Videorauschen nach ca. 40m mit der Fatshark Attitude V2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#1
HI.
Hatte heute meinen ersten FPV Flug.
Hat auch alles soweit geklappt, jedoch hatte ich nach ca. 40m schon Bildrauschen.
Mache ich da was falsch?
Nutze das Set hier:
http://www.globe-flight.de/Fatshark...mplettset-mit-Videosender-FPV-Kamera-und-Akku
Geflogen bin ich fast direkt über mir.
Die Antenne an der Attitude "zeigt" nach oben, die Antenne am Kopter nach unten.
Geflogen bin ich in einem Park. Keine Bäume zwischen Sender und Emfpänger. Im Umkreis von ca. 50m bis 100m stehen Hochhäuser und es war recht bewölkt.
Hoffe auf ein paar Tips von euch, was ich da falsch mache.
Bin leider noch ganz neu im Thema FPV.
Wenn jemand ein paar gute Seiten zum lesen für mich hat freu ich mich über links.
Danke,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Andreas

das ist nicht weiter schlimm, wenn man es vermeidet, mit CL/SPW Ausrüstung direkt über Kopf zu fliegen. Die Abstrahl/Empfangscharakteristik ähnelt einer plattgedrückten Donut, d.h. Überkopf herrscht Topnull

Da hilft seitlich bleiben

Guten Flug
PeteR
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist normal, dass über bzw. unter den Antennen der Empfang schlecht ist. Du musst dir die Abstrahlung wie ein Donut vorstellen. Mach deinen nächsten Testflug mal in der Horizontalen, wenn deine Antennen senkrecht zeigen.
 
#5
Hallo Andreas

da ich mir das gleiche Set zugelegt habe wollte ich mal fragen ob du schon weiter gekommen bist.
Ich bin heute das erste mal damit geflogen, allerdings war ich noch nicht weiter weg wie 20Meter (ohne große Bildstörungen)
Ich muss sagen das ich, obwohl ich schon 20 Jahre Fläche und Helis fliege, nicht gedacht habe noch mal neu fliegen lernen zu müssen, alleine die Akustik fällt mir schwer aber ich Denke das gibt sich dann nach einigen flügen.
Was ich so über diesen Sender gelesen hab soll der nicht so toll sein, habe mir aber trotzdem mal für den Anfang gekauft da komplett im Set und erstmal laufen sollte. Ich denke aber wir kommen nicht drum herum einen neuen Sender zu kaufen.
evtl kann uns ja da mal jemand was gutes empfehlen, es sollte doch möglich sein so 600m mit 25mW fliegen zu können.

Gruß Alex
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#6
klar kann man mit legalen mitteln über 600m entfernung kommen, mit Richtantennen und optimalerweise mehreren Antennen, sog. Diversity.
Allersdings darf man nur so weit weg fliegen, sodass ein direkter sichtkontakt noch gegeben ist. Das wage ich mal bei 600m+ zu bezweifeln.
 
#7
Hallo
Okay, danke, das hab ich gerade hier im Forum gelesen.
Dann werd ich mal austesten wie weit das Set wirklich langt.
Gelesen hab ich das es nur 150m - 200m weit reicht.
Da ich aber schon bei der kurzen Entfernung schon Streifen im Bild hatte denke ich wird es nicht weit reichen.
Und gerade bei mir als Anfänger im FPV wäre das sehr wichtig das es verlässlich läuft auf kurzer Distanz.
Damit ich vertrauen in das System bekomme, was aber bestimmt mit etwas Übung kommt.
Wenn das System so langt ist es ja gut dann kann ich ein Nasa FC kaufen was mir gegenüber mein benutztes multiwii
auch mehr Sicherheit bietet.
Gruß Alex
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
Naza und FPV? AUAAA :D
 
#11
Ich denke auch, dass es sich hierbei Panikmache handelt.
Ich fliege selber mit NAZA (sogar lite) und FPV und bin voll zufrieden und kann nix negatives sagen.
 
#13
Jedoch muss ich noch etwas loswerden.
Der im Set enthaltene FCC Sender (25mW) mit integrierter CL-Antenne hat laut einem Nachbarforum eine gemessene Sendeleistung von rund 5mW!!!!!

Als nix mit 25mW. Daher wahrscheinlich die CL-Antenne, um dies etwas zu verbergen!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Für Potracer ist das halt zu lahm. Aber den Beitrag hätte er sich auch sparen können.

Zum Thema: Bitte darauf achten, dass der Copter niemals zwischen die beiden Antennen gelangt. Beispiel: Die Antenne ist hinten nach unten montiert. Beim Fliegen kippt der Copter nach vorne. Wenn Du dann von Dir wegfliegst, ist das unproblematisch. Fliegst Du auf Dich zu, kann durch die Neigung des Copters nach vorne ggf. die Centerplate genau zwischen der Antenne und Dir liegen. Dann ist das Bild schnell schlecht. Daher empfiehlt es sich, die Antenne vorne nach unten zu montieren. Dann hat man in der Regel immer eine direkte freie Linie zwischen den beiden Antennen.

Ich empfehle Dir außderdem folgende Empfängerantenne. Der Unterschied ist gewaltig. Ein kleiner Nachteil ist, dass Du den Kopf dann schon immer ungefähr in Richtung des Copters halten musst. Das muss nicht auf ein Grad genau sein, aber im Bereich von 30 Grad sollte es schon sein. Der Empfang ist um Welten besser!

http://www.globe-flight.de/58-GHz-zirkular-Patchantenne-13dBi-ImmersionRC-spiroNET-RHCP
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Jedoch muss ich noch etwas loswerden.
Der im Set enthaltene FCC Sender (25mW) mit integrierter CL-Antenne hat laut einem Nachbarforum eine gemessene Sendeleistung von rund 5mW!!!!!

Als nix mit 25mW. Daher wahrscheinlich die CL-Antenne, um dies etwas zu verbergen!
Bei aller Liebe, das halte ich vorsichtig gesagt für "Blödsinn". Es mag Fertigungsunterschiede geben. Und die Messmethode muss auch stimmen. Bitte gibt die Quelle mit an, wo sowas behauptet wird. Dann kann man sich selbst ein Bild davon machen!
 
#16
Ja das habe ich bei meinem auch schon gemerkt. Der recht kurze Antennenstummel wird schnell vom Kopter verdeckt.
Evtl. kann man auch eine längere CL-Antenne nutzen.
Nur ist dann darauf zu achten, dass man noch starten und landen kann ;)
 
#17
Bei aller Liebe, das halte ich vorsichtig gesagt für "Blödsinn". Es mag Fertigungsunterschiede geben. Und die Messmethode muss auch stimmen. Bitte gibt die Quelle mit an, wo sowas behauptet wird. Dann kann man sich selbst ein Bild davon machen!
Dauert etwas aber ich such den Link nochmal.
Laut
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1035375-REG/fat_shark_tx_fcc_fcc_certified_transmitter.html
wird die operating range mit 200m angegeben.
Bei einem 25m-Sender mit CL-Antenne sollte deutlich mehr drin sein!
 
#20
Hallo
Lass dich nicht verwirren, ich hab es mittlerweile drauf und es läuft seit ca 20 Flügen ohne Probleme mit Fatshark Standardausrüstung und hat mir richtig gute Sicherheit für den Anfang gegeben.
Es ist halt bei manchen nicht so beliebt da träge und weniger Möglichkeiten, und manche sagen es stört das FPV (zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen).
Es gibt aber mindesten genau so viele die damit ohne Probleme FPV fliegen, ich mittlerweile auch.
Für jemand der beginnt sag ich absolut Top.
Auf den 250er Quad das ich momentan aufbaue mach ich dann aber einen anderen FC drauf (wegen Agilität).
Ich finde so einen Post einfach nichts-sagend und überflüssig.


Gruß Alex

edit: Hoppla während ich geschrieben hab so viel Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten