Vorstellung APM Discovery und ein paar Fragen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Jacob,

die Werte sind ja nun um Welten besser als vorher und sehen auch ganz manierlich aus; ich bin schon mit schlechteren geflogen.

Also für trockene Regentag ist da noch ein wenig Luft für Optimierungen, aber so wie's jetzt ausschaut, solltest du problemlos fliegen können.


lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#42
Hi Hans,

ich bin auch echt zufrieden. Er fliegt eigentlich wirklich prima.

Allerdings eine neu aufgekommene Frage. Aufgrund von neuen Akkus würde ich jetzt gerne erneut Autotune durchlaufen lassen. Trimmung und co sind draussen, flightmode ist althold. Ich stelle Autotune an, bekomme über die Telemetrie auch die Rückmeldung "Autotune started" aber ansonsten passiert nichts, der Copter bleibt ruhig und reagiert normal auf die Steuerung.

Kann das sein, dass Autotune nur einmal durchlaufen werden kann und anschließend aus sicherheitsgründen deaktiviert wird?

Wenn ich den APM jetzt neu Aufsetzen würde (reset und eeprom clear) würde es vermutlich wieder funktionieren, aber eigentlich wollte ich das vermeiden.

Viele Grüße,
Jacob
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#43
Hi Jacob,

da gibt es eigentlich kein Limit bei Autotune, aber warum willst du es überhaupt nochmal durchführen, wenn du doch mit der Flugleistung zufrieden bist oder bist du von 3S auf 4S umgestiegen?

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#44
Hi Hans,

Autotune will ich machen, weil eine GoPro und größere Akkus (5000mAh statt 3300mAh) fliege. Er fliegt zwar stabil, sobald man aber stärkere Manöver fliegt, schwingt er leicht.

Ich habe jetzt nochmal den Acc neu kalibriert, mir war nicht bewusst, wie genau man da vorgehen muss. Bislang hab ich den immer entspannt in der Hand kalibiert. Jetzt habe ich es mal mit Wasserwage und co gemacht. Bislang musste ich nämlich auch trotz ziemlich guter Gewichtsverteilung deutlich trimmen.

Damit Autotune funktioniert, habe ich die Trimmung dafür rausgenommen, aber praktikabel ist das ja nicht. Jetzt habe ich mir Save-Trimm auf einen Schalter gelegt und werde das vor dem Autotune noch einstellen. Wenn es dann immernoch nicht geht, letzte ich den APM zurück, alle relevanten Werte habe ich ja.

Viele Grüße,
Jacob
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Jacob,

da es jetzt nur noch um das Feintuning geht, solltest du dies eher angelehnt an die Kornetto-Anleitung manuell durchführen. Das bringt dir mit Sicherheit bessere Ergebnisse.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#46
Hi Hans,

genau das habe ich vorgestern Abend erfolgreich gemacht. Vielen Dank für die nette Hilfe hier. Er fliegt mittlerweile wirklich gut. Teilweise -auf Sicht- schon fast etwas träge, aber das kann auch an dem Gewicht liegen.

Nachdem ich den Acc neu kalibriert hatte musste ich nur noch minimal trimmen. Die Werte habe ich mit Save_Trim gespeichert und muss nichtmehr trimmen, solange es windstill ist. Wenn es Windstill ist, steht er so mehr oder weniger auf der Stelle.

Mittlerweile bin ich bei 1,5KG, bin damit (3s 5000mAh) auf 18 Minuten Flugzeit gekommen und musste 4700mAh nachladen.

Als nächstes nehme ich mir nun Mal Alt-Hold zur Brust. Derzeit schwankt er noch relativ heftig in der Höhe (+-2m) aber auch hier hat Kornetto ja schon alles Notwendige wunderbar nützlich niedergeschrieben :)

Beste Grüße,
Jacob
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#48
Das passte, ich wollte wissen, wie lange er oben bleibt, die das APM automatisch landet. Ich hatte einen Lipo-Warner angeschlossen mit 3,3V pro Zelle und der ist ausgeblieben.

Ich hab vor kurzem den Spannungsteiler nachgebaut, so dass ich auf meiner Funke die Lipo-Spannung ablesen kann via Telemetrie. Ich wollte wissen, ob ich bei einem leeren Lipo krasse unterschiede zwischen dem angezeigten Wert und der echten Spannung hatte. Nicht, dass meine Telemetrie mir nachher sagt, ich hab noch genug im Lipo, dabei ist in Wirklichkeit kaum noch etwas drin. Im Endeffekt war es genau andersherum, meine Funke wies mich mit dezentem Piepsen darauf hin, dass ich nur noch 10V habe, obwohl der Lipo-Warner noch 10,4 anzeigte. Aber lieber sorum, als andersherum :)

Das ich so nicht weit weg fliegen sollte ist klar. Aber ich denke wenn ich ihn unmittelbar vor mir auf der Wiese umherfliegen lasse, ist so alles auf der sicheren Seite.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#49
Ich glaub du musst eher landen. 4700 bei 5000er ist zuviel
Da muß ich dem Hulk schon recht geben. Wenn du ohne Balncen mehr als 4000 mA nachladen mußt (80% von der Nennkapazität), dann ist das auf die Dauer nachträglich für die Lebensdauer des Lipos.

Ich vermute aber mal stark, dass dein Lipo-Ladegerät nur den reingeladenen Strom anzeigt, aber den beim Balancen "vernichteten" Strom nicht abrechnet. Insoweit sind 4700 mA bei einem 5000er nachvollziehbar, ansonsten hätte der Lipo kurz vor dem technischem/chemischen Tod gestanden und die Anzeige von deinem Lipowarner wäre für die Füße gewesen.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#50
Oha, das war mir neu.

Ich habe ein etwas älteres Ladegerät (http://www.haertle.de/RC+Modellbau/...luxe+Ladegeraet+12V.html?ia-pmtrack=263920588), an welchem ich einen Graupner Balancer (http://www.amazon.de/Graupner-3064-LiPo-Balancer-LiPo-Zellen/dp/B002Q91HGY) angeschlossen habe.

Dieser Balanciert beim Laden und auch noch eine ganze Zeit danach. Das habe ich bislang noch garnicht weiter bedacht.

Habe gerade mal das Tlog File von dem Flug untersucht. Gelandet ist er mit 9,8V,danach stieg Spannung recht schnell wieder auf 10,5 Volt, bevor ich den Copter ausgeschaltet habe.

Klingt nicht, als wenn ich den Lipo bis an seine absolute Grenze geflogen habe? Es war an dem Abend nichtmehr wirklich warm, ich würde sagen knapp 8-10°.

Viele Grüße und vielen Dank für die netten Hinweise hier. Man lernt wirklich viel und ich freue mich über die ganzen Tipps :),
Jacob
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#51
Du hast dir ja quasi die Antwort schon selbst gegeben. Bei 9,8V Spannung unter Last warst du schon bei 3,26V/Zelle, also im kritischen Bereich; dein Lipowarner hätte schon deutlich Lärm machen müssen. Dass nach der Landung die Spannung wieder leicht hochgeht ist normal. Wichtig ist aber, wie weit du die Zelle unter Last nach unten "getrieben" hast.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#52
Da der CurrentSensor nicht perfekt kalibriert ist, hätte ich bis jetzt gesagt, ich verlasse mich auf meinen Lipowarner.

Allerdings ist der Einwand vollkommen Berechtigt. Gehe ich davon aus, dass der Warner auf 3,3 Volt pro Zelle eingestellt ist, hätte er Laut geben müssen. Ich werde am Wochenende sowohl CurrentSensor als auch Lipo-Warner mal checken. Einer von beiden oder (Worst-Case) beide könnten auch ungenau sein.

Ehrlich gesagt habe ich für den kurzen Kontrollflug auch nicht darauf geachtet, welcher Grenzwert eingestellt ist. Ich werde dem jedenfalls nachgehen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten