Verkaufen am Marktplatz über PayPal

#1
Hallo,

Möchte gerne 1-2 Artikel im Marktplatz verkaufen, bin mir aber nicht sicher wie sicher PayPal als Verkäufer wirklich ist (gibt ja einige Fälle im Netz, bei denen PayPal-Verkäufer Ware und Geld verloren haben). Was meint Ihr?

LG
 
#2
Sicher ist nur der Tod alles andere nicht. Ich hab sicher schon 100x Zeugs verkauft nie ein Problem aber vor allem nicht wenn die Bezahlung über Paypal erfolgte.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Hängt meiner Meinung nach eher vom Käufer ab, wie der drauf ist. Dennoch: Paypal hat Käuferschutz und der ist für Betrüger schon einladend.
 
#4
Die beliebte Freunde und Familie Überweisung bei Paypal enthält keinen Käuferschutz. Falls jemand doch Käuferschutz möchte, und normal Geld überträgt, musst Du an die von Paypal genannte Adresse verschicken und dies belegen können, ansonsten erstattet Paypal das Geld dem Käufer zurück. Bei Käuferschutz also nie per Paypal bezahlen und abholen lassen, da Du die Auslieferung an die zahlende Person nicht beweisen kannst.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt auch einen Verkäuferschutz, den hatte mal ein Betrüger eingereicht der mir umgefläshte USB-Skiks verkauft hatte, diese war um das vielfache laut Anzeige hochgepusht worden und nach ca. 4GByte waren die aber am Ende obwohl die 64 Gbyte angezeigt hatten.
Der Verkäufer konnte seinen verkäuferschutz vor meinen Käuferschutz stellen und hatte dann Ware zurück und das Geld.
Wobei die Ware nichts Wert war, aber zumindest wieder für weitere Betrügereien verwendet werden konnte.

Sepp
 
#6
Ich versteh das Problem nicht so ganz. Die meisten Verkäufe hier am Marktplatz dürften über PP laufen. Kleinere Beträge meist über Freunde&Verwandte, was den geringsten Schutz für den Käufer bedeutet, wenn dann keine Ware kommt, kann er wenig machen. Bei größeren Beträgen mit PP eben offiziell als Verkauf/"Händler", was ein paar % Gebühren kostet, über deren Begleichung man sich einigen muss, dafür höhere Sicherheit für den Käufer und der Verkäufer wird in der Regel mit Sendungsbeleg&Tracking schicken.
Ich sehe in beiden Fällen wenig Gefahr für den Verkäufer...
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#7
"Ware nicht angekommen" ist das eine... "Ware entspricht nicht der Beschreibung" das andere und beides wird vom Käuferschutz abgedeckt. Leider gehen da die Meinungen schnell mal auseinander. Wie willst du als Verkäufer beweisen, dass der beim Käufer angeblich total demoliert angekommene Copter bei dir noch ganz war. Oder der Käufer schließt dein Stabi kurz und sagt es war schon defekt.. alles schon erlebt, leider.
 
#8
Als Privatverkäufer will ich da gar nix beweisen, Paypal wird sich da nicht mehr groß für den Käufer ins Zeug legen, wenn ich belegen kann, dass es versandt bzw. angekommem ist. Dass man dann als Verkäufer trotzdem noch was tut oder ggfl. Ersatz schickt, liegt dann an unserem schlechten Gewissen, Gutgläubigkeit, Kulanz oder dass man den Kunden halten will...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten