Wie erstellt man Fräsvorlagen wenn man ein Originalteil hat und wer fräst mir Teile ?

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich habe hier einen tollen Kopter den ich gerne etwas vergrößert haben möchte. Besteht aus GFK/CFK. Der Kopter besteht ja nur aus flachen Teilen welche dann getseckt und geschraubt werden. Nun ist meine Frage: Wenn ich hier all diese Originalteile einzeln liegen habe, wie kann ich das dann Frästauglich machen ?? Muss ich das ganz genau in einem Spezialprogramm zeichnerich erstellen ??? Dann kann ich es besser mit der Laubsäge aussägen,- das würde schneller gehen. Ich möchte gleich anmerken dass ich einige Versuche machen möchte mit dem Kopter. Und weil ich mir nicht den original Rahmer immer versauen will wollte ich den nachgemacht haben,- auch in viel größerem Maßstab.
ich habe halt nicht die Ahnung vom CNC Fräsen. Und wer kann sowas fräsen ??
 
#2
Meistens würde es mit ner Laubsäge schneller gehen als wie wenn man das ins CAD ballert ;) . Da sind schon so manche Urlaubswochen draufgegangen.

An sich einfach alles zusammen aufn Scanner werfen und anhand eines originalmaßes den Verzug durch den Scanner auf x und y beseitigen.....fertig.

Vergrößern ist aber schwieriger....die Bohrungen usw. würden ja somit auch vergrößert. Da würde ich dann schon neuzeichnen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#3
OK,- könnte man das dann umwandeln in ne brauchbare Datei ?? zumindest habe ich mal gehört dass man jpg in DXF wandeln kann. Nacharbeiten wären ja OK. Bei der größeren Version muss ich eh viel überarbeiten weil er dann 8 Motoren bekommen soll....
 
#4
Problem wird sein aus einer Pixeldatei eine Vektordatei zu erzeugen. Pixel oder pdf aus Scanner kann also nur als Grundlage dienen. Ist wohl wirklich schneller neu zu zeichnen. Und da die Dinger allle symetrisch sind braucht man auch nur die Hälfte zeichnen ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
...zumindest habe ich mal gehört dass man jpg in DXF wandeln kann.
JPG kann man wegen der prinzipbedingten Artefakte eigentlich vergessen!
Bei BMP, PNG, .... (anderen verlustfreien Kompressionsalgorythmen) hat man keine Artefakte, aber bei Farbbildern immer noch kein gutes Ergebnis...
Mit einer 2-Bit Datei (Schwarz/Weiß) kann man schon etwas anfangen, aber der nötige Korrekturaufwand ist abartig!
Besser ein Bild in den Hintergrund legen und im CAD abzeichnen - geht wesentlich schneller...
Noch besser wäre es, sich selber was einfallen zu lassen!!!

Gruß
mueckchen
 
#6
Eine 2bit-Datei kann man relativ gut in Corel-Trace oder Illustrator automatisch vectorisieren. Wenn du einen SW-Strichscan machst mit 1200 dpi, bekommt man ein sehr gutes Ergebnis.
 
#9
Für so klar definierte Bauteile nehme ich nen Messschieber in die Hand und sitze vor meinem CAD.
Für mich ist der Umgang mit CAD routine und tägliche Arbeit.
Einscannen kann gehen, ist aber nicht so genau.
Dieses ganze umwandeln von Bildern in "brauchbare" CAD-Formate ist nie so perfekt wie schnell selbst konstruiert.
Wer mit CAD arbeitet weiß auch, dass eine vecoriesierte gif/jpg o.ä. nicht so leicht korrigierbar ist.

WENN ich etwas nachbaue, dann modifiziere ich meist eh einiges nach eigenen Wünschen.
Eigenentwicklungen dauern länger, haben einen ganz anderen Charakter und haben zudem einen Lerneffekt. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten