Vibrationsdämpfung für sehr leichte FC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin bisher immer mit einem PixHawk geflogen. Nun habe ich den PixHawk gegen einen PixFalcon ausgetauscht und bekomme sehr schlechte Vibrationswerte (bei gleichem Copter).
Ich bin nun schon eine Weile am Suchen, was eine clevere Lösung zur Vibrationsdämpfung bei einer so leichten FC ist (<15gram).

Hat jemand Ideen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß und Dank!

Pcace
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#3
So eine Naze32 wiegt laut HK nur 7,3 Gramm und wird von den meisten Usern mit Sicherheit ohne jegliche Dämpfung auf die Copter geschraubt. Probleme mit Vibrationen gibts trotzdem keine. Vielleicht solltest du dein Problem also woanders suchen? Alternativ vlt in der Software die Grenzfrequenz des Tiefpasses ein bisschen weiter runter setzen?!
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#4
Vibrationen auf welcher Achse, Z oder X/Y?

Ich hab meinen APM Micro (von HK), der auch sehr leicht ist, mit Spiegeltape entkoppelt.
Nur an 4 Punkten (ca 5x5mm) aufgeklebt, wenn die Klebepunkte zu groß werden geht die Dämpfung verloren.

Gruß
Martin
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
wie sieht's denn mit dem doppelseitigen 3M Klebeband aus (geschäumt)? Damit pappe ich alle FCs fest und hab keine Probleme. Ist auch das, womit die Kreisel am Heli geklebt werden.

Frage wäre ja auch, was hast Du bis jetzt benutzt?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#6
Je leichter die FC, desto weniger wirksam werden irgendwelche "Wackelaufhängungen". Die Physik ist da leider unbestechlich und auch nicht empfänglich für Geheimtipps.

Bei Software-Filtern sollte man auch immer zwei Dinge bedenken: erstens helfen diese nicht gegen Clipping, also in die Sättigung laufende Accelerometer. Zweitens bringen sie nur etwas, wenn Nutz- und Störfrequenz weit genug auseinander liegen.

Und so kommt es, dass ich einerseits zur Einsparung von 30g (bei 4kg Abfluggewicht) mit Kupferlackdrähten herummache, andererseits an meinen Pixhawk aber 20g Klebeblei dranpappe :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten