Viel Nutzlast + große Reichweite gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tamandua

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

als Neuling kurz zu mir: Flugbegeistert und damit auch an der R/C-Fliegerei interessiert bin ich schon seit vielen Jahren, habe das Hobby aber aus Zeitmangel nie aktiv betrieben. Zudem reichte es mir nie, mein Fluggerät vom Boden aus zu beobachten. Als vor einigen Jahren die FPV-Fliegerei aufkam, war ich begeistert, aber damals war der Aufwand noch enorm hoch und ich vertagte den Einstieg nochmals. In letzter Zeit bin ich vermehrt auf Artikel und Videos zu FPV gestoßen und stellte nach Recherche fest: Mittlerweile ist diese neue Sparte der R/C-Fliegerei zwar noch exotisch, aber absolut machbar:).

Schönerweise hat sich für mich nun eine Situation ergeben, die mich schon fast dazu zwingt, das Hobby endlich anzugehen ;). Ich arbeite sowohl beruflich als auch ehrenamtlich in großen Schutzgebieten. Eine genaue Karrtierung der Flächen war bisher sehr teuer oder wegen fehlender Möglichkeiten oftmals quasi unmöglich. Durch die FPV-Fliegerei mit HD-Aufnahmen sollte das nun anders werden!

Damit also zum Projekt bzw zur Frage, die ich als Laie (noch) nicht beantworten kann: Gibt es mittlerweile eine realistische Möglichkeit, einen FPV-Flieger mit hoher Nutzlast und vor allem großer Reichweite und Flugdauer zu bauen, der zuverlässig funktioniert?

Die Nutzlast wären Geräte und Kameras bis 5kg, bei Reichweite und Flugdauer gilt: je mehr, desto besser! Die Gebiete sind oftmals sehr groß und unzugänglich, hier wären Reichweiten von ca. 15 bis 20 km wünschenswert, die Flugdauer sollte zwecks engmaschiger Kartierung bei mindestens einer Stunde liegen.

Kurz: ich suche die eierlegende Wollmilchsau ;). Nein, im Ernst: Ist so etwas mit dem entsprechenden Aufwand bereits machbar, oder ist das noch unrealistisch? Reichweite ist machbar, siehe trappy und andere, aber ist sie das auch in Verbindung mit einer hohen Nutzlast und langer Flugdauer?

Beste Grüße