VFAS durch Zellenanzahl teilen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

berlinmille

.: fpv addicted :.
#1
Ich bin nach einigen Monaten des Abwartens nun auch mal von openTX 2.0 auf 2.1.x aufgestiegen.
Hauptgrund ist eigentlich nur mein Wunsch, dass ich mir die Telemetrie-Ansage noch besser anpassen kann. Bislang lasse ich mir die Akkuspannung alle 20 Sekunden ansagen. Bei einem 4S Lipo ist das schon wieder Rechnerei, um zu wissen, auf wieviel V die Zellen einzeln runter sind.
Von daher mein Plan: wie kann ich die Spannung (VFAS) hart durch 4 Teilen, damit ich mir nur den Wert einer Zelle (ohne Einzelzellenüberwachung) ansagen lasse?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Warum mimst du dazu nicht den kleinsten Zellenwert cell-

dann hast die niedrigste Zellenspannung automatisch.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
las Dir doch den wert einfach ansagen, wenn er unter einen bestimmten wert fällt

Spezialfunktionen L1 a<x xx,xV

zusätzlich noch einmal akku low wenn er noch tiefer is...



ich hab mit nen kleinen taster hinten an die taranis gebaut...damit lass ich mir dann auf wunsch unterm fliegen akkuspannung ( ich mach nur einzelzellspannung ) höhe, geschwindigkeit usw. ansagen

nervt schon das variogepiepse manchmal...
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Warum mimst du dazu nicht den kleinsten Zellenwert cell-

dann hast die niedrigste Zellenspannung automatisch.
Ich habe keine Einzellzellenüberwachung installiert. Daher fällt das leider flach. Ich bekomme von der FC nur VFAS für alle Zellen.

las Dir doch den wert einfach ansagen, wenn er unter einen bestimmten wert fällt

Spezialfunktionen L1 a<x xx,xV

zusätzlich noch einmal akku low wenn er noch tiefer is...
Genau so fliege ich ja aktuell, aber das gefällt mir nicht. Daher die Frage den Wert auf eine Zelle runterzubrechen.

Erste Idee:
Hilfskanal zur Berechnung
Quelle vfas Gewichtung 25....
Habs aber noch nicht ausprobiert....
Ralf
Geht leider nicht. Zumindest bekomme ich da keine schlüssige Voltangabe raus.

Ich hab´noch Einen!

Mit 2.2.0 wird es einfacher werden.

@Ralf: Wäre das nix für LUA?

Gruß Bernd
Dann mal auf 2.2 warten.. :)
 
#8
Mit 2.2.0 wird es einfacher werden.

@Ralf: Wäre das nix für LUA?

Gruß Bernd
gerade mal im Simulator probiert, man kann VFAS nicht als Quelle für Spezualfunktionen oder Mischer auswählen, fällt also leider aus.

mit 2.2 soll man Telemetriewerte mit Konstanten verrechnen können , also mal abwachten.

@ Bernd: Berechnung in Lua funktioniert schon, aber dann auch aus Lua die Ansagen zusammensetzen wird aufwändig...
(ps. du alter openXsensor-Missionar, GPS-Sensor ist bestellt, mal sehen wann der aus China Eintrudelt.)

mich wundert ja das diesmal nicht der Vorschlag von dir gekommen ist einen openXsensor dazuzusetzen....

Ralf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe keine Einzellzellenüberwachung installiert. Daher fällt das leider flach. Ich bekomme von der FC nur VFAS für alle Zellen.

Genau so fliege ich ja aktuell, aber das gefällt mir nicht. Daher die Frage den Wert auf eine Zelle runterzubrechen.
Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dir damit in die Tasche lügst? Wenn der Akkupack 1a in Ordnung ist und kaum entladen, dann ist entspricht die Zellenspannung der Packspannung/Zellenzahl. Ist der Pack aber älter und/oder gut entladen, dann können die Zellen bekanntlich driften. Und dann ist die tatsächliche niedrigste Zellenspannung unter dem errechneten Wert. Ich würde mir so einen errechneten Wert nicht unbedingt als Warnhinweis herannehmen, das gaukelt eine falsche Sicherheit vor. Klar, man "weiß" ja, dass der Wert errechnet und nicht exakt ist. Aber man gewöhnt sich schnell an so was und vergisst dann, dass die Werte nicht so genau sind wie es den Anschein hat. Dann lieber mal ~13€ in den Einzelzellensensor investieren :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
seh das ähnlich wie grmpf

gut, wenn ein akkupack nachlääst, sieht man es meist schon beim anschliessen ans ladegerät, wenn die zellen immer weiter auseinanderdriften...

ich bleib bei der einzelzellüberwachung, hab einige flieger/copter die ich mit 2/3S oder 3/4S fliegen kann, und das is mit berechnungen umständlich und nicht so sicher wie einzelzellüberwachung

- Flvss an den Balancer vom akku, am OLED Display kannst auch gleich kontrollieren, ob akku wirklich voll
- Rudercheck

fliegen

-Logging is bei mir immer aktiv

Im Tab „Logical Switches“ L1 und L2 erstellen
L1: a<x 3,4V -> L1 schalten
L2: a<x 3,3V -> L2 schalten


bei L1 lass ich akku low abspielen
bei L2 lass ich akku critical abspielen

bei Longerangefliegern setzt ich die werte höher 3,6/3,4V


ab und zu mal vor der Landung, wenn akkus schon recht leer sind, paar mal vollgas geben...und schauen wie die einzelnen zellen sich verhalten...mit logging ein kann man nacher sehr schön sehen, welche akkus bald in die Groundstation wandern, oder an die Solaranlage wandern
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#11
OK, ihr habt mich überzeugt.. bzw. dazu gebracht, mich mal näher mit dem FLVSS zu beschäftigen. Dachte immer, der wäre groß und "schwer", aber der neuere MLVSS ist mit weniger als 3g ja wirklich auch in einem Racer kein Problem. Ist nun bestellt und damit ist meine Frage quasi beantwortet :)
Danke an Euch für die nette Unterstützung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten