Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#63
@cesco1
Auf jeden Fall interessant der Baustein "SX1278 PA" oder "RON1328"..... er dürfte so um etwa 20 Euro kosten. Anbei ist das, was ich dazu noch gefunden habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#65
Als Platinen schwebt mir so etwas vor:
image(1).jpeg image(2).jpeg
image.jpeg
Auf den Bildern ist ein GR16 von Graupner zu sehen.

Nur so eine Idee:
Beim Lesen der Chip Dokumentation ist mir ein zweiter Ein bzw. Außgang für eine Antenne aufgefallen.
In der Doku ist die Rede davon, dass man diesen für eine zweite Frequenz nutzen kann.
Daher kam mir die Idee, das an der zweiten Antenne die gleiche Frequenz genutzt wird
und man das ganze als Diversity einsetzt.
Dann müssten auch die Lora Platine selbst hergestellt werden.
Da die Bauteile jedoch alle sehr klein sind müssten die Platinen maschinell betückt werden.
Ich habe die Kosten mal grob zusammengerechnet und einen Reciever für ca 20-25€ fertig herzustellen
scheint mir machbar zu sein.

Ich für meinen Teil verfüge jedoch als Schüler nicht über das Kapital für so ein Projekt,
sondern entdecke nur gerade meine Freude an der Elektronik.

Ist eine Diversity Nutzung überhaupt möglich?
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, ob es zwei Signale vergleichen,
oder immer nur eine Antenne gleichzeitig nutzen kann.


Grüße,
QuadMax
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#66
Die 2 eingänge sind nicht für diversity gedacht. RFI_HF ist für über 525mhz, während RFI_LF für unter 525 mhz ist.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#67
Hallo,

ich möchte eine noch kompaktere LoRa Hardware entwerfen (Kaum größer als das HopeRF RFM98W Modul). Dazu will ich den Arduino gegen dedizierte Komponenten tauschen. Hab da mal was gezeichnet... (Bitte seht mir meinen Stil nach; ich weiß, dass das nicht den üblichen Standards entspricht) Wenn's fertig ist, gibts einen Link zu OSH Park mit Stückliste...
Aber bevor ich die Platine entwerfe und evtl. Fehler einbaue: Habt ihr Kritik/Anregung?
Hab mich einfach mal am Arduino Schaltplan und der Application Note* von Atmel orientiert... (Arduino geht damit nämlich nicht unbedingt konform)

Vg,
Andreas

*http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_applicationnote_avr042.pdf
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#68
Willst du dich bei J4 nicht an die arduino standardbelegung halten?
VCC bei J4 würd ich über eine low-drop diode mit dem 3.3V regler eingang verbinden.

Willst du ICP, OC1A und OC1B nicht freihalten?
Das ist wie bei flytron's openlrs ein schlechtes design. Pins mit interner hardware sollten nicht für allerweltszeugs was jeder andere pin auch kann verwendet werden. ICP kann zur messung verwendet werden, während die OC1X die flexibelsten pwm out sind.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#69
Danke fürs Anschauen und die Tipps! :)

Die Belegung an J4 müsste der des Arduino Pro Mini entsprechen. Ausnahme ist VCC. Würdest du VCC von J4 also an Pin 18 vom Atmega hängen? Der Pololu Stepdown hat allerdings keinen Verpolungsschutz - geht das, wenn man dann 3.3V vam J4 einspeist? (Desswegen die low-drop diode?)

Wegen der Pinbelegung... Da hab ich mich an die Vorgaben vom Klaus gehalten. Bisher hab ich noch nicht in den Code geschaut, aber vielleicht kann Klaus sagen, ob eine andere Belegung möglich wäre?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#71
Die minimale Eingangsspannung vom Pololu (genau: D24V5F3) beträgt 3.4V. Haut das dann noch hin?
Naja, wobei: Man kann dann ja auch einen 5V FTDI Adapter benutzen. :D
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#73
Hat was gedauert, aber der Testaufbau mit 2 Einheiten funktioniert. In den nächsten Tagen geht es dann ans Austesten der möglichen Reichweiten. Besonderen Dank an Klaus für die Hilfe.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#75
Erste Tests in der Vorstadt mit dichter 1,5 - 5 stöckiger Misch-Bebauung (1-2 stöckige Eigenheime, aufgereite 4-6 stöckige Mietshäuser entlang "größerer" Strassen) lag der Sender innen an einem Fenster in einem EFH seitlich zum Nachbarhaus. D.h. LOS (Line of Sight) Bedingungen waren ausgeschlossen. In allen Richtungen standen mehr oder weniger meist zahlreiche Gebäude dazwischen. Das Gelände ist bei den Testfahrten nicht höher als der Sender.

Als Antenne diente ein zum Innenspiegel aufgespanntes 17cm Käbelchen, gleichlanges Käbelchen als Erde. Im Wagen beim Samstagseinkauf musste das Antennenkabel am Innenspiegel mit was Malerband fixiert werden. Erdkabel hing herunter zur Mittelkonsole.

Bitte nicht wegen der LAT/LON-Werte auf dem Display im Foto rätseln: Da im Haus, wo der Sender stand, ohnehin kein GPS Empfang möglich ist, ist das Programm Senderseitig für die Reichweitenmessung ohne GPS mit fest im Programm "verdrahteten" Phantasie-Werten für LAT/LON/ALT geflasht worden. Interessant waren also die db-Werte.

Der schlecheste db-wert, unter dem noch ein Empfang einging, waren während der Wagen beim Tanken länger still stand (-20 db) in knapp 1000 Meter Entfernung und wie gesagt, keinerlei Sichtverbindung denkbar. Die Reichweiten bei GoogelMap später ausgemessen betrugen je nach Himmelsrichtung zwischen minimal 380 Meter (ungünstige Bebauung und fensterabgewandte Himmelsrichtung) und maximal 1300 Meter. Sicherer Empfang ab -15db.

Ich bin begeistert. Beim Suchen eines Kopters reicht es ja aus, dass einmalig Empfang ist und die Koordinaten einmal übertragen wurden, damit man ihn finden kann. Es böte sich eine gute Magnetfuss-Antenne an, Display und Buzzer zum piepen bei Empfang innen im Wagen. Ansonsten kommen einen natürlich alle möglichen anderen Anwendungen für den urbanen Nahbereich in den Sinn.
LOS-Bedingungen werde ich in den nächsten Tagen (so das Wetter mitspielt) testen. Da rechne ich mit wesentlich höheren Werten, die dann auch realistischer für die Kopterfliegerei sind, da ich normalerweise überhaupt nicht mehr in Ortschaften/Städten fliege.
Gruß Rolf _aaq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#76
Die Technik grenzt an Wunder: Unter Sichtverbindung knapp 10,8 km heute Abend. Antenne 16,8 cm Käbelchen auf beiden Seiten. Weiter habe ich nicht mehr getestet.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#78
Ich habe meine Module vor ein paar Tagen erhalten.
Mit dem Arduino Code aus rcgroups konnte ich auch schon ein paar tests machen und alles lief einwandfrei.
Allerdings finde das alles sehr unübersichtlich umgesetzt. Außerdem wird in fast jeder Funktion etwas über uart ausgegeben.
Hat schon jemand eine benutzerfreundlichere Bibliothek programmiert?
Ansonsten werde ich mich wohl mal dran setzen müssen.

Edit:
Ok habe mal google angeschmissen und eine schönere bibliothek gefunden:
https://github.com/darksidelemm/RFM98Arduino
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Hallo,
nachdem ich mich hier im Forum für einige Zeit nicht mehr gemeldet hatte ( aber mit z.B. Rolf zwischendurch auch PM-Kontakt hatte ), wollte ich jetzt zumindest 2 URL,s posten:
Da ist zuerst ein Anbieter aus den Niederlanden zu nennen, der neben verschiedenen anderen LoRa-Produkten unter dem Namen NEXUS auch Baugruppen anbietet, die LoRa-Chip, Arduino ATMEL328p und noch einiges Weiteres vereinen. Die NEXUS-Seite enthält dabei auch noch eine Link zum Herunterladen von einigen Musterprogrammen.
Bei den Preisangaben ist zu beachten, dass hierauf noch die niederländische Mwst. von 21% kommt.
http://www.hoperf.nl/LoRa

Die zweite Link führt zu einem Forum zum Thema "LoRa":
http://openlora.com/forum/

Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten