Video-Antennen testen - Dämpfungsglied dimensionieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich möchte verschiedene Video-Sende- und Empfangsantennen miteinander vergleichen /testen.

Bei meiner Funke habe ich eine Möglichkeit die Sendeleistung auf weniger als 1 millionstel der Normalleistung zurückzuschalten.
Dadurch kann ich z.B. rasch Antennentests durchführen ohne dazu größere Wege als 5-10m machen zu müssen.

Um verschiedene Videoantennen vergleichen zu können, möchte ich, je nach Bedarf, vor die Sendeantenne bzw. nach der Empfangsantenne ein Dämpfungsglied einschleifen.

Die Dämpfungsglieder gibt es fertig zu kaufen, z.B. mit 5, 10, 20, 30dB Dämpfung. (z.B. 30dB / DC-3,0GHz / 2W / SMA-male / SMA-female)

Dazu habe ich zwei Fragen:

- welche Dämpfung brauche ich ungefähr um auf 2,4 GHz die Reichweite auf ca. 10m zu dämpfen, wenn der Sender 10mW / 3dBi Stabantenne und der Empfänger eine 14dBi Patchantenne hat? (Ich vermute aufgrund dessen, was Amateurfunker so verwenden ca. 70dB)

- die Dämpfungsglieder werden mit 50 Ohm spezifiziert. Ich gehe davon aus, dass ich zur Anpassung mehrere Dämpfungsglieder hintereinander anordnen muss. Kann das die Senderendstufe beschädigen oder ist da nichts zu erwarten?
 

Anhänge

#2
Hallo Termiknator,

10mW dBm= log10(mW)*10
die gesamte Strecke hat wohl einen (theor.) Gewinn von ~17dBi ergo musst Du 15dB Dämpfung reinschrauben um eine Abstrahlung von 0,32 mW zu bekommen. Das sollte reichen um noch ein Signal zu sehen, um eine Beurteilung abgeben zu können. Allerdings ist das Ergebnis stark umgebungsabhängig wg Multipath, schließlich bist Du ja nicht im anechoic chamber unterwegs...
Dämfungsglieder im Sendeendstufenkreis stören die Endstufe nicht beim Arbeiten und warm werden die Dämpfungsglieder wohl auch nicht bei der Leistung ;-)
PS ...und wenn Du noch Antennen brauchst: ich baue Biloop, CL, SPW und Helicals für 5G8 und 2G4 (hobbymäßig, nicht zum Broterwerb )

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten