Voll-Carbon Hexa von multicopter-frame.de (Baubericht)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#21
Naja...70qm ist schon eine menge Holz...ich werde die sache nochmal überarbeiten...habe mir auch schon was überelgt..

Danke Chris für den hinweis.
Hallo
Die Angabe 70um ist die Angabe wie "hoch" die Leiterbahn ist, als 70 millionstel Meter. Das ist für eine Leiterbahn in der Leistungselektronik Standard.
Nur sagt diese Angabe nichts über die Strombelastbarkeit aus. Dazu muss man noch die Leiterbahnbreite wissen.

Aber das kann man sich online berechnen lassen:

http://www.leiton.de/leiton-tools-leiterbahnerwaermung.html

Gruss

Wolfi
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Leute,

so die letzten 3 Tage ging es ein bisschen weiter...mit viel glück gehts morgen zum Erstflug.
Die Verkabelung der Innereien sind abgeschlossen....Steller/ FPV-Cam TeleflyOSD / Stinger Nano usw.
Das Wookong ist auch drin :)

Heute habe ich das Landegestell Fertig gemacht...dazu habe ich mir 2 CFK Platten gefrässt und am Landegestell festgeschraubt mittels Carbon-Rohre. Desweitern habe ich die Cam an der oberen Platte auch schon angeschraubt.
Nun finden zwei 3s Lipos a´5300 mAh 30C (Gensace) platz auf der Lipo-Platte.
Ich bin mal gespannt auf was für Flugzeiten komme??? Ich muss ehrlich sagen das mir 10 Minuten reichen würden...mehr wäre natürlich schöner :)
Gewogen habe ich den Hexa noch nicht...aber es wird ein Bomber :( ....denke das ich um die 3Kg hinkommen werde. Vor dem Erstflug wird aber nochmal gewogen...aber dazu (vielleicht) morgen mehr.


Und nu wieder Bilder....
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#23
Ahäm, Wolfi: 70 tausendstel bitte. Alles andere wäre wohl eine ultra nano kleiner Copter.
Und ich habe für einen Copter mit 4x 20A Regler, ca. 15A Stromaufnahme max. (also 60A gesamt) mit 3S einen 70um Verteiler mit 15mm Bahnbreite. Kein Verlust, soweit ich das sagen kann. Nicht die geringste Erwärmung.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#25
Erstflug :)

Hallo Leute,

heute war Erstflug :)
Leider habe ich meine Laptop zu Hause vergessen und konnte kein Feintuning auf dem Flugplatz machen....aber er flog auch so erstmal und auch garnicht schlecht.
Die Motoren habe richtig Dampf ...im Video sind das nur kurze Gasstöße und nicht mal Vollgas. Der Verbrauch ist auch super...genau so habe ich es mir gewünscht (mehr wäre natürlich besser).
Nach 12 Minuten Flugzeit hat er genau 7000mAh aus Lipos gelutscht bei einenm genauem Gewicht von 3060gr. Bin 90 Prozent nur geschwebt da ich die Flugzeit sehen wollte. Den Rest nur kurz hin und her geeiert. Lipos waren zwei 3s 5000er und Schwebestrom lag zwischen 25A-30A.


Video habe ich leider nur mit der Fotokamera gemacht und bin eben gerade dabei es hoch zu Laden. Erwartet von dem Video keine Wunder(schlechte Quali).

Ich zu meinem Teil bin super zufrieden....jetzt fehlt noch ein bisschen Beleuchtung und das Gimbal und dann ist er komplett fertig.
:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#27
Ahäm, Wolfi: 70 tausendstel bitte. Alles andere wäre wohl eine ultra nano kleiner Copter.
Und ich habe für einen Copter mit 4x 20A Regler, ca. 15A Stromaufnahme max. (also 60A gesamt) mit 3S einen 70um Verteiler mit 15mm Bahnbreite. Kein Verlust, soweit ich das sagen kann. Nicht die geringste Erwärmung.
Jo Alexander, da hast Du natürlich recht. Das sind tausendstel.

Die Angaben zu der Erwärmung beziehen sich auf Dauerstrom bei freier Konvektion also ohne Luftzug.
Zudem geht ja die Leiterbahn vom Lipo vermutlich auf eine Massefläche von der die die einzelnen Motoren angeschlossen werden. Da wirkt diese Fläche wie ein Kühlkörper.
So reichen 15mm Leiterbahnbreite natürlich vollkommen.

Gruss
Wolfi
 

Mayday

Expert somehow
#30
Ebenfalls meinen Glückwunsch! Sieht wirklich gut aus und scheint ja butterweich zu schweben. Freut mich, daß das so gut klappt.

Wolfi: Messen kann ich keine Verluste. Wüßte jetzt nicht wie. Allerdings habe ich einen Stromverteiler auch in einem komplett geschlossenen Copter verbaut. Auch nix mit Erwärmung. Nur ganz leicht, aber auch durch den darnter liegenden Akku.
Klappt alles gut! Allerdings: Man hat offene Leiterbahnen, klar! Plastidip ist da sicher nicht fehl am Platz!
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#31
@ Alexander: Klar, 15mm ist auch eine Menge. Hab aber schon erlebt (nicht im Modellbau), das manche 10A
Dauerstrom! über 2mm Leiterbahn haben laufen lassen und sich gewundert haben warum die Lötstopplack
ne andere Farbe bekommt. ;)

Gruss
Wolfi
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#37
@ Jens und Norman

Danke für die Blumen...ist auch meine ganzer Stolz unter meinen Coptern :)
Muss noch LED´s und Gimbal ran und dann ist er fertig.

Heute habe ich vom Freund noch Detail-Bilder des Hexas bekommen vom Erstflug(mit einer vernünftigen DSLR)...aber leider scheint der USB-Stick defekt zu sein. Ich denke Morgen werde ich nochmal die Bilder Hochladen...diese sind sehr scharf und man kann besser Details erkennen.

Kann mir noch jemend einen "schönen,guten und hübschen" Gimbal in CFK empfehlen?
Preis sollte nicht 400euro übersteigen. Pan/Tilt reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#38
Bilder

Hallo,

so nun....hier sind noch einige Bilder.
Was noch gemacht werden muss...LED`s unter den Armen (deswegen ist noch Isolierband auf den Armen um die Kabel festzuhalten) und das Kabelgestrüp(Spannungsversorgung) unter dem Copter muss noch hübscher gemacht werden.
Und natürlich das Gimbal wo ich noch auf der Suche bin....
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Männers,

ich wollte mal wieder kurz berichten....Gestern und heute habe ich die LED´s und das Gimbal Verbaut.
Die LED´s sind ganz normale Stripes die man bei HK bekommt. Die beiden vorderen Arme sind Blau und die anderen Rot. Ich habe jeweils 2 Streifen mit je 3 LED´s auf einen Ausleger geklebt. Da der Ausleger Tropfenförmig verläuft sieht man diese von unten sehr gut. Da aber die optik der Streifen alles verdirbt habe ich schwarzen Nagellack besorgt und ringsherum angestrichen sodas nur die einzelnen LED´s zu sehen sind. Es fällt kaum auf und ich bin zu frieden :)

Soooo....nun zum Gimbal. Bestellt habe ich mir das HiSight SLR1 von Mikrokopter. Vom Preis Leistungverhältnis ist es wirklich gut und macht einen sehr guten Eindruck. Ich muss nur noch das Wookong noch weiter einstellen(Gimbalansteuerung) damit es so läuft wie ich es mir vorstelle(Feintuning).

Nun zum kurzen test mit der Gopro HD1.....man sieht leichtes wobbeln was sogut wie garnicht stört. Das Video lade ich gerade hoch(Link folgt noch). Achso ...kurz am Rande, die Props habe ich nochmal gewuchtet.

Dann wollte ich es wissen und habe meine Canon legria HF31m drauf geschnallt.....Das kann man sich garnicht anschauen!!!! Davon bekommt man Augenkrebs:( . Aber es liegt glaube ich an der Canon...diese hat eine Funktion die ich nicht ausschalten kann (zumindest denke ich es)....weiss auch garnicht wie diese heisst. So eine Art "Wackelausgleich".....z.B. wenn man die Cam von links nach Rechts schwenk und dann nach ca. 50cm abrupt abbremst schwenk die Optik leicht nach...als wäre sie gedämpft. Diese Funktion ausschalte wäre super, aber scheint nicht zu gehen. Das scheint auch dazu zu führen das kleinste Vibrationen diese Funktion stören und das Bild unansehlich machen.

Eigentlich wollte ich die Canon zum Filmen nehmen weil sie halt sehr schöne aufnahmen macht aber nun muss ich mir was anderes ausdenken....ich weis, ich habe die Gopro ...aber eine Videocam macht hält bessere aufnahmen.


Und nun nochmal einge Bilder(leider nur mit Handy).....der Deckel ist auch ab und man kann mal reinschauen.....
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten