Welches Gimbal für Luftbildfotografie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich möchte demnächst mit der "professionellen" luftbildfotografie anfangen. Professionell in Anführungsstrichen weil ich noch kein Profi bin, es aber vll. mal werden möchte :)
Ich schaue daher gerade nach einem Gimbal, dass schon hohen Anforderungen genügt, aber möglichst keine paar Hunder € kostet. Worin bestehen eigentlich solche schier massiven Unterschiede zwischen den Gimbals? Einerseits sicherlich die Steifigkeit, aber was sonst noch? Welche guten und günstigen Gimbals könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Servos werden ja gerade in einem anderen Thread durchdiskutiert.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#2
wenn du mit professioneller Luftbildfotografie anfangen möchtest, solltest du dir keine Sorgen um Teile machen die ein paar hundert Euro kosten!

Vor und Nachteile verschiedener Gimbals werden hier oft Diskutiert - einfach mal suchen!

Ein gutes Gimbal kostet nun mal mit Servos soviel wie ein kompletter "Billikopter", aber die Investition lohnt sich! - schau dir mal die Dinger von cnc-creativ auf ebay an! Gut und (wie ich finde) günstig.

(hätte sogar eines zum verkauf - bei Interesse einfach melden)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Tipp. Aber ich bleibe dabei dass mir Gimbals die auch bei cnc-creativ paar hundert Euro derzeit einfach zu teuer sind. Mit ein paar guten Servos kann man sicher auch einiges aus den 50€-Dingern rausholen. Dass die dann halt nicht so schön aussehen, Carbonlook etc., ist klar.

Stellt sich weider die Frage wie am Anfang: Was gibt es da für großartige Unterschiede in der Qualität?
 
#4
Ich finde das von Flyduino einfach genial. Hab meins auf eine Spiegelreflex angepasst und das reicht mir macht perfekt Bilder. Was für ne Cam hast vorgesehen?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke du solltest mal schreiben was für eine Kamera du einsetzen möchtest. Bei einer Größenordnung ala Gopro kannst du
mit den günstigen (50-100€) nicht viel falsch machen. Wird es größer und schwerer wirst du nicht umher kommen mehr Geld in
die Hand zunehmen. Wir benutzen z.B. eins von kopterframe.de mit einer CANON 60D und relativ schwerem Tamron Objektiv und spätestens ab 1000gr. Kameragewicht trennt sich die Spreu vom Weizen.
Jetzt wirds nichts mehr mit direkt angetriebenen Kameragestellen, nun muss an der Übersetzung gearbeitet werden. Glaube mir
wir haben da mittlerweile einiges durch und eine Menge "Lehrgeld" bezahlt. Für meinen kleinen Hexa habe ich nun eins von copterframes.com bestellt. Dort soll aber "nur" eine Panasonic X800 Platz nehmen. (ca. 550gr.)
Hinzu kommt bei den "kleinen" Halterungen das Problem des schwerpunktes der Kamera und wenn der nicht einigermassen eingehalten wird. Wirds auch nichts mit noch soguten Servos.

Fazit: Für eine Gopro sind die Gimbals von flyduino und quadframe.com sehr gut, gerade das von quadframe mit dem passendem Landegestell ist eine sehr gute Wahl. Alles andere gerade wenn du "professionelle" Bilder anbieten willst, kostet mehr und bietet mehr..... aber dann ist die Halterung das kleinste Problem. Von den Gestellen ala goodluckbuy würde ich persönlich abraten. (es sei denn die hochpreisigen wie PH, CS etc. aber dann ist goodluckbuy nicht die richtige Adresse)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#6
Ich taste mich an die ganze Sache halt erstmal ran. So war mein erster Copter ja auch nicht gleich das Mörderding. Derzeit ist nur eine Kompaktkamera vorhanden, die Ixus 230HS.
 
#7
Und wie wärs mit selber bauen? N paar Carbon-oder GlasfaserPlatten, n paar Distanzhülsen drehn, gekugelte Lager findet man auch leicht usw......

lG
Markus
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#8
bei selberbauen denke auch an sperrholz. gut zu sägen, stabil, leicht, zuverlässig zu kleben. änderungen gehen ruckzuck. japansäge ganz wichtig, ponal. und bei einem crash baust du neu(aktuelle erfahrung).
franz
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#9
bei selberbauen denke auch an sperrholz. gut zu sägen, stabil, leicht, zuverlässig zu kleben. änderungen gehen ruckzuck. japansäge ganz wichtig, ponal. und bei einem crash baust du neu(aktuelle erfahrung).
franz
Selber bauen ist immer schön und gut - wenn das Equipment stimmt. Wenn man nicht gerade eine Fräse sein Eigen nennen kann, dann wirds da auch immer schon knifflig was schönes selber zu zaubern. Hast du Erfahrung im Gimbal-Eigenbau?
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#10
es ist hauptsächlich die frage: will ich selber machen. und schönheit nicht so wichtig. werkzeugaufwand hält sich in grenzen. werd mal ein foto anhängen. funktioniert ganz gut. wenn interesse ist, kann ich ja mehr dazu schreiben.



 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
Das sieht doch schon ganz gut aus, allerdings auch sehr schwer. Hast du es mal gewogen?
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#12
gewogen habe ich nicht. ist 5+3mm pappelsperrholz, gewicht wie schweres balsa. habe noch kein CFK-Gimbal in der hand gehabt. man muß natürlich gutes nehmen, nicht vcom baumarkt, Herdeegen oder so. winter über werde ich noch einen zahnriemenantrieb machen und mit servos experimentieren.
 
#13
Das ist ein F450, oder? Wie kommt der mit dem zusätzlichen Gewicht zurecht? Wie haben sich Deine Flugzeiten verändert?

@Topic:

Ich kann nur empfehlen sich nicht eines von HobbyBackOrderKing zu kaufen. Das von Flyduino taugt für kompakte Kameras einwandfrei. Mit der Info von IntruderEvil, wie man es auch noch für ne Spiegelreflexkamera umbauen kann, kannst Du das Gmbal gleich noch aufwerten und liegst einiges unter den 100 Euro.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten