BRILLE Videobrille mit 1200 x 800 Pixeln aus dem 3D-Drucker

Sibi

Erfahrener Benutzer
Und auch schon nen Vergleich gestartet?? :)
die Boards sind identisch von den Bildern her. Ich habe auch schon getestet, aber nur indoor. Komme auf das selbe Ergebnis wie Sausarus. Das Bild zeigt Störungen und wenn das Signal weg ist, dann schaltet das Display auf black screen um. Es kommt aber sofort wieder bei brauchbaren Signal. Wenn das Signal so schwach ist, sodass es einen Blackscreen gibt, dann sieht man in der Brille eh nix mehr ausser Störungen. Also, das Display ist absolut FPV tauglich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch fleissig am suchen... Kann dir die Seite Panellook empfehlen da sind viele displays aufgelistet mit spec.
Mein traum sind 2 mal 2.5" mit mindestens vga auflösung vlt. Sogar 720p
Wenn du Displays <= 2.5" findest die mindestens 640x480 haben sag bescheid, denn dann ließe sich die DIY Brille superleicht bauen, ohne dass man knifflige Linsen usw. braucht.
 
Die Frage ist doch dann wie man die ansteuert? Über LVDS? Dann braucht man ja auch 2 controller die man unterbringen muss...

Bei zwei Displays kann man dann eigentlich auch ne Fatshark/Headplay/skyzone/etc nehmen...

Ich persönlich finde es viel besser wenn man nur 1 Display hat wo man draufschaut.

@sibi: danke. Also tut's das von ali auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer

Constantin

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist doch dann wie man die ansteuert? Über LVDS? Dann braucht man ja auch 2 controller die man unterbringen muss...

Bei zwei Displays kann man dann eigentlich auch ne Fatshark/Headplay/skyzone/etc nehmen...

Ich persönlich finde es viel besser wenn man nur 1 Display hat wo man draufschaut.

@sibi: danke. Also tut's das von ali auch...

Mipi das ist scheinbar der Standard bei handydisplays usw... Nicht gut dokumentiert aber viel kleiner als das eigentlich für große displays benutzte lvds . Und der raspberryPi hat zwar(einen) mipi anschluss der liegt aber brach. Ich möchte ja dann aber nur auf beiden bildschirmen das gleiche Bild haben also sollte ein einfaches splitten des mipi signals in 2 gleiche Signale reichen... Wobei ich mir vorstellen kann dass es da Probleme gibt. Na egal ich geb dir recht ein display mit fresnel ist viel einfacher ...
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Die zeiss oled hat übrigens auch nur 870mal500 pixel pro Bildschirm... Scheinbar gibt es also wirklich keine displays mit solchen pixeldichten auf dem markt-oder es besteht einfach nicht die Nachfrage.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Sagt einmal,wenn ich das display mit lvds Controller vom Post #8 bei pollin kaufe und das Display allein auf ebay so sollte der Controller von pollin doch auch an das display von ebay passen ... Und dann habe ich im Endeffekt mehr für weniger als 100€ (das billigste was ich auf ebay finde fr display+Controller ist ~90€)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht das es so einfach ist... normalerweise braucht man dafür ein programmiergerät, mit dem man den controller programmieren kann.

sowas: http://www.ebay.de/itm/1-USB-Progra...-Controller-Board-DIY-Windows-7-/271405839696

What the fuck fast 30€ !
Wenn bei einem driver Board extra dabei steht: "mit usb" heisst das dann ich kann es direkt über usb neu flashen ? Kannst du mir eine seite empfehlen die ein solches flashen erklärt (auch in englisch) vlt. Mit bezug auf verschiedene Firmwares ? Und was ändert man dann bei so einem flashen ... Die beiden displays sind nach panellook von den Beschreibungen her sehr ähnlich (1024 mal 600 oder mal 800) und bei lvds steht bei beiden 1ch und bei einem 6bit und bei einem 6/8bit ?
Und vlt. Eine bezugsquelle für solche Board auf ebay die du getesstest hast oder boards die du allgemein als "qualitativ hochwertig" bezeichnen würdest auch aus China ?
Lg
Constantin
 
oha soviele fragen :D sagen wir's mal so: alles was ich über solche displays weis hab ich vom Overtuner :) und das sind auch nur so Bruchstücke wie - kannst nicht jeden nutzen, musste den Controlelr Programmieren - schreib ihn doch mal an. Der kommt auch aus Rosenheim und hat schon den einen oder anderen Display verbaut in seinem Bus und auch sowei ich weiß zwei-drei verschiedene Controller herumliegen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
oha soviele fragen :D sagen wir's mal so: alles was ich über solche displays weis hab ich vom Overtuner :) und das sind auch nur so Bruchstücke wie - kannst nicht jeden nutzen, musste den Controlelr Programmieren - schreib ihn doch mal an. Der kommt auch aus Rosenheim und hat schon den einen oder anderen Display verbaut in seinem Bus und auch sowei ich weiß zwei-drei verschiedene Controller herumliegen.

Jo so bin ich 😁😁
Gemacht ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei zwei Displays kann man dann eigentlich auch ne Fatshark/Headplay/skyzone/etc nehmen...

Ich persönlich finde es viel besser wenn man nur 1 Display hat wo man draufschaut.
Ich glaube du hast die Idee die ich verfolge nicht verstanden. Klar kann ich auch die Fatshark nehmen, ich hab ja schon eine. Aber wenn man 2 große (2,5" z.B.) Displays nimmt mit der Linse wie am Anfang geposted, dann ist das Sichtfeld viel größer und vorallem auch schärfer als bei der Fatshark.

Das Problem an einem Display mit einer Fresnellinse ist halt, dass das Gerät relativ lang wird und dadurch auf der Nase nach vorne hängt. Das will ich aber auch nicht. Außerdem ist die beschaffenheit von Fresnellinsen einfach so, dass sie das Bild etwas schlechter machen.
 
Mhh ja ich verstehe dein Anliegen...

Nochmal zurück zur Brille: Eine Bekannte von mir ist Optikermeisterin und ich habe ihr mal von dem Problem mit dem Augenabstand erzählt, das man den Monitor soweit nach hinten setzen muss um nicht "schielen" zu müssen. Sie meinte dann das man das ganze mit einem prisma bewerkstelligen könnte. Aber das is sehr technisch und ich solle mal nach Schweitzer Optik suchen. Da gibt's so verstärkte "Lesebrillen" mit verstärkter Addition und eingebauten Prismen...

Evtl. kann ich das bei ihr mal testen. Dann könnte man den Bildschirm um die 5cm vors Auge setzen und man würde alles erkennen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Mhh ja ich verstehe dein Anliegen...

Nochmal zurück zur Brille: Eine Bekannte von mir ist Optikermeisterin und ich habe ihr mal von dem Problem mit dem Augenabstand erzählt, das man den Monitor soweit nach hinten setzen muss um nicht "schielen" zu müssen. Sie meinte dann das man das ganze mit einem prisma bewerkstelligen könnte. Aber das is sehr technisch und ich solle mal nach Schweitzer Optik suchen. Da gibt's so verstärkte "Lesebrillen" mit verstärkter Addition und eingebauten Prismen...

Evtl. kann ich das bei ihr mal testen. Dann könnte man den Bildschirm um die 5cm vors Auge setzen und man würde alles erkennen.

Finde ich sehr interessant
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
T358779xbg toshiba
Die meisten Smartphone displays arbeiten mit mipi als displayadapter,genauso ein standart wie lvds .... Der aber leider nicht so offen ist. Der oben genante chip sollte noch dieses Jahr in massenproduktion gehen und es dem nicht-display-engineerer erlauben ein Handy display einfach an hdmi anzuschließen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn man mit einem "normalen" fpv System fliegt nicht,wenn man das ganze digital überträgt schon. Und es gibt sicherlich converter von analog auf hdmi. Mit einem normalen fpv System bringen einem ja die 800*1024 pixel auch nichts oder eher die ganze konstruktion(die auf 2mal dasselbe Bild ausgelegt ist)

Wenn du von AV nach HDMI wandelst hast du wieder Verzögerung drin, deshalb fliegt ja auch keiner mit der Ocolus Rift. Die Umwandlung dauert einfach zu lange.

Ich hab aber schon MP4 encoder gesehen, die angeblich nur 4ms Latenz haben sollen. Aber die sind dann warscheinlich teurer und auch nur als Baustein zu haben. Gibt also keine fertigen Platinen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten