Welches Ladegerät brauch ich? Für meine 5000mAh 3S ??

neurotoxin

Neuer Benutzer
#1
Hatte heute noch die letzten Komponenten für meinen ersten Quadcopter geholt und dabei völlig vergessen auch ein Ladegerät zu kaufen.

Ich habe folgende LiPos: 5000mAH, 30C+, 3s1p, 11.1V

Weiss jemand ob es dafür ein passendes Ladegerät bei conrad elektronik gibt? Denn dort könnte ich es am Montag gleich holen, denn ich habe gerade Ferien und möchte nicht zwei wochen auf irgendein exotisches Teil aus den USA warten müssen...

Und ebenso frage ich mich, wie kann man die Akkus gezielt entladen auf 50% um sie schonend zu lagern? Bzw. beim ladegerät einstellen, dass sie nur zur Hälfte geladen werden?
 

DaBen

Neuer Benutzer
#3
Du brauchst ein Ladegerät mit Lithium-Programm :)
das bei einer Spannung von 4,2V abschaltet, bei 3s wären das 12,6V.
Weiterhin sollte es einen Balancer eingebaut haben, welcher die Einzelspannungen deiner Zellen überwacht.
Es gibt Ladegeräte welche mehrere Akkus gleichzeitig laden können, kosten dann halt ein bisschen mehr.
Geladen wird meist mit 1C, wären bei deinen Akkus 5A Ladestrom.
Jetzt den Strom mit der Spannung von 12,6V multipliziert -> ergibt eine Ladeleistung von 63W.
Es gibt Ladegeräte für 230V oder 12V, einige können beides.

Jetzt musst du dir überlegen wieviel du ausgeben möchtest und ob du mehrere Akkus gleichzeitig laden möchtest.



Beim Conrad hab ich dieses günstige Ladegerät entdeckt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-fuer-LiPo-LiIon-LiFe-Akkus-Ladestrom-max35-A
Hat dann halt weniger Leistung 40W, damit würde das Laden etwas länger dauern,
da du nur mit einem Strom von 3,17A laden kannst, also etwa 0,63C
 

Ori0n

Back again
#4
Lagern kannst du sie im vollen Zustand.
FALSCH!!
LiPos soll man NICHT voll lagern, da sie sich so aufbähen. Über kurze Zeiträume ist es egal, aber z.B. über den Winter sollten sie auf Lagerspannung (ca. Nennspannung, bei 3S also 11,1V) gelagert werden.


Als Ladegerät finde ich das hier super, vor allem kann man 4 Akkus gleichzeitig laden. Kostet halt etwas mehr.
 

ApoC

Moderator
#5
Naja, das ist Ansichtssache, ich sehs als HOAX von den selbsternannten Lipo Päpsten.

Ich lager meine Lipos immer voll, da ich spontan fliegen gehe und nicht erst Tage aufs Laden warten will. Hat sich in vielen Jahren noch nie einer gebläht oder Kapazität verloren. Man erzählt sich, das sie dann schneller altern, aber auch das kann ich nicht bestätigen.

Die 3,8V / Zelle Lagerspannung nachm Kauf ist wohl eher ne ökonomische Sache. Genug, damit keine Tiefentladung über Monate Lagerzeit erreicht wird und ne Kostenfrage ist es ja auch, Millionen Lipos voll zu laden, vor dem Verkauf.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#6
Warum sollen sie sich aufblähen?!
Ich habe seit "Einführung" der Lipos so gehandelt und mir ist noch nie einer kaputt gegangen deswegen.
Aufblähen tun sie sich nur wenn man sie zu sehr/schnell entlädt oder lädt.
Was heisst, bei Erreichen der Nennspannung denke ich schon ans landen und immer die C Angaben auf den Lipos beherzigen, dann sollte nix schief gehen. ;-)

Lg
 

Ori0n

Back again
#8
Ich lagere meine LiPos im Sommer voll, wenn ich weis dass ich bald wieder fliegen gehe. Hab letztes Jahr 3 Zippy 4S 5000mAh voll überwintert, im Frühjahr waren alle 3 aufgebläht.
Was mir jedoch aufgefallen ist: ich habe auch 2 kleine Zippys (2S 1000mAh) voll gelagert, die funktionieren beide noch super.

Ich lagere sie über Winter trotzdem nur auf Nennspannung in einem feuerfesten Behälter, so kann nichts passieren und alle LiPos funktionieren anschließend wieder einwandfrei (nicht nur die Kleinen)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Ich lagere auch immer voll geladen. Noch keiner hatte jemals Blähungen.
Kauf dir ein Lader, mit dem du eine Weile ausgesorgt hast. Sprich, hol dir gleich einen Duo Lader mit ausreichend Leistung.
Dann kannst du auch mal schnell mit 2C den Lipo voll machen. Und vor allem 2 Stück gleichzeitig laden.
Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Und wenn du schon von Conrad was holst, schau dir die Robbe Lader an, gibts auch beim C
 
FPV1

Banggood

Oben Unten