Welche Funke für 2,4 Ghz (und später FPV, 35 Mhz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Bekannter von mir fängt gerade die Fliegerei an und möchte sich ne vernünftige Funke zulegen. Er möchte gerne 2,4 Ghz fliegen für den Normalgebrauch, aber in Zukunft auch für FPV gewappnet sein, also wäre optionales 35 Mhz von Vorteil.

Problem dabei ist, dass er nicht mehr als 400 Euro ausgeben möchte. Ich persönlich fliege Futaba und meine T12 hat halt wechselbare Module. Das ist aber jedoch ausserhalb der 400 Euro Grenze.

Nun würden ihn (und mich) Alternativen interessieren. 35 Mhz Funken die man auf die ein oder andre Weise auf 2,4 Ghz aufrüsten kann oder von mir aus auch umgekehrt ^^. Könnt auch gerne Vorschläge machen die sich auf gebrauchte 35 Mhz Funken beziehen, so dass die 400 Euro Grenze leichter machbar ist. So 8 Kanäle wären ebenfalls wünschenswert. Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Abend!

Ich habe die FF7 35mHz. Gestern hat mir ein Kumpel den Link zu folgendem Umrüstmodul geschickt: Assan X8D 2.4GHz trainer port X8-hack module (PPM Only)

Das komplette Modul passt in die FF7 rein und via Knopf kann man zwischen 35 MHz (FPV) und 2,4 GHz (normaler Modellflug o.ä.) hin und her schalten.
Die Reichweite beträgt laut Herstellerangaben über 800m.
Ich muss mich zu diesem Modul aber auch noch ein wenig informieren, bevor sowas in meine Funke reinkommt.
 
#3
ok.. stimmt, davon hatten wirs ja gestern im Chat... war ich das nicht, der dir den Link geschickt hat? Das war die FF7... gut... das ist doch schomma was.. wär interessant zu wissen ob das auch mit der FF10 funzt....

KA ob der Kollege für son Basteleinsatz zu haben ist... du hattest doch noch nen Thread gefunden zum Umbau.. irgendwas holländisches :p

Danke schomma für den Tipp Heiko =)

ah... hier...

http://www.eppshop.nl/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=74
 
#4
Futaba FF9, gibts in der Bucht gebraucht ab 200 €
oder gleich Futaba FF10 (T10C), gibts gebraucht ab 350 €.
(beide haben Wechselmodule)

Teilweise sogar komplett mit 35MHz und 2,4 GHz. Dazu sind beide Headtracker geeignet.

Denke das beantwortet die Frage.


LG Timbergrey
 
#6
btw. anderer Kumpel von mir hat das ASSAN System im Gebrauch, allerdings hat der ein andres Modul verwendet, welches er per Stöpsel an den Lehrer-Schüler Port an seiner MPX Funke anstöpselt.. stöpsel rein= 2,4 Ghz, Stöpsel raus = 35 Mhz.
Aber richtig viel getestet hat der noch nicht meines Wissens....
 
#8
sehe ich das richtig, die FF10 hat auch austauschbare Module? Das wäre dann ja was... wenn man sie irgendwo für unter 400 Euro auftreibt.. Dann am besten die 2,4 Ghz Version und wenn er dann tatsächlich in FPV einsteigt kann er sich nochn 35 Mhz Modul dazuholen.....
 
#10
hajo... aber reingebastelt kriegt man das sicher später dann auch noch... bzw. wenn er mit 35 Mhz fliegt, wäre ja der Schülerstecker auch wieder frei... bloss wenn er mal 2,4/5,8 machen möchte, wärs ungünstig so....
 
#11
Grandcaravan hat gesagt.:
Also ich würde nicht die Version mit Schülerstecker nutzen, denn so könntest du keinen Headtracker mehr nutzen ;)
Also der TrackR2 schleift doch das Signal durch?


@D4RK1:
Hier z.B.
http://cgi.ebay.de/Futaba-Robbe-FF10-FF-10-2-4-GHz_W0QQitemZ300417836046QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item45f24c640e

Habe meine ebenfalls auf ebay für 320 € ersteigert (inkl. 2,4 GHz Modul)

LG Timbergrey
 
#12
ok.. na mal sehen... 320€ scheint mir schon nen ziemliches Schnäppchen zu sein... die FF10 im Link läuft ja noch 4 Tage... bei deiner Funke tauschst du die Module immer aus, oder haste das 35 Mhz auch fest drin?
 
#13
Übrigens vorsicht, es gibt auch eine FF10 mit fest eingebautem 2,4 GHz was nicht ausgetauscht werden kann. Diese Version erkennt man aber leicht an der fehlenden silbernen 35 MHz Antenne.

LG Timbergrey
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde zu eine Multiplex Royal Evo raten. Das ROYALpro 7 Vario-Set light M-LINK 2,4GHz (Sender und Empfänger) bekommst du für um die 370€ NEU. Es läßt sich innerhalb einer Minute auf 35 MHz und wieder zurück rüsten. Der Sender ist voll ausgebaut und läßt fast keine Wünsche übrig. Für 80€ mehr gibs dann die 9 Kanäle. Die Einzelsender gibs für ein paar Euros weniger.

Gruß Steffen
 
#15
hm... wäre auch ne Möglichkeit... die umrüsterei funzt per Modul? das muss man aber dann sicher noch dazukaufen oder? Also das 35 Mhz Modul.... Wie heisst denn dann die Version mit 9 Kanälen?
 
#16
Bei Futaba geht das umrüsten einfach per Modul, Das 35 MHz Modul (mit Quarzen) hat die bezeichnung TW-FM und ist hin und wieder für 10 - 20 € auf ebay zu finden. Mit geeignetem PCM-Empfänger hat man damit bis zu 10 Kanäle. Es gibt auch ein quarzloses Synthesizer-Modul, allerdings habe ich gehört das damit die Reichweite nicht ganz so gut sein soll, weshalb ich lieber mit Quarz fliege.

LG Timbergrey
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten