Wer kennt eine zirkular polarisierte Antenne für 5,8GHz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich guck mich schon seit einiger Zeit nach einer zirkular polarisierten Antenne für 5,8 GHz um. Wirklich fündig bin ich nicht geworden. Weder in der Suchfunktion dieses Forums noch im Internet.

Fliegt evtl. schon einer von Euch mit so einer Antenne oder wißt Ihr wo man eine herbekommen kann?

Für 2,4 GHz hab ich schon mehrere gefunden :dodgy:.

Viele Grüße
Chris
 
#3
Mictronics hat gesagt.:
Selber bauen.
Allerdings wirds bei 5G8 ziemlich eng mit den Toleranzen. Wenn du da hinterher kein Messequipment hast um die Antenne zu überprüfen ist das alles ein Glückspiel.
Genau das ist der Grund warum ich diese Option bis auf weiteres erstmal verworfen habe :D.
Vielleicht findet sich ja doch eine käuflich zu erwerbende Antenne deren Leistungsdaten überprüft und erkennbar sind.

Diese hier hab ich zwar gefunden, macht aber auf mich den Eindruck, dass sie eher für 5,45GHz optimiert ist. Da man bei zirkularen Antennen eh erstmal 3dbi Verlust hinnehmen muß, bin ich da skeptisch.

Viele Grüße
Chris
 
#4
Hui da kann ich mit frischer Erfahrung punkten :D
Habe heute erst meine beiden zirkular polarisierten Omnis genannt Cloverleaf für 5.8GHz fertig gebastelt und kurz getestet. Leider mit nicht so gutem Ergebnis, Leistung war schlechter als mit zwei normalen 5.8GHz Stabantennen. Ich muss dazu sagen, die Dinger sind winzig und woran die schlechte Leistung genau lag weiß ich nicht, vermute aber wie schon gesagt wurde an den geringen Toleranzen bei 5.8! Ansonsten gibt es hier ein paar zirkular polarisierte Patch: http://www.firstpersonview.co.uk/antennas/5.8ghz

Grundsätzlich würde ich allerdings gerne auf zirkular polarisierte Antennen bauen, klingt schon sehr vorteilhaft im Vergleich zu den linear polarisierten! Hier gibts ein schönes Erklärungsvideo dazu, auch wenn es wohl viele schon kennen!

Habe mal ein kleines Video von einer fertigen Antenne gemacht, falls jemand wissen will, wie sowas im Detail aussehen kann:
http://www.vimeo.com/21516552
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Hier kann man ja nun welche kaufen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1421066

bzw. der Shop:
http://videoaerialsystems.com/

Wenn jemand das BluBeam antenna omni set getestet hat, bitte Erfahrungen posten ;)
 
#6
Hi,

ich hatte mir mal diese hier rausgesucht.
Laut Datenblatt passt die ganz gut.
Wollte möglichst innerhalb Europas einkaufen. Allerdings hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Ausserdem sind die Daten in dem Shop ziemlich durcheinander. Oben steht was von 13dbi unten dann doch wieder 7dbi. Für Experimente war mir das dann doch zu viel Geld.

Jetzt hab ich erstmal ne linear polarisierte 14dbi-Patch für 29€ gekauft, mal sehen wie weit man damit kommt.

Grüße
Chris
 
#7
Holla die Waldfee das ist ein bisschen Wucher für so eine olle Antenne! :)

Also ich habe mir jetzt mal einen Duo5800 Empfänger gegönnt, da ich mit dem in der Fatshark eingebauten einfach nicht glücklich geworden bin. Erste Tests drinnen mit meinen Cloverleafs sehen vielversprechend aus. Hoffentlich wird bald das Wetter besser, dann versuche ich mal zu sehen, was damit geht :)

Angeblich (laut rcgroups) kann der Empfänger in der Fatshark auch nicht mit Antennen, die quasi einen Kurzschluss herstellen </halbwissen> Wäre zumindest ne gute Erklärung warum ich so Probleme mit den zirkular polarisierten hatte..
 
#8
Diese Cloverleafs find ich auch hochinteressant. Hab gerne alles schön kompakt und ne Bodenstation die ich in meinen Rucksack bekomme :cool:.
Das mit den 50? Impedanz wird noch ein Knackpunkt. Hab da gerade mal so grob bei Wikipedia drüber geschaut. Wieder son Thema mit dem man sich intensiv beschäftigen muß, bevor man das ansatzweise versteht :rot:. Ich als Schwachstromelektriker denk bei 50? direkt an einen einfachen Widerstand den ich da dranlöten würde. Aber weit gefehlt :D.

=> Impedanzanpassung
=> Impedanzwandler
 
#9
Ich hab jetzt 5 Akkus mit ner cloverleaf sendeantenne (gebaut von ibcrazy) und 2 luxol 13db patch hinter mir und bin erstmal recht zufrieden. Bau grad noch eine Stacked stab und eine 19dbi patch an und werde morgen testen. Bilder gibts auf wunsch auch.
GRuß Boris
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
dukedolphin hat gesagt.:
Ich hab jetzt 5 Akkus mit ner cloverleaf sendeantenne (gebaut von ibcrazy) und 2 luxol 13db patch hinter mir und bin erstmal recht zufrieden. Bau grad noch eine Stacked stab und eine 19dbi patch an und werde morgen testen. Bilder gibts auf wunsch auch.
GRuß Boris
willkommen im Forum !

haben auch nen Vorstellungsthread, da kannst ja mal - wenn Du zeit und lust hast - mal reinschreiben woher Du kommst und was Du sonst noch so an ausrüstung verwendest


welche reichweiten erziehlst du mit 5,8Ghz und diesen antennen - benötige ne andere antenne als die standart 2/3db Stabantenne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten