Was bringt der dBi Anteil einer Sendeantenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cybercrash

Neuer Benutzer
#1
HI Leute,
erst einmal hallo an alle hier im Forum. Ich bin sehr froh ein Forum gefunden zu haben, das sich explizit mit FPV beschäftigt und wie ich lesen konnte sind hier nur Profis versammelt.

Also perfekt für meine Fragen. :D



Ich habe einen 5,8Ghz Sender und Empfänger. Der Empfänger hat eine 2dBi Antenne, der Sender dagegen nur einen Silberdraht.

Würde bringt nun mehr:
Wenn ich statt dem Draht eine SMA Buchse anlöte und daran eine z.B. 5dBi Antenne schraube oder nur am Empfänger die 2dBi gegen eine 5dBi?


Gruß
Kai
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

erstmal wilkommen im Forum.

Das mit den Antennen ist garnicht so leicht wie es sich am Anfang anhört. Wenn man mehr dbi als Antenne holt, wird die Reichweite größer, das stimmt schon. Problem ist nur, dass umso mehr dbi eine Antenne hat, desto mehr Richtwirkung bekommt sie, und due hast nicht mehr in allen Bereichen Empfang wie vorher.

Die Stabantenne kann man vom Sendebereich her wie eine Kugel sehen. D.h. sie sendet in alle Richtungen gleichweit. Umso mehr dbi eine Stabantenne erhällt, umso Flacher wird der Sendebereich. D.h. der Sendebereich ähnelt immer mehr einem Donut, umso höher der dbi-Wert der Stabantenne geht. Ein Draht, der als Antenne angeschweist ist, hat quasi etwas mehr als 0dbi. D.h. mit ihm hat man fast eine schöne Kugel.

Am Empfänger ist es das selbe Spiel, umso größer der dbi Wert, umso besser muss man die Antenne auf das Flugzeug ausrichten.

Im Normalfall sollte eine 3dbi Antenne am Flugzeug das Maximum sein. Wenn du mit einer Stabantenne am Empfänger fliegst würde ich auch eine 3dbi Antenne nehmen.

Ein sehr schönes Video bezüglich Antennen und deren Charachteristik gibt es übrigens hier:
http://vimeo.com/8826952

Unbedingt anschauen, hat mir bei einigen Fragen, die mir im Kopf rumgeschwirrt sind sehr geholfen. Es wird unter anderem die Abstrahlcharackteristik der Antennen und die Funktionsweise von Diversity erklärt.

Gruß Samuel
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#3
HI,
wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Also sind die einfachen Drahtantennen gar nicht so schlecht, wie behauptet.

Ich schaue mir gleich mal das Video an.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn ich statt dem Draht eine SMA Buchse anlöte und daran eine z.B. 5dBi Antenne schraube oder nur am Empfänger die 2dBi gegen eine 5dBi?
Ergänzend zu Samuels Beitrag vielleicht noch:

Bitte im Netz mal nach EIRP stöbern.
In dem Zusammenhang geht es um die "ideale" isotope Antenne, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. In Wirklichkeit gibt es sowas nicht. Darauf werden aber nunmal die max. zulässigen Leistungen bezogen.
Weicht ein Strahler also von diesem Ideal ab und bündelt das Signal in irgendeine Richtung stärker, spricht man hier von Gewinn in dBi (hat Rangarid ja schon klasse beschrieben).

Alles wunderbar, könnt man sagen - nur ist man mit einer solchen Antenne eben außerhalb dieser festgelgten EIRP!

Das muß man zur Vollständigkeit hier schonmal erwähnen. Neben der Senderleistung ist nunmal auch sowas zu beachten.

Grüße
Mario
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#5
HI Leute,
danke für die Erklärungen.

Ich schaute das Video und war erstaunt wie wenig ich über Funktechnik doch wusste. Also gleich erstmal die Polarisation der Sender und Empfangsantenne gleichgesetzt.

Nun hat sich aber noch eine Frage ergeben.


Wenn nun jemand statt 25mW 100mW verwendet, so verdoppelt sich ja die Reichweite. Bedeutet dies für einen 0dBi Strahler, dass sich der Kreis (ich beziehe mich jetzt auf das Video) vergrößert?

Gruß
Kai
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du einen Empfänger nimmst, dessen Sensitivität sehr hoch ist, z.b. -90db dann vergrößert sich auch der Kreis vom Empfänger.
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#8
Okay,
nicht, dass ich jetzt gleich einen 100mW Sender kaufen möchte. Galt nur der reinen Interesse.

Mein Empfänger hat -90db. Super. Wusste gar nicht, dass das gut ist.
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#9
Ich habe da noch eine kleine Zusatzfrage an die Experten hier:

(Danke im Voraus schonmal)

Ich habe nun die Wahl einen 25mW Sender zu bekommen, entweder mit einer 0,5dBi Drahtantenne oder mit einer 2dBi SMA angeschraubten, richtigen Antenne.

Was würdet ihr nehmen, wenn der Empfänger über -90dB und eine 2dBi Antenne verfügt und es das Ziel ist mit seinem Quadcopter so maximal 250m (eher max. 200m) weit weg zu fliegen und ansonsten eher in 10-40m Höhe im Umfang eines Fußballfeldes über den eigenen Kopf zu fliegen.

Gruß
Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten