VTX VTX Video Signal keeps breaking up for a split second, perfect otherwise

#1
Wie in der Überschrift bereits beschrieben bricht das Signal wie in dem angehängten Video des OSD (
) zu sehen immer wieder ab. Ich weis nicht woran das liegt.

Der VTX ist ein Rushtank die kamera eine Foxxer T-rex der FC ist ein Mamba F405.
Die Antenne habe ich bereits ausgewechselt da ich noch eine rumliegen hatte.

Es sieht mir allerdings eher nach einer Softwarefehler aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
 

Anhänge

#2
Wie wird der rush Tank mit Strom versorgt?
Was für einen Empfänger nutzt du (Crossfire, ELRS, FrSky?)
Wie groß ist der Abstand zwischen VTX und Empfänger bzw. Empfänger Antenne und VTX Antenne?
Welche Brille/Videoempfänger nutzt du und wie wird diese mit Strom versorgt?
Auf welcher Sendeleistung läuft der VTX?
Wird Kanal, Frequenz und Sendeleistung per SmartAudio eingestellt?
Das sind so die ersten Fragen die mir einfallen um dem ganzen etwas näher zu kommen.
 
#3
Wie wird der rush Tank mit Strom versorgt?
Was für einen Empfänger nutzt du (Crossfire, ELRS, FrSky?)
Wie groß ist der Abstand zwischen VTX und Empfänger bzw. Empfänger Antenne und VTX Antenne?
Welche Brille/Videoempfänger nutzt du und wie wird diese mit Strom versorgt?
Auf welcher Sendeleistung läuft der VTX?
Wird Kanal, Frequenz und Sendeleistung per SmartAudio eingestellt?
Das sind so die ersten Fragen die mir einfallen um dem ganzen etwas näher zu kommen.

Hi,

der RushTank wird mit 9V vom FC versorgt (kann mit 7-25V versorgt werden)
vtx ist in der mitte der empfänger ist ein Crossfire (tbs nano) ist am ende vom rahmen
Brille ist die eachine3000D und die wird per Powerbank versorgt
Ich sende momentan mit 25mW
Smart autio wird zurzeit nicht verwendet, der vtx wird direkt am vtx mit seinen Knöpfen eingestellt

mit der Brille hatte ich bei meinen alten Quads nie Probleme genausowwenig mit meinen crossfire empfänger

ich finde leider auch garnichts zu dem fehlerbild im Internet
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#6
Man könnte auch mal versuchen, den CF Empfänger ohne Telemetrie zu binden. Das entsprechende Fehlerbild sieht eigentlich etwas anders aus, aber den Versuch ist es wert...
 
#7
Ok ich habe in der betaflight ein fehler gemacht und statt VTX smart audio das VTX IC eingestellt.
Allerdings habe ich jetzt mit VTX Smart audio ein noch schlechteres bild zu sehen in dem video
Video des OSD. Auch hier hab ich keine Ahnung warum das so ist.
 
#8
Ok ich habe in der betaflight ein fehler gemacht und statt VTX smart audio das VTX IC eingestellt.
Allerdings habe ich jetzt mit VTX Smart audio ein noch schlechteres bild zu sehen in dem video
Video des OSD. Auch hier hab ich keine Ahnung warum das so ist.

Ok hab jetzt statt den VTX smart audio protokoll einfach mal das Runcam ausprobiert und das hat mein Problem komplett behoben trotzdem Danke für eure Mühen
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#9
ich hoffe @idontknowanymore hat nichts dagegen, dass ich das thema nochmals aufwärme...

aber mein Brille hat nur ein graues Bild, oder beim durchzappen das klassische Rauschegestöber...

Aufbau ist wie folgt:
BetaFPV f405 Aio
Nano Tracer
unify nano pro32
Betaflight 4.3

Ich kann mittels Tx die Kanäle wechseln etc. (Agent Lite TBS) und sehe das auch im Frequenzscan der Brille. Nur meinen eingestellten Kanal gibt die Brille als grau. Hat die Kamera, oder die Betaflight software etwas, dass das nicht geht wie ich es will? Kamerastrom kommt über VTX und VTX Strom kommt über Tracer nano und FC. Rx ist auch mit smartaudio am VTX verbunden.

Sollte ich die Fehlersuche beim Schaltplan, bei BF4.3 setting, bei Komponenten oder beim Tx beginnen? Was ist Vielversprechender?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
also nach weiterem trial&error kann ich angeben was der ist stand ist:

- Tx und Rx sind gebunden (BF4.3 und Receiver outputs sind für CRSF und die Balken bewegen sich)
- Rx und Vtx haben Strom (Agent Lite kann die Vtx Einstellungen ändern und mittels LED kann ich das überprüfen)
- Vtx sendet auf passender Frequenz die eingegeben wurde
- Brille als auch mein Monitor empfangen dieselben Signale

jetzt zum ist Stand des "nach einiger Arbeit" eingekesselten Problem:

— Vtx gibt "kein" Signal aus. Weder OSD noch Bild wird übertragen. Das Bild ist gleich wie bei ausgeschalteter Brille und eingestecktem Akku — grau ohne Schrift.

Wie kann ich die Kamera (die ist neugekauft) zum Einsatz bringen? Oder als Fehlerquelle ausschließen, einfach eine andere anstecken naja haha. Was mir noch unklar ist ist die Verkabelung, ich Stelle hier ein Foto rein, da ich das über Recherchen im Netz gefunden und einfach nachgeschaltet habe. Die Unklarheit betrifft die Verdrahtung vom VTX zur Stromquelle, die zugleich auch als Stromquelle für die Kamera dient. Vin und Vout (pass through) haben unterschiedliche Spannungen, mein Vout geht zur Kamera... ist das das Problem, warum ich keinen Empfang habe?? <- vlt blöde Frage, aber, bevor ich löte, wäre ein kurzer Input hilfreich.
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Was ist das für ein oranges Kabel vom Tracer RX zum VTX?
- OSD kannst keins haben da Kamera direkt mit VTX verbunden
 

radla

Well-known member
#12
Die Verkabelung kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Hängt das alles am Rx?
Wo ist denn SmartAudio und vor allem die Videoverbindung zum FC?


edit: Achso, das ist das orangene Kabel. O.k., ist bei TBS wohl anders wie ich kenne:

nano1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
ok sehe anhand wiring vom @radla das dies SmartAudio ist.
Ich hab das so noch nicht umgesetzt. Schliesse SA immer am FC / VTX an.
Hast Du beim RX den Ch 4 auf SA gesetzt?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
@Jo_Nopp ja mapping im AgentLite hab ich gecheckt und auf SA

Grundsetting vom Vtx ist ebenfalls Standard mit SA


Gemäß Bardwell(©) Betaflight Instructional youtube Video [ab 5:17
] series habe ich folgendes Problem entdeckt: der VTx wird im BF nicht erkannt/akzeptiert. Er verweißt dann auf "wiring und ports tab". Daher habe ich nochmals die Vtx Anleitung hergenommen und noch ein zusätzliches Kabel verlötet. Dies war nur in der deutschen Anleitung ersichtlich https://www.team-blacksheep.com/tbs-unify-pro32-manual-de.pdf , hier auf S.8 das Diagramm.

Test steht nun noch aus, plus eine private Nachricht die ich noch nicht auswerten konnte. Danke "its gettin hotta„"
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
ja das ist ein heikler Punkt. Ich habe UART3 als serial und auf 'ein' gestellt, wenn ich dann den periphären auf SA zusätzlich Stelle und speichere, dann springt mir UART3 als aktiver raus.

...werde das nochmals probieren und nach der Aktivierung von SA gleich in den VTX tab gehen.
 

radla

Well-known member
#17
Du kannst auch nur eins auswählen, entweder serial oder smartaudio.
Aber ich sehe schon bei TBS funktioniert das anders:
Einstellung per Crossfire (CRSF)
Alle UNIFY PRO32 kommen mit einer vollen, seriellen Schnittstelle, die gegenüber SmartAudio (One-Wire Protokoll) erweiterte Funktionen bietet.
CRSF benötigt zwei Verbindungen:
Crossfire Empfänger (CRSF TX) → Unify PRO32 (CRSF RX) Crossfire Empfänger (CRSF RX) ← Unify PRO32 (CRSF TX)
Also wird die Serial Einstellung auf UART 3 schon richtig sein!
Dann bin ich leider überfragt...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
SmartAudio funktioniert bei TBS genau so wie anderswo auch. Am VTX wird lediglich ein Kabel angeschlossen und das geht entweder zum RX oder zur FC.

Bei TBS gibt es halt zusätzlich auch 'ne Möglichkeit über das CRSF-Protokoll. Und dafür braucht man dann 2 Leitungen.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#19
ok ok ok. nein ich bin noch nicht weiter.
habe jetzt 2 Kabel VTX->Rx (SA und CRSF) und ein anderes Muster vor mir:

der VTX leuchtet nun mit beiden LEDs orange und blau, also gemäß Anleitung funktionstüchtig und nicht-funktionstüchtig. Über den AgentLite habe ich auch versucht Tx und Rx sowie SA Kanäle zu verschieben, leider auch keinen Erfolg. Jedoch musste ich danach den Rx in den emergency reset schicken.

Tx und Rx kommunizieren wieder, BF erkennt smartaudio nicht an (unknown) und ich habe keinen Bildempfang.

Ich glaube, jetzt geht es nur mehr über die mehreren doppelt abgesicherten Komponenten zum durchchecken wo was warum wie los ist (sarkasmus ende)... aber ich kann wohl jetzt nur mehr vtx und kamera ändern und gucken oder oder? Oder sollte ich einen Hersteller kontaktieren?

Beim Anschluss zum FC werden Tx und Rx von Rx->FC auch getauscht? Also das klassische Rx->Tx und Tx->Rx, dann habe ich noch etwas, dass ich überprüfen könnte. Jedoch lötete ich nach Schaltung von BetaFPV, also eigentlich korrekt.

Hauptproblem ist das nicht erkennen vom VTx im Betaflight 4.3, das ist mein momentaner Wissensstand mit dem ich nicht zufrieden bin-> Quad nur von außen 😭

mfg
schöne programmier Nacht,
löten mag ich heut nicht mehr
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist doch alles recht simpel ...

Den RX so einstellen, dass die Outputs 1+2 mit CRSF belegt sind und Output 4 mit Smartaudio.

Dann die CRSF-Leitungen über Kreuz auf einen UART der FC, den halt für seriellen Input und CRSF einstellen.

Die Smartaudio-Leitung auf einen UART-TX der FC legen und Smartaudio dort einstellen.

VTX-Tables müssen auch wohl sein, dazu mal selbst gucken, ich hab damit nix am Hut.

Sollte das nicht klappen bitte Screenshots von den TBS-Einstellungen (TX und RX) und ggfs. von Betaflight hier reinstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten