Wie ermittle ich (halbwegs) exakt den Schwerpunkt meines F550?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab mal wieder ein kleines Problem...

Wie ermittle ich (halbwegs) exakt den Schwerpunkt meines Copters für’s GPS? Ich habe einen F550 mit Gimbal und Landegestell. Egal wie ich es anstelle, so richtig finde ich nicht den Schwerpunkt und der F550 eiert merklich rum (und wobbelt nicht nur). So richtig schlimm wurde es erst nach Montage des Landegestells und des Gimbals, daher gehe ich mal von einer Schwerpunktverlagerung aus (ist auch wirklich ein hohes Landegestell). Den Kompass habe ich kalibriert, die Gains auf die Funke gelegt, ….und ganz wichtig – heute ist eigentlich nicht viel Wind. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke im Voraus an alle helfenden Geister…
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort…

Ich habe es jetzt durch ausprobieren und austesten ermittelt. Also ich bin jetzt bei den Gain-Werten auf 180/180/175/195 und 165/165 gekommen. Den Schwerpunkt habe ich so ungefähr geschätzt und dann immer um weitere cm in der Software verschoben und damit geflogen – hier bin ich dann bei X/Y/Z auf 1/0/-13cm gekommen.

Was scheinbar ganz wichtig ist, eine exakte Ausrichtung des Copter beim LiPo anschließen und die Kompass-Kalibrierung. Zur Ausrichtung habe ich mir eine Mini-Wasserwaage mit 2 Libellen (3€ Baumarkt und nur 11g) aufgeschraubt – das macht sich echt super und ist kein Vergleich zu den üblichen runden und ungenauen Lipellen. Und so schaut der F550 derzeit aus (Gimbal von Quadframe.com und Landegestell eines alten X650):

F550_1.JPG

F550_2.JPG
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hi

Der sieht ja aus wie meiner :)

Nur das ich das Landegestell auch von Quadframe.com habe und deshalb der Lipo unten hängt, Dadurch ist mein Schwerpunkt genau wo der Wookong montiert ist.
Bei Dir könnte der X Wert von 1 passen.

Gruss
Wolfi
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Techiker,

die Schwerpunktparameter werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen - mein GPS sitzt vor der Naza, auf deinem Bild oben, ist das GPS hínter dem Lipo und der Naza, ich denke ein X mit -6 bis -7cm müsste besser funktionieren. der Z-Wert könnte so funktionieren. Die Gain-Werte würde ich auf die Fernsteuerung legen, z.B. Pitch/Roll auf X1 und Yaw auf X2 - falls du natürlich eine passende Funke hast. Das macht sich so wirklich super. Wenn du die passenden Werte hast, Naza an die Software anschließen und X1 und X2 wieder INH setzen und fertig - oder die nächsten Parameter auf die Funke setzen.

Und nur nicht die Kompasskalibrierung vergessen - sonst eiert das Teil ziemlich unruhig am Himmel rum. Da musst du mal Failsafe einstellen - der Copter kann sich dann nicht auf einem Landepunkt einigen und zieht große Kreise am Himmel, falls er sich dann doch mal entscheidet zu landen, kann es sein, dass er mal in 3-5m Höhe die Motoren abschaltet - dann ist er ganz schnell wieder unten:D. Aber das sind alles eigene Erfahrungen - da muss man durch!!!

LG
 
#7
Hi MultiCopter,

Danke für die Antworten :)

Muss ich X1 u. X2 bei Basic Gain und bei Attitude Gain einstellen bzw. X1 u. X2 setzen ?

Anhang anzeigen 32553

Ich habe die Graupner MC-32

Habe für X1 den DG4 Drehknopf u. für X2 den DG2 Drehknopf nun belegt.

Failsafe konnte ich noch keine Einstellung in meiner MC-32 finden.

Lg
Der-Techniker-OF
 
#8
Hi zusammen,

so Kalibrieren vom Kompass laut Anleitung war nicht möglich er springt nicht in den Modus zum Kalibrieren :( Habe die Mode Taste (GPS - ATT - Failsafe) 6-10 betätigt hoch und runter aber der geht nicht in den Modus :(

Failsafe stelle ich beim Copter ein ? Ähm Wie ? Hilfe :)

Habe Trotzdem mal 2 Flüge gemacht beim ersten hat er sauber abgehoben und blieb konstant in der Luft :)

Beim 2ten Flug hat er einen Großen Kreis geflogen ? Habe dann erstmal aufgehört.

Lg
Der-Techniker-OF
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Kompass kalibrieren geht nur wenn die Schalter so belegt sind: GPS - Atti - Manuell, Failsafe muss über einen extra Schalter belegt werden. Direkt nach dem Akku anschließen muß der Schalter schnell von GPS auf Manuell geschaltet werden (6-8 Mal) und unbedingt in Manuell enden, so müsste es klappen.

Viel Erfolg!
Robert
 
#10
Hallo Robert,

danke für den tipp hatte den 3er Schalter mit GPS- ATTi- Failsafe belegt gehabt ;) nun habe ich den 3er Schalter mit GPS- Atti - Manuell belegt und siehe da ich konnte den Copter kalibrieren :) Die Led leuchtet beim kalibrieren am anfang konstant Gelb/Orange nicht Blau :) Werde den Copter nochmals auf dem Flugplatz kalibrieren :)

Frage: Das wenn der Copter beim abheben ein Kreis fliegt liegt doch am Kalibrieren oder?

Wie bekomme ich nun den Failsafemode programmiert?

Lg
Der-Techniker-OF

Nachtrag 0:31:

Ich konnte nun über die Mischerfunktion einen Geber belegen damit die Naza in den Failsafe mode geht :)

Mit diesen Youtube-Video kam licht ins dunkel : http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_384238&feature=iv&index=3&list=UU-U5f0JMfZZC1O2xJWc6Oxg&src_vid=l27d8GDxym8&v=gqbcKAMG3PQ

Nur wie bewege ich die MC-32 + GR24 in den gewünschten Failsafemode das der Copter beim Ausschalten der RC in den Failsafe geht :) ?

Lg
Der-Techniker-OF
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo, PC einschalten und NAZA anschließen. Den Failsafeschalter betätigen und kontrollieren ob der Zeiger im blauen Feld ist. Dann in das Failsafemenue des Senders gehen und die Einstellungen die momentan sind abspeichern (nicht hold). Danach kannst schaltest Du den Failsafeschalter am Sender wieder aus. Jetzt kannst Du sehen, wenn der Sender ausgeschaltet wird, ob der Failsafemodus im Monitor erreicht wird. Bei mir mit der MX 16 klappt das gut, habe das schon auf dem Sportplatz probiert.

Grüße
Robert

PS: Warum Dein Kopter Kreise fliegt verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, daß es am Kalibrieren liegt
 
#12
Hi Robert,

danke für deine Antwort :)

Leider klappt das bei der Mc-32 mit Failsafe nicht :(

Frage: Wenn ich den Kompass kalibriert habe und nach dem abheben (GPS Mode) den Failsafemode auslöse wird er dann in die Höhe gehen und zum startpunkt zurück fliegen (ohne kreisen in der Luft) und wieder landen ? Kann ich den Failsafemode per Schalter auch wieder abbrechen?

Lg
Der-Techniker-OF
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, schau noch einmal in die Anleitung der MC-32, die Menueführung ist bestimmt gleich wie bei mir. Du musst natürlich auf auf sto(store) gehen um dann die Einstellungen abzuspeichern.

Wenn Du den Failsafeschalter betätigst, wird der Kopter nach einigen Sekunden auf 20 m Höhe gehen und anschließend zum Startpunkt zurückkehren (wenn genügend Satelliten vorhanden sind, grüne LED). Den Vorgang kann man abbrechen wenn man zwischen GPS Mode und Atti Mode schaltet. Dann kann man ihn normal wieder steuern. Bei meinem ersten Versuch bei mir im Garten wusste ich das nicht. Ich stand ca. 5 m vom Haus entfernt und hatte versucht wieder selbst zu steuern. Hat aber alles bestens geklappt, kam genau auf den Startpunkt zurück (trotz Bäume und Teich).

Grüße
Robert
 
#14
Hi Robert,

danke für den Tip :)

Ich werde es probieren :)

Gibt es eigentlich einen unterschied beim Starten der Motoren an der MC-32 ?

Beide Knüppel nach unten Rechts und links drücken Motoren starten o. beide Knüppel nach unten in die Mitte drücken Motoren starten.

Lg
Der-Techniker-OF
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo, das Starten der Motore hat nichts mit der Anlage zu tun. Bei mir starten die Motore rechts unten links und der linke Knüppel dagegen oben links. Bei mir ist Vollgas auch unten (zum Körper). Eine sehr gute Anleitung, nicht einfach übersetzt, sondern von einem geschrieben der weiß Dinge aus der Praxis, gibt es zum Download bei Globe-Flight.

Grüße
Robert
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#17
Kurze Frage jetzt habe ich schon das GPS gekauft, aber kann ich es überhaupt mit meiner alten MX-12 35MHZ benutzen, kalibrieren etc. ??
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn Deine MX 12 einen 3 - Stufenschalter hat (für GPS - ATTI - Manuell) und einen 2-Stufenschalter für (Failsafe - Off) dann dürfte es keine Probleme geben. Du musst natürlich die neue Software 1.6 herunter laden.

Grüße
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten