Vorsicht beim Kauf einer DJI Avata

eighties.fpv

just flying, not spying
#1
Guten Morgen Zusammen,

ich gebe zu, dass der Titel dieses Themas nach einem Aufmacher in der Bild-Zeitung klingt aber ich halte dieses Thema für sehr wichtig und gerade neue FPV-Piloten die vor dem Kauf Ihres ersten Copters stehen sollten hier entsprechend informiert werden.

Wie der Titel schon besagt, geht es hier um den Cinewhoop Avata der Firma DJI die am 25. August 2022 erschienen ist. Zum damaligen Zeitpunkt ging es bei dem Release aber mehr als nur um eine neue DJI Drohne. DJI zeigte mit dem Release auch seine neue Brille und die damit verbundene neue Videotechnik. In Anbetracht des etwas früher im Jahr angekündigten Walksnail Avatar Systems war das ein wichtiger Schritt für DJI.

In diesem Beitrag möchte ich mich aber ausschließlich auf den Copter (DJI Avata) selbst konzentrieren, da dieser zum aktuellen Zeitpunkt (Firmware v01.02.0000 vom 08.12.2022) einen, in meinen Augen, einen so schwerwiegenden Fehler aufweist, dass ich allen Interessenten vom Kauf dieses Copters abraten möchte.

Bereits vor dem oben genannten Update gab es Berichte und Videos über Probleme beim fliegen von sehr scharfen Kurven im manuellen Modus. Dabei konnte es passieren, dass der Copter plötzlich ins Taumeln geriet und unkontrolliert abstürzte. Sucht bei YouTube einfach mal nach „dji avatar yaw crash“, dann findet Ihr das ein oder andere Video zu dem Thema.
Mit dem Update v01.02.0000 kam dann zwar nicht die erhoffte Fehlerbeseitigung aber wenigstens die Symptome wurden dahingehend eingegrenzt, dass die Avata nun bei oben beschriebenem Fehlerbild in den normalen Modus wechselt und so versucht einen Absturz abzufangen.

Leider gibt es aktuell jedoch mutmaßlich einen Fehler der noch viel schwerwiegender ist da der Copter hierbei, statt einfach abzustürzen, unkontrolliert Geschwindigkeit aufnimmt und scheinbar wahllos weiterfliegt. Zu sehen ist dieses Phänomen in diversen Videos von verschiedenen Piloten.


Im DJI Forum gibt es hierzu bereits einen mehrseitigen Beitrag wo sich mehrere Piloten mit identischem Problem gemeldet haben (https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=286221).

Aktuell gibt es diesbezüglich jedoch keine offizielle Aussage seitens DJI und vermutlich wird es auch nie zu einer solchen kommen. Wenn überhaupt etwas passiert, dann ist davon auszugehen, dass der Fehler still und heimlich durch ein Update beseitigt wird und in Vergessenheit gerät.

Warum aber jetzt ein solches Aufsehen wegen eines solchen Fehlers? Durch ein unkontrollierbares Verhalten der DJI Avata kann es zu Personen- oder Sachschäden kommen. Eine mit knapp 100km/h fliegende DJI Avata erzeugt eine kinetische Energie von etwa 150 Joule, was einer Kleinkaliberwaffe entspricht. Ich kann daher aktuell nur vom Kauf einer DJI Avata abraten und falls ihr schon eine besitzen solltet, dann fliegt bitte vorsichtig.

Als Letztes möchte ich noch anmerken, dass es sich bei diesem Beitrag keinesfalls um wissenschaftlich belegte Fakten handelt, sondern hier lediglich, unter Zuhilfenahme externe Quellen, meine persönliche Meinung widergespiegelt wird. DJI hat hier keinen Fehler bestätigt und es kann sich bei den gezeigten Aufnahmen um absolute Einzelfälle oder Pilotenfehler handeln. Auch kann ich nicht für die Aktualität dieses Beitrags zum Zeitpunkt des Lesens garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Danke für den Hinweis. Ich denke aber das die Überschrift nicht zu Deinem letzten Absatz passt.
 

eighties.fpv

just flying, not spying
#3
Die ist zugegeben etwas hart gewählt. Spiegelt aber ebenfalls auch nur meine persönliche Meinung wieder. Es sollte halt schon etwas reißerisch seien um die entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Wenn man die Avata dafür einsetzt wofür sie gedacht ist - nämlich cinematisches Fliegen dann wird man nie dieses Problem haben.
Wenn ich mit nem Cinewhoop Acro fliege, dann passieren auch komische Dinge, wenn man kein ordentliches Throttle Management hat.

Liegt erstens an der anderen Aerodynamik durch die Ducts und zweitens dem Gewicht - Prop Verhältnis.
Das diverse Youtuber dann ein mega Drama wegen yaw washout machen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
#7
Kann mich nur daran erinnern das Mads Tech das Mal angesprochen hatte, denn seine Avata viel auch vom Himmel.. also ist mir das vom hören jedenfalls nicht fremd gewesen, hab's aber auch nicht weiter verfolgt da das Teil für mich eh nicht in Frage kommt ^^
 

eighties.fpv

just flying, not spying
#8
Dürfte ich dem Titel "Achtung Anfänger!" vorstellen?
Ich glaube es gibt hier nur einen, der hier die Avata auf Herz und Nieren getestet hat und wenn er ein solches Verhalten bemerkt hat, hätte er es erwähnt (oder verschweigst du es uns @FPV‘ler?)
Den Titel darfst Du gerne auf "Vorsicht beim Kauf einer DJI Avata" ändern um diesen etwas abzuschwächen. Für eine Umänderung auf "Achtung Anfänger!" jedoch sehe ich keinen Grund, da hier nachweislich auch erfahrene Piloten betroffen sind.

Wenn man die Avata dafür einsetzt wofür sie gedacht ist - nämlich cinematisches Fliegen dann wird man nie dieses Problem haben.
Das halte ich nicht ganz für richtig. Zugegeben, der ursprüngliche Yaw-Spin Fehler muss schon durch eine aggressive Flugweise herbeigeführt werden. Die Tatsache aber, dass sich der Copter bei Objektberührung verselbstständigen kann, ist wohl kaum dem Flugstil verschuldet. Gerade im letzten der drei Videos tritt der Fehler nach einer kaum nennenswerten Bodenberührung auf.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#9
Wenn ich mit nem Cinewhoop Acro fliege, dann passieren auch komische Dinge, wenn man kein ordentliches Throttle Management hat.
Thats the point. Man muss das gewisse Feingefühl im Daumen mitbringen/entwickeln wenn man es wirklich übertreibt bei gewissen Moves. Für den „eigentlichen“ Einsatzzwecke (und auch e bissel bissel mehr) ist die Avata eine tiptop Maschine zum shooten, unter anderem zB auch deswegen:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
@eighties.fpv
Mein Punkt ist ganz einfach - wenn man die Schwächen kennt, passt man sich eben daran an, damit man nicht in die Situation kommt - so war es schon immer bei koptern und so wird's immer sein.

Das cinewhoops schneller stallen ist hinreichend bekannt und wer meint mit der Avata acro freestyle zu fliegen tut das ja sowieso auf eigene Gefahr. Das ein kopter abgeht nach Feindkontakt mag unter anderem auch am Airmode liegen, den die Avata bestimmt auch hat. Sonst gäbs ja gleich das nächste YT Drama, dass sie wie ein Stein vom Himmel fällt wenn man Gas wegnimmt :LOL:
 

FlexBO

Well-known member
#11
Bei der Avata ist es aber schon harter Tobak. Du ditscht irgendwo gegen (und das geht auch beim cinematic fliegen) und du bist ne ganze Weile Zuschauer. Disarm funktioniert in dem Moment nicht weil das Teil den Acromodus abschaltet ...
 
#12
Ich glaube viele missverstehen die Avata.
Viele Komfortfeatures, Assistenten, Notbremsfunktion, RTH - und dann fliegt man dieses kleine, fette, untermotorisierte Ding wie nen Freestyler weiter außerhalb der Komfortzone und vielleicht auch außerhalb der eigenen Fähigkeiten.

Ja, das geht schon, man kann das machen, aber dafür ist das Teil einfach nicht gedacht. In Grenzsituationen verschluckt sich dann der PID Controller oder die Motoren sind bei 100% und der User wundert sich über YAW washouts.

100% Sicherheit gibt es beim Kopterfliegen nicht.

Wenn ich Videos sehe wo Leute auf dem Boden aufdotzen... das Teil hat einfach kein gutes Leistungsgewicht, wenn du sie abfangen willst musst du eher und mehr Gas geben - oder halt direkt einkalkulieren, dass der Bremsweg länger ist.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#13
Vordenkendes Gasmanagement inkl. „Gummibandeffekteinbezieherei“ gehört dazu beim flotten Freestylen und Abfangen.

Bei der Avata ist es aber schon harter Tobak. Du ditscht irgendwo gegen (und das geht auch beim cinematic fliegen) und du bist ne ganze Weile Zuschauer. Disarm funktioniert in dem Moment nicht weil das Teil den Acromodus abschaltet ...
Ein echter Disarmbutton wäre nicht verkehrt. Ist mir 2 mal passiert. Nach dem ersten mal habe ich den Notaus CSC konfiguriert. Das läuft für den Fall der Fälle…
 
#14
in manuellen Modus Doppelklick auf Start/Stop disarmt doch direkt? Oder musste man das extra einstellen? Ich meine bei mir war es standardmäßig so.

Man kann disarm aber auch auf den 3 Pos Schalter legen, dann ist es wie gewohnt bei "unseren" Koptern.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#15
Ich hatte mir das auf den Switch gelegt wegen Gewohnheit. Massive Probleme mit nicht disarmen gab es jetzt wo ich mit dem zerschossenen VPS geflogen bin. Vorher nur 2 mal bei all den Sessions. Den CSC würde ich mir schon einschalten. Sicher ist sicher. Ansonsten läuft die Kiste ja 1a.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#16
Nachtrag:
Hier im Video bei dem Crash war so ein Nichtabschaltmoment, wo der Disarm nur verzögert funktionierte. Man sieht auch wie der Camwinkel verrückt spielt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten