Globe-Flight Antenne ist im Vergleich zur 18dbi von ElectronicaRC auch nur halb so Groß und wiegt gerade mal 100Gramm. Das macht es auch möglich kleinere Trackingsysteme einzusetzen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das beide Antennen von Grundauf verschieden, und von verschiedener Bauart, welches ein Vergleich beider Antennen kaum zulässt. Für einen realistischen Vergleich wäre eher ein vergleichbarer Kandidat geeignet.

Gruß
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#13
Hi,
Danke für die ausführliche Antwort :D

Ich war grade mit meiner Freundin auffm Feld. Danach hab ich in Google Earth gemessen:
Lineare Wegstrecke 1,11km, Höhenunterschied 48m. Perfektes Bild, wenn ich genau angepeilt hatte. Meine Freundin hatte den Flieger auch nicht hochgehalten, sondern nur vor sich gehabt.
Wir hatten Sichtkontakt.
Habe auch meine FF7 getestet. Die ging noch gut. Nur als die Funkstrecke durch mich durchmusste, war sie an der grenze. Aber hat noch funktioniert.

Die beiden zu kombinieren ist ne gute Idee. Aber dann muss ich mich ja entscheiden, welche von beiden wie polarisiert aufgebaut wird... Ich denke mit nem guten Tracking sind die 18dbi schon ganz nett :)

Aber du hast total recht. Man musste richtig scharf anpeilen...
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#16
@ Nabazul

Ja 30 $ + Versand ^^ Diese Erfahrung musste ich kürzlich mit dieser Antenne machen. Habe diese Antenne hier liegen.

Beim Versandweg kam folgendes dabei raus.:

Products
------------------------------------------------------
1 x BEV 5.8GHz Patch antenna (BEV 5.8GHz Patch antenna) = $29.99USD
------------------------------------------------------
Sub-Total: $29.99USD
Table Rate (Best Way): $25.00USD
Total: $54.99USD

Darauf kamen dann noch einmal 8,51 € Einfuhrumasatzsteuer und 21,50 GDSK Gebühr.

Macht einen Gesamtpreis von 78,56 ;)

Bei dem Preis lohnt es sich doch zweimal hinzuschauen.

Nicht immer ist China billig....

Auch wurde ich beim öffnen des Pakets negativ überrascht.. da hier wieder einmal eine W-Lan Antenne zum Vorschein kam.

Wir haben die BEVC Antenne schon mit der von Globeflight im Praxistest verglichen und das Ergebnis war sehr ernüchternd. Bis 400 Meter war alles Störungsfrei. Ab 400 Meter ständig Polarisationsaussetzer und Bildstörungen. Mit der Globeflight-Antenne habe ich diese Aussetzer nicht.

Es muss also jeder für sich selbst entscheiden woran er sparen möchte und wo nicht.
Ich bin immer auf der Suche nach guten Antennen für FPV und habe schon so einige getestet. Die 23dbi Grid Antenne von Lechner-cctv ist auch eine Überlegung wert. Diese wurde fürs Broadcasting entwickelt. Funktioniert sehr gut, leider ist sie sehr schwer und empfindlich.


Gruß
Mashu
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, vielleicht wäre eine selbstbau Yagi eine Möglichkeit:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1266148&highlight=yagi
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
das problem ist, je höher die frequenz ist, desto schwerer ist es eine Antenne genau zu fertigen weil die Maße immer kleiner werden. Aber probieren könnte man es natürlich mal.
 

Powereco

Neuer Benutzer
#19
Hi,

Könntet ihr eure 18dBi Antennen mal durchmessen?

Ich hab mit meiner ein Problem und glaube sie ist intern falsch verkabelt da ich 0 Ohm messe zwischen Signal und Schirm.

Hier der eigentliche Tread:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1447

Danke
Boris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten