Wechseln der Propeller von DJI auf Graupner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maro61

Erfahrener Benutzer
#1
hallo habe den F450 und möchte die DJI Propeller 8x5 auf Graupner Propeller 8x5 austauschen . Habe heut die Propeller bekommen und mich echt erschrocken wie dunn diese sind . Nun passen diese aber nicht auf die Originalen DJI Motoren da man sicherlich die Bohrung vergrössern muss . Kann mir jemand dazu erklären wie dies am einfachsten geht und welches werkzeug ihr verwendet ??
Mfg Mario
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Welche Props hast du genommen.
Die EProps die immer gemeint sind, haben ein 8mm Loch, was kaum ein Prop Mitnehmer hat (habe selber keine DJI Motoren)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Theoretisch kannst du die Props mit einer Reibahle aufbohren, so ein Werkzeug gibt es z.B. beim großen C und funktioniert sehr gut. Ich würde aber gleich auf die 10*5" Variante ausweichen, die musst du auch nicht aufbohren, weil diese Props bereits mit einer 8mm Bohrung ausgestattet sind.
 

maro61

Erfahrener Benutzer
#5
Ja habe die Graupner E-Props . Naja nun habe ich mir die 8" zugelegt . Mir hat Sebastian diese vorgeschlagen weil ich mit 4s Akkus fliege und dies der Hersteller für die Originalmotoren so bestimmt hat . Grössere Prop können wohl die Motoren schädigen
Gruss Mario
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
achso

Das ist aber gut zu wissen, da ich die 8er für den Flyduspider mal testen will, brauch ich also keine Adapterringe dafür, dachte die ganze Propreihe hätte die 8er Löcher
 

FlyinCriz

...TestPilot...
#10
..also bei den 8x5 E-Props von Graupner auf den DJI F450 StockMotoren, brauchst keine Reibahle :D

habe einfach innen mit ner scharfen Messerklinge ein wenig was abgeschabt, so im Mü-Bereich und dann passen die stramm drauf.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
..also bei den 8x5 E-Props von Graupner auf den DJI F450 StockMotoren, brauchst keine Reibahle :D

habe einfach innen mit ner scharfen Messerklinge ein wenig was abgeschabt, so im Mü-Bereich und dann passen die stramm drauf.
Dann hast du die aber nicht richtig auf dem Motor drauf. Der Prop hat eine Bohrung von 5 oder 6 mm (weiß ich im Moment nicht genau) und der Motor an der Basis einen Durchmesser von 8mm. OK, 3000 Mü sind natürlich auch im Mü-Bereich ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Ja habe die Graupner E-Props . Naja nun habe ich mir die 8" zugelegt . Mir hat Sebastian diese vorgeschlagen weil ich mit 4s Akkus fliege und dies der Hersteller für die Originalmotoren so bestimmt hat . Grössere Prop können wohl die Motoren schädigen
Gruss Mario
Ein Vereinskollege und ich sind alle DJI-Konstellationen mit Originalmotoren immer nur mit 4S und 10" Graupnern geflogen, die Motoren wurden dabei kaum warm. Ich sehe da kein Problem.
 

maro61

Erfahrener Benutzer
#15
schraubt Ihr die Props direckt auf die Motoren oder legt Ihr diese Zahnlamellenscheiben von Willi stein mit darunter . Ist es besser die verschraubung mit sicherungslack zu versehen, oder geht dies auch ohne .
Gruss Mario
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte bislang immer so eine Zahnscheibe zwischen Prop und Hutmutter, das war absolut ausreichend. Sicherungslack finde ich ungünstig, da habe ich mir schonmal die Finger gebrochen, als ich eine gesicherte Hutmutter wieder lösen musste.
 

maro61

Erfahrener Benutzer
#18
Also könnte ich ohne weiteres 10" Props auf die Original DJI Motoren daranbauen ? Fliege übrigens auch mit 4s Akku . Hab mir erst diese 8x5 E-Prop von graupner zugelgt . Mit welchen lässt es sich denn sportlicher Fliegen mit den 8" oder 10" props .
Mfg mario
PS Allen einen schönen 4. Advent
 
#19
Schneipe du kannst etwa 5-10% der Länge abziehen wenn du graupner mit Aeronaut vergleichen willst
Durch das schmale Profil erzeugen sie nicht soviel Schub wie Gemfan oder Aeronaut ...
 
#20
Maro die graupner 10" entsprechen in etwa 9,5" Aeronaut oder Gemfan Eprops
Deine Stock dji Motoren sollten die noch gerade so an 4s schaffen
Probier es aus und achte drauf das die Motoren nicht heiß werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten