Apoc, ich habe bisher 4 verschiedene Multiwiiboards (inkl. Crius AIO) auf insgesamt ca. 6 oder 7 Multicopter probiert. Das AIO mit Multiwii und Megapirate NG.
Ich habe auch APM1, APM2 und APM2.5 auf mindestens 8 oder 9 verschiedenen Mutlicopter ausprobiert.
Bei Multiwii musste ich mit dem LPF spielen und beim PID Tuning sehr vorsichtig sein. Hat man das etwas zu aggressiv eingestellt und lässt z.B. dann mal den Stick für Nick und Roll schlagartig zurück schnalzen, nmachdem man ihn bis zum Anschlag gezogen hat (ich rede jetzt vom ACC Modus), dann gibt es schon mal ein Aufschauckeln bis zum Saldo.
Beim APM ist mir das noch nie auch nur ansatzweise gelungen. Alle meine Copter flogen und fliegen mit APM mit den Default PIDs sehr gut.
Mit der 3.1 ist das Einstellen ein Kinderspiel. Man geht einfach alles in der Software durch und lässt den Copter dann das Autotuning abspulen. Dann hat man bei einem halbwegs vernünftig aufgebauten Rahmen einen sehr gut eingestellten Copter.
Was die Features anbelangt: Ich halte es für kein Überlegenheitsmerkmal, wenn etwas einfacher zu bedienen ist, weil es weniger kann. Du musst ja nicht alles nutzen was das APM kann. Besonders nicht gleich am Anfang.
Außerdem ist es deutlich einfacher ein APM zu konfigurieren, als ein Multiwii.
Fängt schon beim Aufspielen der FW an. Multiwii:
1. in der config.h alles richtige aktivieren und alles was nicht richtig ist deaktivieren.
Das kann für den Anfänger schon mal eine Hürde sein.
Mir ist es selber mal passiert, dass ich für ein Crius Se den falschen Baro ausgewählt habe. Beim Schalten auf Alt Hold ist der Copter dann wie eine Rakete aufgestiegen.
2. Arduino starten und richtiges Board auswählen. Dann EEpropm clear. Dann Sketch laden und drauf spielen.
3. GUI starten, verbinden und alles einstellen und kalibrieren.
4. Am Sender die einzelnen Kanäle so einstellen, dass sie bei 1000, 1500 und 2000 liegen.
5. PID Tuning. PID Wert in der GUI einstellen, fliegen und schauen wie es aussieht. Wieder an den PC und in der GUI nachjuistieren, fliegen, etc. Wenn man ein Bluetooth hat, dann geht es etwas einfacher. Muss man nur landen, nachjustieren und wieder fliegen.
APM:
1. Per USB Anstecken und Missionplanner laden. FW über den MP aufspielen.
2. Konfiguraitonsassistenten durchlaufen und dabei Kalibrierung von ACC, Kompass und RC Kanäle genau nach Anleitung am durchführen PC Monitor durchführen.
3. Copter fliegen und Autotuning starten.
3a. Wenn man nicht autotunen will oder man noch was verändern will, einfach den zu tunenden Wert auf Kanal 6 und ein Poti legen und im Flug verstellen und gleich testen. Einfycher geht es nicht.
4. Gut getunten Copter genießen.
So Apoc. Nun sag mir was ich falsch dargestellt habe. Sag mir vor allem auch, wann Du das letzte mal ein APM mit welcher Arducopter Version verwendet hast und sag mir auch, was da in der aktuellen Version nicht gehen soll.
Wenn Du sagst er kann nichts und wenn Du behauptest er ist nicht so einfach zu konfigurieren wie ein Multiwii, dann hast Du keine Ahnung davon. Das ist nämlich purer Unsinn.
Ich brauche zur Konfiguration eines rohen APM maximal 30 Minuten vom Auspacken des Boards bis der Copter in der Luft ist (vorausgestezt natürlich der Copter ist sonst schon fertig verkabelt und so).
Dann brauche ich genau einen Akku bis der optimal getuned ist. Dann fliegt das Teil gut, hält im Position Hold exakt die Position, macht RTL und fliegt Wegpunkte wenn man das will.
Das musst mir mit nem Multiwii mal vorhupfen. Da musst ja bei jedem Tuningversuch zwischenlanden und nachjustieren.