Vorstellung und Einstieg in die FPV Szene...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#21
2,2Kg Schub zum fliegen lernen :popcorn: :D
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#22
Kann Royalfn nur zustimmen: Bissl groß die Komponenten für nen 1,5m Nuri.
Und besser 2 kleine (= flache) Akkus als einen großen - paßt besser rein.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#23
Ich würde ja auch nicht mit nem Nuri fliegen lernen wollen ;)
 

Cles

Neuer Benutzer
#24
achso also das mit den Akkus muss ich mir nochmal durch den Kopf segeln lassen... Ich dachte eigentlich an zwei von den genannten Akkus, aber es scheint ich hab da was falsch verstanden...
Nagut dann doch lieber zwei kleinere. Ach und, was is dann besser, 20C oder 60C? hab das noch nicht ganz gecheckt...

Und zu der Motorwahl, klein anfangen? No Way! :D Ich steh total auf
übermotorisiert und wenn man nicht selbst drin sitzt kann man auch
schon mal ein wenig übertreiben ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#25
Mach deine Erfahrungen wie du willst. Ich kann dir nur sagen das es nicht schadet auf die Leute im Forum zu hören und klein anzufangen. Dann wirst du länger Freude am Hobby haben und nicht den ersten Flieger gleich versenken. Das wird dir so wie du anfangen willst zu 99,9% passieren. Glaub mir, ich bin auch gerne ein Sturkopf und wollte mein eigenes Ding drehen.

Ende vom Lied war das ich derzeit mit viel Freude meinen Easystar fliege und meine DG, die ich zuerst angeschafft hatte obwohl mir zum Einstieg davon abgeraten wurde, in Einzelteilen in der Ecke liegt und erst jetzt wieder, nachdem ich fliegen gelernt habe, sich im Wiederaufbau befindet.

Und ich bin definitiv nicht untalentiert ;)
 

Cles

Neuer Benutzer
#26
schön noch andere Sturköpfe zu treffen :D

also vllt sollt ich den spass mal etwas bei seite lassen...
nein keine Angst, ich werde nicht als erstes mit einem Nuri anfangen.
Jedoch wird so ein Ding nicht von heut auf morgen fertig und in der Zeit
wo ich gemütlich das gute Stück aufbaue und versuche die Details
rauszukitzeln, lerne ich mit was kleinem erstmal das Fliegen ;)
Diesen Sommer wird das eh nix mehr mit dem Nuri werden, schadet jedoch
nicht sich genügend Gedanken über ein Projekt zu machen und ausreichend
Meinungen von anderen Leuten mit mehr Erfahrung zu holen.
Und DANN, WENN es DANN losgehen soll, DANN richtig! :D

Ausserdem muss ich die Teile auf jeden Fall so früh wie möglich besorgen
sonst verprass ich die Kohle anderweitig :(
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#27
Hehe,
so wollte ich letztes Jahr auch anfngen (also FPV).
Hatte dann 3 Monate später nen voll ausgestatteten Flieger und ne Groundstation mit allem möglichen Gedöhns :D

Da hab ich mal wieder gemerkt wie plötzlich man noch geld unter dem Kopfkissen findet...
Dachte, ich fang mal gaanz langsam mit ner cam und VTX,VRX an mit FPV...pustekuchen

Willkommen im alltäglichen Wahn des Hobbys :cool:
 

Cles

Neuer Benutzer
#28
Lonestar78 hat gesagt.:
Hi,

- die S bedeuten die Anzahl der in Serie geschalteten LiPo-Zellen.
1 Zelle = 3,7V Nominalspannung.

Akku mit 4S = 4x3,7V = 14,8V

- Die C geben die Entladerate an in Bezug auf die Kapazität. Ein LiPo mit 5000mAh Kapazität und 20C Dauerentladerate läßt sich mit einer Stromabnahme von 5000mA x 20= 5A x 20 = 100A entladen.

Kleine Empfehlung am Rande: bei der Auslegung nicht wirklich ausreizen, dann halten die Akkus länger ;-)
Halt mal, hab ich das richtig verstanden? Mal ganz grob und theoretisch (Tiefenentladung etc aussenvor gelassen) ich könnte ein 20C dann 20 mal laden bzw. rein rechnerisch hätte ein 60C Akku eine drei mal länge Lebensdauer?

Und wie ist das mit dem "der Auslegung nicht wirklich ausreizen" gemeint?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#29
20C bedeutet das Du den Akku mit der 20 fachen Leistung der Kapazität belasten kannst.
Wenn der Akku 2200mah hat, kannst Du ihn mit max. 44amp belasten.
Die C Angabe bezieht sich also nicht auf die Ladezyklen die der Akku mitmacht.
Wenn der Akku 30C hat kannst Du ihn mit der 30 fachen Leistung der Kapazität belasten.
Das mit dem Ausreizen bedeutet das Du den Akku lieber etwas größer von der C Angabe dimensionierst als das was Du tatsächlich brauchst. Damit schonst du Deine Zellen da sie nicht so stark belastet wird und auch etwas besser halten.
Ich habe einige Akkus (SLS/Hacker/Turnigy) hier die sind gute 200-300Zyklen alt und sind immer noch ganz gut zu gebrauchen. Wichtig ist bei den lipos das Du die nicht unter 15% bringst, bzw. wenn sofort wieder aufladen nachdem sie gut abgekühlt sind.
Ich habe zwar auch schon Zellen gehabt die um die 2-5% lagen nach dem Fliegen, aber man merkt deutlich das die Kapazität und Leistung nachläst und das nach relativ wenig Zyklen (ca. 50).
Liposaver sind wichtig! :)
Bei längerer Lagerung der Akkus (evtl. in der Winterpause) so um die 50% in den Akku laden.

EDIT: Zum Fliegen lernen, wie oben geschrieben, ein: Easy Star! :)
Perfektes Modell und relativ preiswert! Ich kann halbwegs gescheit fliegen (behaupte ich einfach mal...) und fliege trotzdem noch gerne den ES. Einfach entspannd weil er so gut fliegt!
Ich würde schauen das Du, wenn es mehrere Modelle mit der Zeit werden, (das wird wohl oder übel passieren... :D :D :D ) versuchen das alle die selbe Akkugröße vertragen.
Hat den Vorteil das Du nicht immer neue Akkus kaufen must, bzw. nicht so viele verschiedene Akkus rumliegen und pflegen must. Da ist derzeit mein größtes Problem...^^ ;) :p:
 

Cles

Neuer Benutzer
#30
Ah super danke.... Auf welche Parts muss ich besonders achten wenn ich eine möglichst große Reichweite (2km+) will? Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
Da steig ich noch nicht so ganz durch, zu viele Abkürzungen...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#31
2km PLUS, ist um es mal auf den Punkt zu bringen, NICHT erlaubt! ;)
10mw sind im 2G4 und 25mw im 5G8 Band max. erlaubt!
Mit guten Antennen und gut aufgebautem Flieger plus vernünftige Bodenstation sind realistisch (im 2G4 Band) gut 1-1,5km machbar. Fliegen via FPV ist eh nur im Sichtbereich erlaubt! Sprich da wo Du ohne Brille den Flieger nicht mehr richtig sehen würdest ist SCHLUß!
Punkt und Ende! ;)
 

Cles

Neuer Benutzer
#32
achso ok ;)
und wie verhält es sich im Ausland? Der Flieger würde natürlich auch mit in den Urlaub/auf Dienstreise kommen...

EDIT: ich will das nochmal klipp und klar darstellen, ich möchte gegen keine bestehenen deutschen Gesetze verstoßen oder eine Anleitung dafür, mir geht es wirklich auch um die nutzung im Ausland, da ich regelmäßig nach China, Afrika, Russland etc. fliege.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#33
Wie es sich im Ausland verhält kann ich Dir leider nicht beantworten, aber da hilft Dir Dr. GOOGLE bestimmt weiter. ;)
Aber fange doch erstmal an LOS zu fliegen um erstmal nen Gefühl für ein Modell wie z.B.: dem Easy Star zu bekommen. Und dann Stück für Stück FPV zu fliegen und das System zu optimieren! :)
Auf Anhieb gleich 2km PLUS ohne jegliche Flugerfahrung mit Modellflugzeugen, egal ob in D oder sonstwo, ist etwas weit hergeholt.
 

Cles

Neuer Benutzer
#34
Ja da hast du recht, über die gegebenheiten der Gesetzeslage in den entsprechenden Ländern werde ich mich selbst erkundigen.
Jedoch möchte ich nicht drei mal neu kaufen. Ich habe in einigen ausländischen
Shops sone "Range Extender Kits" für die Funken oder sowas gesehen.
Das würde sich dann ja anbieten sowas zu besitzen und wenns dann mal
wieder auf Dienstreise geht, braucht man ja nur umstecken oder stell ich mir
das zu einfach vor?
Ich will halt gleich von Anfang an die Dinge die ich weiterhin verwenden kann
wie zB die Funke, ?Bodenstation? und Antennen auf hohem niveau kaufen damit ich in nem 3/4 Jahr den Kram nochmal kaufe.
Sowas ist mir schonmal passiert und ich möchte weitestgehend Doppelkäufe vermeiden.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

Unter Umständen darfst du das, was die Einsteigerkomponenten kosten würden nochmal zahlen, wenn dir aufgrund fehlender Erfahrung dein High-End Equipment zerstört wird (absturz, unsachgemäße Handhabung, etc.).
Ausserdem denke ich, wenn man so viel Geld in Top-Ausrüstung investieren will, dann scheut man doch nicht die paar Euros mehr für Einsteiger Equipment. ;)
Du kannst ja gute Videoübertragungs- und RC-Technik kaufen, erstmal kein OSD und nur eine Einsteigercam um all das in einem günstigen und gutmütigen Schaumflieger zu nutzen. Und den kannst du vorher erstmal ohne FPV fliegen lernen. Wenn du dann alles soweit beherrschst, kannst du dir die teuren Sachen (OSD, Bodenstation, Tracking, etc.) einfach nach und nach (oder auf einmal XD) dazu kaufen und hast nichts doppelt bis auf die Einsteiger-Cam und den Einsteiger-Flieger. Und ein zweites Modell fürs gemütliche LOS-fliegen ist doch auch nicht schlecht. ;)
Übrigens: Selbst wenn du alle Komponenten auf einmal kaufst, musst du den Flieger nach und nach aufrüsten und nach jeder Änderung fliegen/testen. Einfach zusamenstöpseln wird mit großer Warscheinlichkeit erstmal Probleme bringen.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag, der dir ganz sicher einiges (!) an Lehrgeld sparen kann. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ein Direkteinstieg in die Oberklasse garantiert nur Frust und Misserfolg bringt. Am Anfang gleich 2km und weiter fliegen zu können ist sehr illusorisch!

Ich will dir den Einstieg auf keinen Fall mies machen, sondern nur einen erfolgreichen Weg zeigen. :)

Grüße,
Andreas
 

Cles

Neuer Benutzer
#36
oh man.... Zum fünften mal... JA ich fange klein an! Ich will mich doch nur informieren...

Also Schritt für Schritt, welche Komponenten sind denn maßgeblich für eine gute Reichweite bei einem RC Flugzeug?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#37
Die Fernsteuerung und der Empfänger! ;)
Eine gute 35mhz Anlage wie die FX 30 (um 1000,-) ist sehr gut.
In Verbindung mit einem R149DP sollten auch 2km PLUS drin sein. ;)
 

Cles

Neuer Benutzer
#38
Ah super danke! Aber was ist ein R149DP? Und was macht er?
Ok, die Funke sprengt wenn ich ehrlich bin den Rahmen (dachte eher so an 400€).. Was würdet ihr für eine Frequenz empfehlen? Hier wurde ja jetzt schon oft 35Mhz empfohlen, aber in dem anfängerguide stand ja dass wohl 2,8ghz voll die Revolution sei und alles in den Schatten stellt..
 

Kaldi

...es funktioniert!
#40
Cles hat gesagt.:
...aber in dem anfängerguide stand ja dass wohl 2,8ghz voll die Revolution sei und alles in den Schatten stellt..
ach ja ... wo denn?

Cles hat gesagt.:
Hier wurde ja jetzt schon oft 35Mhz empfohlen
Was würdet ihr für eine Frequenz empfehlen?
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du gar nicht liest, was man Dir schreibt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten