VTX (FT951) Antenne absetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

ich bin mir gerade unsicher ob folgendes Vorhaben möglich/sinnvoll ist:
Ich würde gern den VTx FT951 aus Platzgründen an einem anderen Ort verbauen als den Antenneanschluss, ca. 8cm voneinander entfernt. Eine „SMA - Verlängerung“ wäre wohl möglich hat aber einen zusätzlichen Steckerübergang und gibt es fertig nicht so kurz. Daher wollte ich eine (fertige) SMA Verlängerung mit RG316 Kabel nehme, auf die passende Länge abschneiden und direkt an den FT951 anlöten (natürlich erst die Buchse am FT951 auslöten).
Bei Umbauten von Wlan-Sticks mit interner Antenne auf externe hab ich das Anlöten von RGxxx Kabeln schon des Öfteren gesehen (nicht im Modellbau).

Mit welchen Verlusten muss ich etwa rechnen oder ist dies gar nicht möglich?

Danke für eure Hilfe
Frank
 
#3
Danke für die Links, so kurze Verlängerungen hatte ich bisher nicht gefunden.
Hat ein "doppelter Stecker" aber keine deutlichen Auswirkungen ? Ich dachte immer dies sollte man unbedingt vermeiden ?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe beide Varianten (Verlängern/Doppelstecker, Pigtail direkt anlöten) nun schon ein paarmal gesehen und beides auch kurzlich mal aufgebaut. Kaputt gegangen ist bei der Lötaktion nichts (subjektiv schlechter geworden auch nicht, gilt auch für Doppelstecker); also wenn Du löten kannst finde ich das eine gute Idee, es wie im Ausgangspost beschrieben zu machen.

Weiterer Vorteil: Ein paar Gramm eingespart. Und es ist viel Crashfreundlicher wenn Du den (einzigen) SMA mit dem Rahmen verschraubst, keine abbrechenden Stecker an der Platine mehr...

(Irgend ein Videosender wird nun auch so direkt verkauft, abgesetzter SMA mit kurzem Kabelstummel)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten