SONSTIGES Welches Lötzinn habt ihr und wo bekommt ihr Zinn mit Blei her?

ADF2702

Well-known member
#1
Hallo Leute,

Frage in die Runde, welches Lötzinn benutzt ihr, mit Blei ohne Blei ich bevorzuge ja mit Blei 0,5mm stärke max. 0,6.
Wo kauft ihr euer Lötzinn ohne Blei weil das ist ja schon länger nicht mehr so einfach zu bekommen.

bitte um Links ich bin auch für Alternativen offen.

DANKE

BG
Flo
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Mit gutem Equipment lässt sich auch bleifrei prima löten. Bspw. mit diesem Lötdraht: Almit Lötdraht, SR-LA SUPER LFM-23-S

Kein Grund noch bleihaltigen Lötdraht zu verwenden ... Ich war bis Ende letzten Jahres auch noch der Meinung, hab mich aber überzeugen lassen und löte jetzt nur noch bleifrei. Lötstation ist bei mir eine JBC CD-2BQF, funktioniert aber sicherlich auch mit anderen Lötwerkzeugen.
 

sc44

Well-known member
#6
Wenn du mit verbleitem Lot löten kannst, kannst du auch Bleifrei löten.
Habe zwar noch genug verbleites Lot, wollte es aber mal testen, weil viele sagten es geht nicht.
Ich habe das hier probiert, geht genauso wie mit Blei.
FELDER LÖTTECHNIK Lötdraht ISO-Core
Lötstation ist bei mir eine Preciva 992D.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Alle Schaltjahr bestelle ich Mal etwas bei TBS direkt. Dabei lege ich mir dann einfach ne Rolle von deren Solder (100g, 63/37, 8USD) mit in den Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

CaptainJack

Well-known member
#13
Benütze noch verbleit, FixPoint Sn80/Pb38/Cu2 0,56mm
oder ein anderes mit Integriertem Flussmittel Sn60/Pb40 1,0mm
Würde gerne mal ohne Blei versuchen ....... daher gut das ich hier was von euch lese. (y)

Vielleicht können noch welche schreiben welches Flussmittel gut zu empfehlen ist .....

Hatte welches mal bei Ali gekauft und bin nicht zufrieden damit (50G Welding Flux Paste PH7 neutral )
Da benütze ich lieber mein uraltes noch was aber bald leer ist ..... ( Lötfett säurefrei von LÖTboy ) vielleicht kennt das ja noch jemand.

Mein Sch....... ist ein "SMD Rework Station Handskit 9305D" ;)
 
#18
HF32 Sn60Pb39Cu1 1mm 250g (640102) | STANNOL
2630 Sn60Pb39Cu1 0,7mm 250g | STANNOL

Sehr gerne auch das FixPoint Sn60/Pb38/Cu2, hab ich in 0,56mm da, aber aktuell keine Quelle.

Was den Lötkolben angeht, sowas hier:


Der Kolben ist egal, so lange man den richtigen Zinn hat!
Das Produkt ist ausschließlich für den professionellen Gebrauch vorgesehen. In Übereinstimmung mit der REACH-Verordnung ist der Verkauf dieses Produkts aufgrund des Bleigehalts an Privatpersonen verboten.
Und nun?
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#19
Das ist bei bleihaltigem Lötzinn meist das Problem.
Ich bestelle das über mein Firmenkonto. Aber es reicht wenn man eine USt ID hat.
Wenn man selbst keine hat kennt man vielleicht jemanden der helfen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten