Was wenn EIRP in DE überschreitet?

#1
Hallo,
ich stelle mir momentan die Frage, was eigentlich passiert, wenn man die in DE erlaubten 25mw EIRP nicht einhält. Theoretisch überschreitet ja jeder FPV Flieger dieses, denn die niedrigste Einstellung beim VTX ist eigentlich immer 25mw. Aber man muss ja noch den Antennengewinn draufrechnen. Egal welche Antenne man anschließt, man hat immer einen Gewinn, meistens um die 2dbi (bei einer Standard RHCP Omniantenne). Das würde umgerechnet eine EIRP von fast 40mw bedeuten, was ja klar im illegalen Bereich liegt. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist mit herkömlichen VTX legal zu fliegen.
Wäre das auch ein Grund für die Versicherung für einen eventuellen Schaden nicht aufzukommen, da es ja ein "illegaler" Flug war?

Ich weiß, es kommt niemand vorbei und will die EIRP deines Copters messen und man wird vermutlich auch nicht eingesperrt, aber es würde mich schon interessieren, gerade bei der Versicherung.

Danke für jede Rückmeldung!
Moritz
 

tchleb

Well-known member
#2
Hallo,
ich stelle mir momentan die Frage, was eigentlich passiert, wenn man die in DE erlaubten 25mw EIRP nicht einhält. Theoretisch überschreitet ja jeder FPV Flieger dieses, denn die niedrigste Einstellung beim VTX ist eigentlich immer 25mw. Aber man muss ja noch den Antennengewinn draufrechnen. Egal welche Antenne man anschließt, man hat immer einen Gewinn, meistens um die 2dbi (bei einer Standard RHCP Omniantenne). Das würde umgerechnet eine EIRP von fast 40mw bedeuten, was ja klar im illegalen Bereich liegt. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist mit herkömlichen VTX legal zu fliegen.
Wäre das auch ein Grund für die Versicherung für einen eventuellen Schaden nicht aufzukommen, da es ja ein "illegaler" Flug war?

Ich weiß, es kommt niemand vorbei und will die EIRP deines Copters messen und man wird vermutlich auch nicht eingesperrt, aber es würde mich schon interessieren, gerade bei der Versicherung.

Danke für jede Rückmeldung!
Moritz
[IRONIE]
Am besten du packst ein Dämpfungsglied zwischen VTX und Antenne.

Alternativ kannst du auch LOS fliegen oder im Pit Mode (soll aber nur gut funktionieren wenn du nur ein paar cm von den VRX Antennen entfernt bist)
[/IRONIE]
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#3
Vielleicht ist FPV nicht das richtige Hobby für Dich.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
Wenn die Kiste nach nem Crash in einer Millionen Metrople noch erreichbar ist, dann durch Disarm / oder Schalter VTX Leistung automatisiert reduzieren.

Ansonsten lieber nen RC Car. ;)
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Praktisch gesehen passiert nix. Weil Du einsam auf der Wiese stehst und die Leistung mit Quadrat der Entfernung abfällt. Die 25mW sind ja letztlich darauf designed, um gegenseitige Störungen zu minimieren. Wenn wir mal einen Abstand von 25m zum Nächsten für besiedelte Gebiete annehmen, dann ist das auch nicht anders als 1W in 160m Entfernung. Das ist so natürlich kein rechtlicher Ratschlag.

Wenn Dich das Rechtliche sorgt, dann nimm ein System mit echter CE Konformität (zB DJI FPV) und fliege mit den Original Antennen im CE Modus. Das ist in jeden Fall ok. Bei Walksnail und HDZero bin ich unsicher, ob es echte CE Konformität gibt. Die analogen Komponenten haben faktisch kein CE und die TBS CE Kennzeichen sind eher fragwürdig (Die hat Trappy alle selbst unterschrieben ;-) - da ist eher nix getestet worden).

Bzgl. der Versicherungen kann ich keine rechtlich gültige Aussage treffen. Nimm da ggf Geld in die Hand und Frage einen Anwalt. Laienmeinung: Schau mal in die Versicherungsbedingungen. Die zahlt generell, nimmt Dich aber ggf in Regress. Insbesondere wenn Luftrechtliches nicht eingehalten wird. Eine Sendeleistung steht nicht im Luftrecht und dürfte kaum unfallursächlich sein. Es wäre also eine nicht unfallursächliche Ordnungswidrigkeit ohnr Relevanz im Luftrecht.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Man kann ja die Sendeleistung auch von der Funke aus steuerbar machen, zumindest bei analogen Systemen. Ganz praktisch, wenn man ab und zu zB. auch mal im Ausland unterwegs ist.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Es kommt nur jemand raus zum messen wenn mehrfach Beschwerden von Anwohnern kommen das irgendwelche Elektronischen Geräte gestört werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten