Welche Props ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
Hallo bin noch Neuling, wollte wissen welche Props größe mit welcher steigung Optimal sind für Lange flugzeiten ?
Nicht rum schweben aber auch nicht für dauer Vollgas, suche so die mitte.

Habe ein quad mit 4x Emax 2822 1200Kv
Regler sind HK SS 18-20
verwendete Lipos sind 3s mit 2200 mhA

Vilen Dank im Vorraus

Ori0n

Back again
Optimal wäre genau so ein Zwischending zwischen 10" und 9". Versuch mal 10x3,8" Props, die sollten im niedrigeren Gas-Bereich effizienter arbeiten als die mit 4,7" Steigung, liefern dafür oben hinaus etwas weniger Schub, alternativ versuch mal 9x4,5/7" Props, mit denen wird der Copter auf alle Fälle spritziger zum fliegen.
Generell solltest du versuchen, den Quad leichter zu bauen, er sollte idealerweise unter 800g Startgewicht haben.

gshot

Erfahrener Benutzer
Darf man fragen wieso leichter. Will ja nicht rumheitzen, also dauern mit Vollgas. Habe nen f450 frame. Sind meine 870gramm schon zuviel für die Motoren, oder wieso meinst du das der leichter werden sollte?

Ori0n

Back again
Nein, nur du verbrauchst weniger Strom wenn du leichter wirst. Das Problem ist, dass dein Frame allein schon 300g wiegt, ein Eigenbau Alu kommt auf ca. 150g, damit kommst du incl. 3000mAh Akku auf ca. 800g.

870g sind auch ok, ich meinte nur ;)

Ori0n

Back again
Vergiss ecalc, das stimmt die Hälfte der Zeit sowieso nicht. Am besten ist, du kaufst dir 2 Paare und testest es einfach

Ori0n

Back again
Bitte dann berichten, interessiert mich auch was besser geht

gshot

Erfahrener Benutzer
Kein Thema mache ich, habe aber noch erstmal die Aufgabe die turnigy 9x auf meinen kopter einzustellen und dann noch ein Plätzchen finden für den neuen Empfänger. Aber denke mal Samstag werde ich es testen wenn das Wetter mitspielt.

gshot

Erfahrener Benutzer
So da das Wetter ja Spitze ist war ich mal ein paar Akkus leer fliegen.

Habe als erstes die 10*4.5 gemfan getestet, timer über funke bei gas=ca. 3min-2200mah 3s

Dan habe ich die 8*4.5 gemfan getestet =3.50 min. Selben Akkus.

Habe eine lipo Warner drann sobald der Alarm macht muss ich unmittelbar danach landen da die sonstige Spannung zugering ist und er nicht mehr so gut reagiert, weiß nur nicht wieso.?!

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
wer reagiert dann nicht mehr so gut?

Ori0n

Back again
Kommt auf den Spannungswert an, der eingestellt ist.
Die meisten Warner werden leider mit 3,6V Anschlaglevel ausgeliefert, was kompletter Unsinn ist. Mit dem Akku verhält es sich wie folgt: der Akku kann nur einen gewissen Strom liefern, wird mehr Strom benötigt, dann bricht die Spannung ein. Im normalen Flug passiert es daher schnell einmal, dass die Spannung unter 3,6V fällt, was aber ganz normal und kein Grund zum Landen ist (Die Nennspannung eines LiPos ist 3,7V, das Zehntel Volt hat man gleich einmal). Sobald du etwas vom Gas weggehst, erholt sich die Spannung wieder auf über 3,6V.
Wenn du jetzt schauen würdest, wieviel mAh das Ladegerät in deine Akkus nachläd, trau ich mich wetten, dass da nicht mehr als 600mAh fehlen (d.h. du fliegst deinen Akku nicht mal ansatzweise leer).
Stell deinen Warner auf 3,4V Warnschwelle ein und land erst dann, wenn der Warner auch bei leichten Gaswert Änderungen / gemütlichem Fliegen (also nicht bei Vollgas-Schüben) konstant piepst.

Warum du gleich landen sollst: weil die Akkuspannung am Ende (mit der verbleibenden Kapazität) extrem rasch einbricht, und da dann der Akku defekt ist, was keiner will.

PS: du solltest noch 9" und 10x3,8" Props testen, mit denen dürfte noch mehr Flugzeit rausschauen.

gshot

Erfahrener Benutzer
Werde ich gleich mal testen mit dem lipo Warner.

Welche Steigung meinst du den bei 9 Zoll?
Oder sollte ich vlt 4500mha Akkus nehmen?
Motoren und Regler werden nicht mal ansatzweise warm. Aber mich wundert das ich mit 8 Zoll ne Minuten mehr habe als mit 10.

Ja habe probiert wenn der Warner angeht noch was schweben und dan zu landen, weil wenn man weiter weg fliegt landet man auch nicht sofort wenn er los Piept. Deswegen bin ich noch was direkt vor mir geflogen und wollte dann landen und merke schon das er nicht mehr so gute Reserven hatte um 100prozentig sanft zulanden.

Ori0n

Back again
Mit den 9" wirst du noch mehr haben. Steigung 4,5 oder 4,7" bei den 9" Props, bei den 10" Props versuch mal 3,8".

Mehr Kapazität hilft sicher auch, dann werden aber 9" Props am besten funktionieren.
Nicht mehr genug Reserven? Nach nur 4min?
Das bezweifle ich stark, außer der Akku ist schon komplett hinüber. Welche C-Rate haben deine jetzigen Akkus und welche Spannung haben sie nach dem Fliegen?
Eventuell hol dir mal neue Akkus (3500-4000mAh, 25-35C), z.B die Zippy Compact.

Ori0n

Back again
Ok, das passt soweit, wie lange bist du ca. geflogen?

gshot

Erfahrener Benutzer
Mit den 8zoll ca 4min. Timer automatisch sobald Gas gegeben wird sollte also Stimmen die Zeit.

Die lipos sind sls xtron 2200mah 30/60c

Ori0n

Back again
Wie alt?
Bzw waren sie schon mal tiefentladen?

Warten wir mal ab wieviel reinladen geht.

gshot

Erfahrener Benutzer
Ne sind noch neue 3 Ladungen erst hinter sich.

Habe Grade mal beim Verkäufer der warners nachgelesen, der schlägt erst Alarm bei einer Einzel zellspannung von 3,3ist was wenig oder sollte doch eher bei 3,7 oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten