Vorstellung und Frage zu DJI als Einsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xantrix

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich bin Frank, komme aus Der Umgebung von Hannover, bin knapp 45 Jahre alt und fliege seit ein paar Jahren Fläche und Heli.

Nun überlege ich, mir einen Multikopter zuzulegen. Möchte zunächst kein FPV machen (Sorry, hoffe, hier trotzdem Hilfe zu bekommen), sondern nur fliegen und evtl. mal ein Video oder Foto machen.

In die nähere Auswahl ist der Gaui 500 X mit GPS und das DJI NAZA FW 450 mit GPS gekommen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben?

Gruß,

Frank
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ich hatte erst den Gaui mit der GU-344 Flugsteuerung, habe dann erst auf die Naza, dann auf GPS und dann auf einen FW550 upgegradet. Der Gaui ist schon OK, die Flugsteuerung fand ich ein Drama, da hat sich der Wechsel auf die Naza (gerade für einen Einsteiger wie mich/Dich) auf jeden Fall gelohnt. Nachteil der Naza, sie fliegt stabil, aber ein Rest-Wobbeln bekommt man schwer bis gar nicht weg, siehe die Threads dazu. Ich habe das Problem auch gerade; das war beim Gaui sehr viel geringer, ich kann aber nicht sagen, ob es am Umstieg auf andere Motoren, Propeller usw. oder am Umstieg von Quad auf Hexa liegt.

Solltest Du den Gaui nehmen, nimm den mit den besseren Motoren (Savöx), bei mir hat sich nach einiger Zeit das Laufgeräusch geändert, so dass ich wohl irgendwann die ersten Motoren hätte tauschen müssen. Sollest Du den DJI nehmen, schau mal bei Stein's Webshop rein, dort gibt es ein Kit mit Naza, guten Motoren und Propellern.

Viel Spaß
Zlui
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, ich fliege auch seit vielen Jahren Helis und habe mir vor einem 1/2 Jahr den NAZA 450 mit GPS angeschafft. Anfangs noch ohne GPS, das gabs da noch nicht. Das Fliegen damit geht wesentlich entspannter wie mit dem Heli. Über den Barometer hält er sehr gut die Höhe (habe ein Kanal auf 50% Gas eingestellt) und mit dem GPS habe ich die Sicherheit, daß er bei Fehleinschätzung der Fluglage, wieder zum Startpunkt zurück kommt. (Mit eintsprechender Schalterbelegung).

Da ich mir einen Hexakopter gebaut habe, würde ich meinen Quadrokopter komplett mit GPS und NAZA Steuerung verkaufen.

Grüße
Robert
(wie Du siehst auch im Raum Hannover)
 

Xantrix

Neuer Benutzer
#4
@Robert: hast ne PN.

@Alle: erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat jemand auch Erfahrungen Zünder GU-INS von Gaui? Die hat doch mit der GU-344 nicht sooooooviel zu tun, oder?

Gruß,

Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten