Verzweiflung: Naze32/V8FR-II - keine Reaktion von Funke / kein Strom ohne USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vip0r

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade meinen ersten Quadrocopter und habe zwei (vermutlich) newbie-fragen.

Setup: ZMR250 / Naze32 Rev 6 / V8FR-II / Turnigy 9xR

Problem 1:

Wenn ich den Flightcontroller über USB anschließe kann ich im Cleanflight problemlos meine Motoren steuern. Das ganze läuft soweit. Wenn ich jetzt aber in den Empfänger-Tab wechsle und an meiner Funke rumspiele passiert nichts.
=> Der V8FR-II ist mit dem FRSky DJT gebunden (LEDs leuchten Grün)
=> Ich habe den V8FR mit den mitgelieferten Breakout Kabel an 1-1 an alle Naze32 PINs connected
=> In Cleanflight habe ich Parallel PWM angeschalten...

Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?

Hier ein Bild wie die Verbindung derzeit aussieht:

Naze32_V8FRii_Connection.jpg


Problem 2:

Mein Flightcontroller hat kein Strom wenn ich die Batterie anschließe. Mir ist soweit auch klar woran das liegt: Meine ESCs liefern keinen Strom über die Kabel mit denen ich sie an den FC anschließe. Auf meinem PDB habe ich einen 5V Output. Kann ich den dafür verwenden? Und falls ja, wie muss ich den mit dem Flightcontroller verbinden damit er auch auch ohne USB strom bekommt?

Hier ein Bild wie meine Idee hier aussieht:

Naze32_Powering.jpg

Danke vielmals, wäre super wenn ihr mich in die richtige "Richtung schubsen" könntet :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
1) Über USB wird in der Regel NUR der FC versorgt, nicht aber Empfänger und sonstige Hardware. Ist der Empfänger denn über USB auch an?

2) Der 5V Ausgang ist genau dafür da. Die + Leitung vom 5V Anschluss geht an den mittleren Pin eines der Motor Ports.

Übrigens solltest du da dringend nochmal ne ordentliche Ladung Lötzinn draufgeben, der kleine Kleks da ist deutlich zu wenig. Desweiteren hoffe ich, die Akkukabel sind nur zum Testen, denn die sind viel zu dünn.
 

Vip0r

Neuer Benutzer
#3
Fortschritte

Hey Arakon,

vielen Dank erstmal:

zu 1)

Hier konnte ich jetzt gerade einen kleinen Erfolg feiern. Ich habe mal eine neue Baseflight-Firmware geflashed. Im Baseflight sehe ich jetzt im Reciever-Tab ausschläge wenn ich die Funke bediene. Das ist soweit also schonmal ganz gut.
Btw. Der Reciever ist an wenn ich ich den FC über USB anschließe.

Die Kabel waren in der Tat nur zum testen. Ich hab jetzt dickere (Lautsprecherkabel angelötet). Danke für den Tip

NeuVerkabelt.jpg

Zu 2)
Verstehe muss ich den +-Pol an einen der BELEGTEN Motorports klemmen, oder kann ich den + Pol auch an einen freien Motor-Port klemmen?

NazePowering Kopie.jpg

Und wohin pack ich den Minus-Pol am besten? Oder kann ich den auch einfach unbelegt lassen? (Sorry is sicher ne dumme frage, aber bin relativ neu im elektro-bereich xD)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
- brauchst du nicht mal, das hängt in dem Fall über die Regler schon dran. Du kannst einen beliebigen Motorport nehmen, + bzw. - an denen ist sowieso alles verbunden.
Zeig mal deinen Configbildschirm in CF. Wenn es mit Baseflight geht, muss CF auch gehen.
 

Vip0r

Neuer Benutzer
#5
Hey,

sorry. Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Muss ich jetzt zwangsläufig den +Pol an einen Port von der Naze hängen an der ein ESC angeschlossen ist, oder kann ich auch einen komplett freien ESC-Port an der Naze nehmen (das würde die Verkabelung einfacher machen.. dann muss ch nicht einen Stecker vom ESC aufmachen...)



hier mal die Config vom Cleanflight (geflahsed habe ich die aktuelle Naze FW (1.12.1)

Passieren tut nix im Reciever-Tab...

config1.jpg config2.jpg config3.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Du kannst einen freien Port nehmen.

Was noch sein kann: Wenn deine Endpunkte der Funke zu weit gehen, schaltet CF auf Failsafe. Das passiert auch, wenn die Kanäle falsch angeordnet sind. Steck mal testweise alles ausser Throttle ab und steck dann den mal durch die ersten 4 pins der Reihe nach und schau, ob was reagiert.
 

Vip0r

Neuer Benutzer
#7
Hmm, also in der Turnigy sieht mein Channel-Mapping gerade so aus: (default)

CH1 - THR
CH2 - AIL
CH3 - ELE
CH4 - RUD
CH5 - FULLGEA-
CH6 - HALFID1
CH7 - LEER
CH8 - LEER

Demnach liegt auf dem Empfänger auf PIN 1 Throttle. Dieser ist mit dem Naze PIN 1 verbunden



ich kann hier nicht wirklich was verändern, da ich das mitgelieferte Breakout-Kabel verwende.

Ansonsten ist die Belegung so:

NAZE -> RECIEVER
PIN1 -> PIN 1
PIN2 -> PIN 2
.
.
.

Kann es sein das die Belegung in der Funke irgendwie ändern muss?

Woher weiß ich eigentlich auf welchem PIN bzw. welchem Channel der Flightcontroller Throttle etc. erwartet?
 

Vip0r

Neuer Benutzer
#9
Leider keine Veränderung (Cleanflight)

Baseflight funktioniert nach wie vor... Seltsam.

Hab jetzt auch das Power-Kabel entsprechend verlötet und der FC hat nun auch Saft wenn ich die Batterie ranklemm. Auch mit angeklemmter Batterie passiert in Cleanflight nix :(
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Dann hast du u.U. einen gegrillten Eingang an der Naze.. das würde evtl. auch erklären, warum Cleanflight sich querstellt, ein Kanal kriegt kein Signal. Tausch mal am Empfänger Roll mit einem anderen Kanal, und schau, ob dann was ankommt.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
mit deinen Lautsprecherkabeln auch aufpassen, da ist die Isolierung wegen dem öfteren bewegen schnell dahin. Und Carbon leitet...

Ich habe im Frame noch 2 Löcher und nen Kabelbinder der das Akkukabel fixiert. Somit schonst du deine Lötpads denn die mögen das bewegen auch nicht. Und wenn dir mal dein Akku beim Crash wegfliegt nimmt er die Lötstellen gleich mit ;-).
Aber an der Stelle wo der Kabelbinder sitzt unbedingt mehrfach Schrumpfschlauch ums Kabel drummachen sonst scheuert dir das auch durch.
Gruss Stefan
 

Vip0r

Neuer Benutzer
#13
Got it!

Das erste Signal-Pin auf meiner Naze war nicht richtig gelötet. Hab den nochmal nachgelötet und siehe da - lüppt :)

Und jetzt läuft auch Cleanflight. Ich vermute also mal das Cleanflight hier noch nen kleinen Bug hat und insofern auf dem ersten signal-Pin nichts anliegt einfach garnichts anzeigt.

Merci an alle, jetzt kann ich weiterbasteln :)

@ Optimus: Danke, werd mir das mal überlegen. Ist eine gute Idee
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist kein Bug, das ist ein Sicherheitsfeature. Der zeigt nicht "nichts" an, sondern der blockiert alle Eingaben, damit du dir nicht das Gesicht zerhackst weil du spontan feststellen musst, dass der Copter sich nicht von dir wegbewegen lässt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten