Wie GoPro 3 auf diesem Gimbal befestigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie GoPro 3 auf diesem Gimbal befestigen? COPTER PRO GP1

Hi Zusammen!!

Ich wollte mal fragen wie Ihr eine GoPro 3 black auf diesem Gimbal montieren würdet? Leider gibts zu diesem günstigen Gimbal keine weiteren Informationen im Netz zu finden.

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1178&products_id=1185

Also wer ein paar Tips für mich hat, ich bin für alles offen!

Gruß Pure
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Danke für die Antwort!
Gummiband klingt sehr "rustikal", habe ich aber bei anderen FPVlern schon häufig gesehen. Die Frage ist nur, ist das sicher? Nicht das die cam ohne copter das Fliegen lernt :/ Ich frage so naiv weil ich keinerlei Erfahrung habe auf diesem Gebiet!

Ich finde auch irgendwie kein Shop der da was anbietet... Muss mal in den Baumarkt gehen:)
Gruß Pure
 
#5
Danke für den Link! Da ich die GoPro mit der Graupner um 90 Grad in der Nickbewegung steuern kann, muss die Kamera bomben fest sitzen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, unter die Kamera Klettband kleben das die Unterseite schonmal halbwegs fixiert ist. Dann das Gummiband drumwickeln und festknoten??

Ich suche die ganze Zeit Bilder von solchen Konstruktionen, bin aber erfolglos!
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#6
Gummiband alleine reicht locker. Die Kamera ist ja nicht schwer.
Schau dir mal das Beispiel von meiner Kamera an. Das sind normale Haushaltsgummibänder und das hält problemlos auch wenn nach unten gerichtet.

Anhang anzeigen 53373
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#8
@kikifaz Warum gewebeumhülltes Gummiband (Hutschnur)? Ist das nicht zu rutschig?
Habe sonst gerne die dicken Modellbau- (Tragflächen-) Gummis benutzt.
Das Foto sieht schon gut aus!
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#9
@raceagain: ja ist ein Klebeband, das hält aber nur ein flaches Plastikstück links unter der Kamera zum Höhenausgleich zwischen Kameraboden und dem Klett rechts, welches die Schutzlinse hält.

@wolferl69: die gehen natürlich auch. Vorteil von denen mit Gewebe ist, dass sie weniger emfindlich gegenüber scharfen Kanten und Durchscheuern sind.
 
#10
Hat es einen Grund warum so gut wie keiner mit dem originalen Schutzcase fliegt? Gewicht?
Das Foto sieht wirklich gut und stabil aus! Aber einem Gummi zu vertrauen ist schon mutig oder? Naja das ist wahrscheinlich die Anfänger-Angst!

Edit: sehe gerade das es viele kleine Gummis sind. Dann ist es schon sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#11
Ich denke dass ist nur die Angst. Mach die Kamera doch einfach mal mit Gummibändern fest und versuche sie runter zu schütteln... ;)
Wirst sehen, das ist garnicht so leicht.

Das Schutzcase ist halt relativ schwer. Ich glaube das ist sogar so schwer, wie die Kamera selbst.
 
#12
Hi Kikifaz,
leider kann ich es momentan nicht testen weil das Gimbal erst in 2-3 Wochen samt Copter geliefert wird. Werde aber wahrscheinlich mein Setup so aufbauen:

Gelkissen auf Gimbal.
Kammera mit Case (Copter ist stark genug:)) aufs Gelkissen.
Und das ganze mit Klettband auf der Unterseite (Boden des Gelkissens) mit dem Gimbal verkletten.
Ne Handvoll Haushaltsgummis.

evtl noch einen Sicherheitskabelbinder der alles fals es runterfallensollte als Sicherheitsleine fixiert... Mal sehn.

Danke für die Antworten, dass hat mir schon mal sehr geholfen:)

Gruß Pure
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#13
Wow! Klettband, Haushaltsgummis und Kabelbinder.
Ich denke das ist übertrieben. Aber am besten du probierst es aus, dann merkst du gleich, was funktioniert.
Solltest aber aufpassen, dass die Kamera nicht zu weich (Gelkissen und Kettband?) gelagert ist, sonst schwingt sie sich evtl auf.
Viel Spass beim Basteln
 
#14
Edit: Achtung dieser Beitrag war Quatsch, Irrtümlicherweise war ich von der Verwenung eines Brushless Gimbals ausgegangen. Es handelt sich hier aber um eines Servo-Gimbal.

Beitrag:

Meiner Meinung muss die Kammera zwingend absolut fest auf die Schaukel und darf überhaupt nicht entkoppelt werden.
Sie ist schließlich die Hauptmasse, welche auch den Sensor "beruhigt" also als Messgröße dient.

Wenn Masse und Sensor und ebenso die Antriebsmotoren getrennt werden,, kann man unmöglich rein über PID kalibrieren, dann müsste ja der Gimbal Controller auch noch das Masseschwingungsverhalten der Kamera mit berechnen. Gleiches, wenn sich der Gimbal verwindet oder in sich schwingt.

Das ganze funktioniert also um so besser je Steifer alles miteinander verbunden ist.

Den kompletten Gimbal kann bzw. muss man dann vom vibrierenden Kopter entkoppeln.

Der Brushless Gimbal selbst vibriert ja nicht. Und wenn, hat man ihn nicht richtig eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ah sorry, Ich war auf der anderen Baustelle :eek:
Bin richtig BL-Gimbal fixiert LOL
Kommando zurück...
Natürlich muss bei einem Servo Gimbal die Kamera entkoppelt werden!
Bei Metall Getriebe erst recht ;)
Je leichter die Kamera, um so weicher die Entkopplung.
Eine Möglichkeit, Kamera auf ne Platte fixieren und die dann auf der Schaukel entkoppeln.
Gehörschutzstöpsel hab ich da sogar schon gesehen, vielleicht mal einen Versuch wert!?
Andere Möglichkeit, Kamera in einem Rahmen mit weichen Silikon ringen frei aufhängen geht auch gut, den Rahmen kann man dann sehr gut wie eine konventionelle Kleinbildkamera auf dem Gimbal montieren.
Oder doch nur Mit Gaffa-Tape fest machen!? Die Professionellste Art wäre es ja LOL ;)

Baut man wirklich heute noch Servo Gimbals? :) <Duck und weg>
(Das war nicht wirklich eine Frage :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hi,
ich denke mir das dieses Gimbal nichts hochwertiges ist, aber für den Anfang mit Sicherheit nicht schlecht. Später soll was Hochwertiges folgen... Mpf4 ist stark genug auch schwerere Gimbals zu tragen.

Ich werde wohl dieses Gelkissen nehmen: http://fpv-community.de/showthread....ro-1-2-3-Actionpro-SD21-(%E4hnlich-Alpha-Gel)

Darauf wird die Cam geschnallt und alles mit ein paar Gummis an der Wippe fest montiert. In so eine Konstruktion muss man erstmal Vertrauen aufbauen, aber ich denke damit ist alles fest und auch gut entkoppelt...

Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten