Welche Stromverteiler Platine für Hexacopter

nurv

Erfahrener Benutzer
#3
hmm ok .. also ich will 6x Tarot 4006 Motoren an 30 Amp ESCś betreiben.

Die Motoren haben folgende Merkmale:

•Motor Widerstand : 126 mΩ
•14.8V Leerlaufstrom: 0.8A
•14.8 Laststrom : 14A

Die ESCś sind die Afro Slim
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Zu einem Laststrom gehören immer auch die Rahmenbedingungen wie Spannung (check) und ein bestimmter Propeller. Die obige Angabe könnte z.B. der Laststrom mit einem viel zu kleinen Propeller sein. Verwendest Du dann einen größeren Propeller, könntest Du potentiell in den Genuß des magic smoke Phänomens kommen ;-)

Beim oberen Angebot steht unter dem ganzen Geschwafel bloß eine schwammige Aussage "Die hier angebotene Stromverteilerpatine wurde erfolgreich getestet mit 8x 25A ESC und über 1m RGB LED STreifen unter Volllast." Erfolgreich getestet kann hier vieles bedeuten. Die Angabe "25A ESC" muss nicht heissen, dass auch 25A geflossen sind. Und bei welcher Temperatur überhaupt?! Auch der Zusatz "1 m RGB LED" irritiert - deren Stromverlauf fällt nämlich praktisch kaum ins Gewicht. Wer das geschrieben hat, hatte keine Vorstellung der grundsätzlichen physikalischen Zusammenhänge. Beim zweiten Angebot steht einfach gar nichts von Relevanz..

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit passenden Lötstellen würde ich es beiden Platinen zutrauen, dass sie gerade so ausreichend dimensioniert sind. Im Betrieb würde ich zumindest am Anfang ein Auge bzw. Finger auf die Platine haben und fühlen ob da etwas ungewöhnlich warm wird. Leistungsmessung im Flug sollte am Anfang auch Pflicht sein. Und zwar mit und ohne Last.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten