Warum schräge Ausleger am S800?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#1
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, frage ich mich warum am DJI S800 die Ausleger leicht schräg nach oben abgewinkelt sind.
Hat das einen flugtechnischen Grund ?
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Der Vorteil liegt darin, dass der Kopter nicht auf seinem eigenen "Schubstrahl" steht. Auch kommt er beim Abstieg nicht in seine eigenen Verwirbelungen.
Das lässt ihn um einiges ruhiger fliegen.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#3
Hmmm...also offensichtlich nur flugtechnische Vorzüge.
Und warum sind DJI dann die ersten die das so umsetzen und auf den Trichter kommen ?
Hab noch keine Copter anderer Firmen gesehen die das so gemacht haben.
 

asty

Neuer Benutzer
#5
Wie sieht es mit der Flugzeit aus?
Ist sie gleich oder verkürzt sie sich signifikant bei angewinkelten Motoren?
Grüßle
Andreas
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Da ist von allem etwas dabei, ein wichtiger Punkt war sicher das weiter geöffnete Blickfeld, Aber auch, dass der Schwerpunkt am S800 weiter unten zu erwarten ist (wegen Z15 mit Cam und so). So wirken "Roll" und "Nick" richtig und erzeugen keine Verschiebungen bei "Roll" und "Nick"-Korrekturen, kurz es hilft der FC.

lg Ferdl
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#8
Hmmm....da könnte man ja etwas mit experimentieren am eigenen Kopter !
 

Mayday

Expert somehow
#9
DJI hat das sicher nicht zuerst eingesetzt. Allerdings muß man sich fragen, ob es nötig ist. Der Aufwand ist ja nicht ohne, es kostet flugzeit (zumindest rechnerisch) und es kann zu Platzproblemen bei den Propellern kommen.
Aber der senkrechte Abstieg klappt tatsächlich besser, was aber nur bei windstillen Bedingungen wirklich zählt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Man muss ja nicht unbedingt die Ausleger anstellen, es genügt ja schon die eine oder andere Beilagscheibe außen unter den Motor, oder ein kleiner Keil aus Holz.

lg Ferdl
 

Mayday

Expert somehow
#12
Nee, eigentlich ganz einfach.... Wenn man sich mal Gedanken macht. Aber trotzdem war es für mich den Aufwand nicht wert, und so ist das erst einmal wieder ins Regal gewandert (nach drei Mustern). Interessant aber allemal, gerade im Hinblick auf Bodenfreiheit, auch bei x8 etc. Und weniger Kippwinkel wird bei Richtungsänderungen und Korrekturen auch gebraucht, was das Flugbild bei Aufnahmen auch noch ruhiger macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten