Welches Ladegerät für 6s 5000 bzw 5800mAh Lipos

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich benötige demnächst ein Lader für 6S Akkus mit 5000 bzw. 5800 mAh Kapazität.
Am Besten wäre, wenn ich ich zwei gleichzeitig laden könnte. Preislich sollte es im Rahmen bleiben.
Es sollte auf jeden Fall zuverlässig sein.
Wer kann mir das eventuell aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben?
Grüße und danke vorab
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#2
Junsi iCharger 308 Duo // 4010 Duo.

Ich nutze den 308 und bin sehr zufrieden. Sehr klein und platzspaarend, hoher Balancer Strom und viele Optionen den Ladevorgang zu optimieren.

die 2 x 800W 30A beim 308 duo reichen auch locker für dein vorhaben, da geht auch noch schnellladen mit 5c.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#3
Interessant...kenne ich beide nicht..:) dazu benötigt man noch die Balancer für die Lipos wie ich auf
die schnelle gelesen habe..ach ja und ein Netzteil..
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#4
in der leistungsklasse in die du willst wirst du immer ein netzteil brauchen. balancer boards kannst dir passend beilegen lassen.

um einen 5000mha 6s akku mit 1c zu laden brauchst du mindestens 111W ladeleistung (22,2vx5A) pro kanal. allerdings wer will schon nur mit 1c laden ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#5
iCharger 4010 Duo Kann Ich nur empfehlen !
Balanceregler ist Klasse und kann mit bis zu 1mV ausgleichen ...
Musst nur ein gutes Netzteil dazu haben 400W Minimum ...

Ich habe das Teil seit mehr als einem Jahr in betrieb, seit dem bleiben meine Akkus in Top Zustand !
MfG Michel
 
#8
allerdings wer will schon nur mit 1c laden ? ;)
Jene die ihre Akkus länger haben möchten. Schnelladungen kann man in der Not machen, ansonsten redutziert man die Anzahl möglicher Ladezyklen beträchtlich. Alles was sich über 1C bewegt, ist Glückssache. Also wenn man Zeit hat, sollte man auch seinen Akkus Zeit lassen, damit die Chemie richtig arbeiten kann. Wir haben hier ja zum Glück kein JIT.....
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#9
Jene die ihre Akkus länger haben möchten. Schnelladungen kann man in der Not machen, ansonsten redutziert man die Anzahl möglicher Ladezyklen beträchtlich. Alles was sich über 1C bewegt, ist Glückssache. Also wenn man Zeit hat, sollte man auch seinen Akkus Zeit lassen, damit die Chemie richtig arbeiten kann. Wir haben hier ja zum Glück kein JIT.....
Also die Akkus werden sowieso zuhause geladen...und wenn diese 3 stunden oder mehr brauchen, das ist dann egal. Denke mal dass es das Robbe Power Peak Twin wird. Hab ich schon vieles positives gelesen...dazu suche ich jetzt noch ein passendes Netzteil.......
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#10
ich würde mal noch die Hyperion EOS Reihe einwerfen wollen . Ich habe das 0615Duo 3 seit Ewigkeiten in Betrieb und es verrichtet sehr gute Dienste.
 
#11
Mhmm.......Wollte die Lebensdauer nur mal erwähnt haben. Wenn man die Akkus innert kürzester Zeit vollpumpt, spürt man das schon beim ersten Flug. Erst hat man unglaublich viel Power, die aber rasch nachlässt und danach tröpfelt der restliche Strom heraus. Beim normalen Laden hat man während des Fluges eine eher gleichbleibende Leistung.

Bei uns ist eben noch ein anderes Problem......Wenn die Helifreaks mal wieder ihre 12S innert 20 Minuten laden (müssen), bricht die ganze Photovoltaikanlage zusammen und alle anderen gucken in die Röhre.
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#12
POWER PEAK® D7 EQ-BID 12V/230V

Das habe ich auch noch entdeckt....Hyperion hat ein Bekannter Helipilot.....
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#13
Jene die ihre Akkus länger haben möchten. Schnelladungen kann man in der Not machen, ansonsten redutziert man die Anzahl möglicher Ladezyklen beträchtlich. Alles was sich über 1C bewegt, ist Glückssache. Also wenn man Zeit hat, sollte man auch seinen Akkus Zeit lassen, damit die Chemie richtig arbeiten kann. Wir haben hier ja zum Glück kein JIT.....
Sorry, aber das ist absolut nicht richtig...;)

Meine Turnigys und Zippys mit bis zu 4C Laderate spezifiziert, lade ich auf dem Platz wenn es schnell gehen soll grundsätzlich mit meinem Junsi und anderen Ladegeräten Minimum 2C, ab und zu mit bis zu 3C - einige dieser Lipos fliege ich schon über 2 Jahre mit sicherlich über 300 Zyklen/Lipo.
Die meisten Leute zerstören Ihre Lipos dadurch, das sie die Vollgeladen längere Zeit weglegen, bzw. einen 20C Lipo mit 30-40C Spitzenstrom belasten. Ich kaufe mir grundsätzlich wenig Lipos, dafür aber mit hohen Laderaten - nach 2 bis 3 Jahren kommen die eh.in die Tonne.

Gruss,

Matthias
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Dangerdan....Falsch gerechnet. Ladespannung bei 6s sind im Schnitt 25V. Aber um aus 12V die Ladespannung 25V zu generieren, braucht dein Lader nochmal den gleichen Strom.
Also um einen 6s mit 5A zu laden, muss dein Netzteil mind. 10A liefern.
 
#16
Sorry, aber das ist absolut nicht richtig...;)

Meine Turnigys und Zippys mit bis zu 4C Laderate spezifiziert, lade ich auf dem Platz wenn es schnell gehen soll grundsätzlich mit meinem Junsi und anderen Ladegeräten Minimum 2C, ab und zu mit bis zu 3C - einige dieser Lipos fliege ich schon über 2 Jahre mit sicherlich über 300 Zyklen/Lipo.
Die meisten Leute zerstören Ihre Lipos dadurch, das sie die Vollgeladen längere Zeit weglegen, bzw. einen 20C Lipo mit 30-40C Spitzenstrom belasten. Ich kaufe mir grundsätzlich wenig Lipos, dafür aber mit hohen Laderaten - nach 2 bis 3 Jahren kommen die eh.in die Tonne.

Gruss,

Matthias
Sorry ebenfalls.....Wir haben da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die fachgerechte Behandlung spielt natürlich eine bedeutende Rolle. Dennoch mussten wir wiederholt feststellen, dass sich die Charakteristik des Akkus, je nach Art des Ladens ändern kann. Dann stellt sich noch die Frage bzgl. Hersteller/Akkumarke. Dass die C-Angaben in den meisten Fällen nicht zutreffend sind, dürfte hier mittlerweile jeder wissen. Tatsache ist; nach einer Schnelladung hat man über einen gewissen Zeitraum fast übermässig Power und gegen das Ende sackt die Spannung dafür umso schneller ein. Bei einer normalen Ladung sackt die Spannung eher allmählich ab. Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, aber kann einem durchaus den Hintern/das Modell retten. Als langjähriger Modellbauer bin ich eigentlich schon von Anfang an mit der Entwicklung der LiPo-Technologie konfrontiert worden. Es gibt übrigens gelegentliche Seminare, an denen man sogar als alter Hase doch noch etwas über Akkus und Ladetechniken lernen kann. Auch wenn die meisten hier durchaus wissen was sie tun, kann ich die Kurse nur empfehlen. Das Innenleben diverser Akkutypen ist wirklich interessant.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#17
Dangerdan....Falsch gerechnet. Ladespannung bei 6s sind im Schnitt 25V. Aber um aus 12V die Ladespannung 25V zu generieren, braucht dein Lader nochmal den gleichen Strom.
Also um einen 6s mit 5A zu laden, muss dein Netzteil mind. 10A liefern.
ich bin von einem 24v netzteil ausgegangen, aber du hast recht auf dem platz an einer 12v batterie wirds natürlich eng.

Jene die ihre Akkus länger haben möchten. Schnelladungen kann man in der Not machen, ansonsten redutziert man die Anzahl möglicher Ladezyklen beträchtlich. Alles was sich über 1C bewegt, ist Glückssache. Also wenn man Zeit hat, sollte man auch seinen Akkus Zeit lassen, damit die Chemie richtig arbeiten kann. Wir haben hier ja zum Glück kein JIT.....
wenn ich einen tag fliegen gehe habe ich mehrere modelle dabei und zwischen 8-10 akkus, alleine mein fpv geraffel am boden hat 4 akkus. die lade ich sicher nicht 10 stunden lang einen tag vorher ;) und vor ort muss es schnell gehen, da soll ein akku möglichst in 20minuten voll sein. das größte problem von lipos ist sicher alterung, wenn ein akku nach 2 jahren getauscht wird hat er sich bezahltgemacht. die technik bleibt ja auch nicht stehen, ich habe kein interesse darann 5 jahre alte akkus zu hegen und pflegen..

jaja wegwerfgesellschaft....
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
.....sogar noch mehr wegen der Umwandlung. Mein 4-fach Lader saugt schon nur im StandBy 1 Ampere.
 
#19
Ich habe mir damals ein Ansmann Xmove 2.0 Evo gekauft und betreibe es mit einem Server Netzteil (575W). Zusammen sind es ca. 100€. Das Gerät schafft bei 6S 5000mAh allerdings "nur" max 2C. Ich bin jedenfalls zurfrieden mit dieser Kombo und vor allem zu dem Preis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten