Verstärkung durch Einsatz einer Parabol-Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hi!

Ich möchte keine Weitenrekorde aufstellen.
Auch nicht außerhalb legaler Senderstärken innerhalb Deutschland fliegen.

Aber ich habe gerad unsere TV-Satellitenantenne angeschaut.

Dabei kam mir die Idee, ob es nicht mehr und besseren, vor allem sichereren Empfang bringt, wenn man eine Art Parabolantenne verwendet?

Immerhin empfängt diese ja aus dem Weltall ;)

Wenn man nun so ein Teilchen, ggf, in einer kleineren Version, auf einen Tracker montiert, kann man damit dann nicht mit einem breiteren Empfangskegel, und wesentlich besseren Bild auf 300-500m Entfernung rechnen?

Mir geht es nach wie vor nur darum einen 100%igen sicheren Bildempfang auf einer Entfernung von 300-500 m zu bekommen.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Verstärkung durch Parabol?

Hi,
es gibt natürlich auch Parabolantennen für 2G4. Allerdings haben die einen richtig miesen Öffnungswinkel(irgendwo muss die Verstärkung ja herkommen) und sind dabei auch noch schwer und unhandlich. Bei 3.5kg bist du schon auf eine sehr aufwendige Nachführung angewiesen wenn du damit im Nahbereich(<1000m) fliegen willst. Also in der Praxis wohl nur was um einen Reichweitenrekord aufzustellen. Ich meine mich zu erinnern das ich auf rcg gelesen habe(ok, man sieht sie auch im Video ;) ), dass Trappy so eine Parabolantenne bei seinem Reichweitenrekord eingesetzt hat.
Wobei es auch Yagis mit >20dBi Gewinn gibt, die sind dann zwar auch verdammt lang(>75cm) aber nicht ganz so unhandlich und schwer.
Cheers,
Leonhard
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
RE: Verstärkung durch Parabol?

broßer beam ist bei den schüsseln nicht wie du schon sagtest di empfangen aus dem all und wenn du die um nur 1° verstellst ist das bild weg... ergo ist der Beam mal richtig klein!

Gruß

Alex
 

Mayday

Expert somehow
#4
RE: Verstärkung durch Parabol?

Stimmt. Grob gesagt geht der Gewinn immer auf Kosten des Öffnungswinkels.
Aber qualitativ gute Antennen gibt es schon für recht wenig Geld. Und da wir an Sendeleistungen nicht schrauben dürfen (auch nicht an den Sendeantennen!), geht das nur über die Empfangsantennen.
Schau mal bei Wimo Antennen rein, die sind bei Amateurfunkern bekannt. Die Yagi's sind gar nicht so groß und schwer für 2,4GHz. Bei guter Nachführung würde ich die Antennen für die beste halten, als Kompromiß, der es immer ist.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
RE: Verstärkung durch Parabol?

Hi!

Natürlich dachte ich nicht an die Verwendung einer TV-Schüssel. Wie Alex bereits schrieb, ist schon eine geringe Veränderung der richtigen Position für kpl. Bildausfall verantwortlich.

Ich wollte nur mal einen Denkanstoß in die Runde schicken.
Schließlich stehen wir alle noch am Anfang von FPV und der Krams ist bei weitem noch nicht ausgereift oder zu Ende konstruiert.

Als Beispiel möchte ich die ersten 27MHz-Graupner-RC-Empfänger nennen, bei denen man für jedes Servo ein Modul anstecken musste, das gut die Größe einer Streichholzschachtel hatte. Und heute gibt es z.b. von Jeti 14-Kanal-Empfänger die ihrerseits noch kleiner als eine Streichholzschachtel sind.

Mir schwebt als Antenne eine Parabolantenne mit ca 25 cm Durchmesser vor. Der Spiegel sollte dann so konstruiert sein, dass er gut 60° Empfangswinkel einsammelt. 'Natürlich' ist da auch gleich das Trackingsystem angebaut. ;)

Wenn ich gerade meine Zukunftsvisionen anspreche, dann sollte auch ein neues Videosystem her. Momentan hat man jede Menge Leitungen: Cam - Videosender - OSD - Strommesser - GPS - uvm. Und klein und günstig ist der Kram auch nicht gerade. Dann kann man die Sachen auch nicht überall einbauen, weil dann wieder diese Leitung, das Gerät, oder sonstwas zu Störungen führt.
Meiner Zukunftsidee nach, sollte das alles zusammen nicht größer sein, als eine heutige FPV-Cam. So abgeschirmt, dass es total egal ist, wo es im Modell untergebracht wird. Und natürlich auch wesentlich billiger ;)
Das ganze funktioniert dann mit einer eingebauten Knopfzelle als Stromversorgung ;)

Naja...
Träumen darf man ja ;) Aber mancher Traum ging schon in Erfüllung ;)
 

Mayday

Expert somehow
#7
Eigentlich völlig egal... Aber bei dem Öffnungswinkel brauchst Du keine Schüssel. Gutch Patchantennen oder Yagis sind unkomplizierter.
Mein Bruder funkt mit was "Schüsselähnlichem" im hohen GHz Bereich, Öffnungswinkel nutzbar etwa 2Grad...
Aber täumen tue ich auch... Basteln gerade am gerichteten WLan... Da wäre auch alles in eins, digital, hohe Reichweite, komplette Steuerung... Aber eben schlechtes Bild bei der Übertragung, bzw grobes Bild.

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten