Verlegen von Antennen beim Nuri

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S.F.

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.
Ich habe heute mal meine neue 4er Helix von Rabe2000 ausprobiert und bin damit bis 1000m gekommen. Allerdings hatte ich so zwischen 700 - 800m mehrfach Aussetzer bei der Steuerung. Heisst Motor aus und kurzzeitig keinerlei Steuerung mehr möglich.
Mein Equipment DX6 Orange 9 Kanal mit Satellit und ein 25mW Immersion mit CL Antenne. Meine Frage ist jetzt liegt es grundsätzlich an dem Empfänger und sollte ich lieber meinen Orginalen DSMX 6100 verbauen oder daran das ich den Empfänger (mit den Antennen ! ) im Nuri versenkt und anschließend foliert habe. Zwischen CL und Empfänger habe ich natürlich großen Abstand gelassen.
Gruß Stefan
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#3
Der Orange 9Kanal hat nur eine . Die Antenne läuft in Flügelrichtung die vom Satellit 90Grad versetzt. Mir gehts hier aber hauptsächlich darum ob das einlaminieren der Antennen in den Nuri Kern für den schlechten Empfang verantwortlich ist und wie das von den zahlreichen Nurifliegern so gehandhabt wird.
 

Svenson

Frag Mutti....
#4
Hallo.
Ich habe heute mal meine neue 4er Helix von Rabe2000 ausprobiert und bin damit bis 1000m gekommen. Allerdings hatte ich so zwischen 700 - 800m mehrfach Aussetzer bei der Steuerung. Heisst Motor aus und kurzzeitig keinerlei Steuerung mehr möglich.
Mein Equipment DX6 Orange 9 Kanal mit Satellit und ein 25mAbstand gelassen.
Gruß Stefan
wow , beachtlich wie reichweite von 1000 metern, sehr gewagt soweit zufliegen. kumpel hatte seine dx8 sofort gegen eine futaba ff8 gewechselt , der grund seine reichweite mit nur 800 meter, dann war schluss. ich denke du kannst deine empfänger legen wie du willst, du wirst nicht auf eine noch größere reichweite kommen .da diese anlagen eh wehnig reichweite haben. wechsle wenn es machbar ist. das sind unsere erfahrungen die wir gemacht haben mit spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5
Seh ich auch so. Viele schwören auf Spektrum, aber ich kenne keinen, der ne nennswerte Reichweite gehabt hätte.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#6
Naja ich hatte gerade mal ein paar farbige Streifen im Bild als ich umgedreht bin. Ich werde jetzt mal meinen 6100 DSMX mit Satellit testen ob ich da auch Probs habe. Die DX 6 möchte ich eigentlich nicht wegtun is noch relativ neu.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#9
Mach doch einfach mit dem Auto oder Fahrrrad und einem Bekannten einen Test am Boden. Vielleicht gibt der Reichweitentest der Funke selbst schon Auskunft.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#10
Sodalle ich war heute nochmal unterwegs nachdem dieser "ArschlochWind" Tschuldigung
zumindest etwas nachgelassen hat. Es waren in Bodennähe "nur" 9 Knoten.
Ich war auf dem gleichen Platz und bin in die gleiche Richtung geflogen.
Anstelle des Orange 9Kanal mit Sat hatte ich jetzt den Orginal 6100 mit Sat onboard.
Ergebnis !
1550 m in Höhen zwischen 100m-150m.
Keinerlei Aussetzter egal in welche Richtung der Nuri gezeigt hat.
Fakt ist also die Orange Empfänger sind definitiv deutlich schlechter im Empfang oder es
liegt an diesem speziell. Vielleicht hat auch der Orange Sat einen Treffer das kann man
natürlich schlecht nachprüfen.
Fakt ist das Spektrum System gibt deutlich mehr her als die 7-800m weitere Test werden
folgen wenn mir der Wind den Nuri während des Fluges nicht mehr auf den Rücken dreht
und ich nach dem Fliegen meine Finger noch spüren kann.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#11
Ein weiterer Test ergab 1700m auf gut 200m Höhe - keinerlei Aussetzer.
Ich denke damit kann man gut leben.
Gruß Stefan
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Das Zauberwort heißt DSMX. DSMX hat eine deutlich größere Reichweite als der Orange RX der nur DSM2 nutzt.

Die größten Reichweiten am Markt erzielen im Moment HoTT und FrSky gefolgt von Futaba. Wobei letzteres immernoch keine vernünftige Telemetrie bietet ;)

Grüße Helmut
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#13
Ja aber der Unterschied ist schon enorm. Vielleicht liegts auch ein bischen an dem speziellen Orange oder dem zugehörigen Satelliten.
Aber egal für Flüge in Sichtweite ist der Orange mehr als ausreichend und für FPV nehm ich den Orginal Spectrum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten