Wie lang dürfen die Kabel vom Akku zum Regler sein?

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue gerade meinen 2 M fpv wing x von jujo und jetzt frage ich mich wie lange die kabel vom akku zum eagle eyes stromsensor und von da zum regler sein dürfen??

habe ma gelesen dass es da probleme geben kann wenn man zu lange kabel hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Wie lange dürfen die Kabel vom Akku > Regler sein?

so kurz wie möglich ;)
wie viel strom fließt wie lang wird das ganze ?
man kann das ganze mit n paar stützkondenstatoren hinbiegen wenns zu lang sein sollte.

besser ist es die regler -> motor kabel zu verlängern.
 
#3
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein längeres Akku -> Regler Kabel unkritischer ist als Regler -> Motor Kabel. Bei letzterem lief der Motor nicht mehr richtig. Derzeit hab ich ca. 5cm Regler -> Motor Kabel und ca. 60cm Akku -> Regler Kabel an meiner Twinstar.
Wurde mit 2x Mystery 40A Regler und Turnigy 2836/2350 Motoren getestet, Gesamtstrom max. bei ca. 80A.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

genau so sehe ich das auch.
AUf den Kabeln zwischen Regler und Motor "geschieht" die Koordination des Drehfeldes zur Einstellung der Motordrehzahl.
Verluste auf dieser Leitung sind bedenklich. Außerdem gehen von diesen Leitungen Storfrequenzen aus.

Das Stromversorgungskabel muss lediglich dick genug sein, dann passt's schon.

Viele Grüße

Achim
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn nicht brauchst nen großen Mülleimer für den Spannungsabfall ;)

Ich sehe, dass genauso wie du Achim, hab in meiner BD-5 auch ca. 50-60cm Kabel vom Lipo zum Regler.

Grüße Helmut
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein längeres Akku -> Regler Kabel unkritischer ist als Regler -> Motor Kabel. Bei letzterem lief der Motor nicht mehr richtig. Derzeit hab ich ca. 5cm Regler -> Motor Kabel und ca. 60cm Akku -> Regler Kabel an meiner Twinstar.
Wurde mit 2x Mystery 40A Regler und Turnigy 2836/2350 Motoren getestet, Gesamtstrom max. bei ca. 80A.
Hi,

genau so sehe ich das auch.
AUf den Kabeln zwischen Regler und Motor "geschieht" die Koordination des Drehfeldes zur Einstellung der Motordrehzahl.
Verluste auf dieser Leitung sind bedenklich. Außerdem gehen von diesen Leitungen Storfrequenzen aus.

Das Stromversorgungskabel muss lediglich dick genug sein, dann passt's schon.

Viele Grüße

Achim
Wenn nicht brauchst nen großen Mülleimer für den Spannungsabfall


Ich sehe, dass genauso wie du Achim, hab in meiner BD-5 auch ca. 50-60cm Kabel vom Lipo zum Regler.

Grüße Helmut


Tolles Forum, viel Ahnungen hier ^^

Lieber hier lesen und richtig machen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/285964-Zusatzkondensatoren-am-Regler-bei-langen-Zuleitungen-ja-wie-denn-nun?highlight=akkukabel+verl%E4ngern

http://www.rc-network.de/forum/show...ondensatoren?highlight=akkukabel+verl%E4ngern

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/243812-Kondensatoren-bei-Verl%C3%A4ngerung-der-Reglerleitung-verwenden?highlight=akkukabel+verl%E4ngern


http://www.rc-network.de/forum/show...u-und-Regler?highlight=akkukabel+verl%E4ngern

Evtl. nochmal dort die Suche bemühen.

Wer es richtig machen will, liest DORT.
Alle anderen raten rum und verteilen Halbwissen...

CU Eddy
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#9
@comicflyer:

DANKE, dachte mir genau das selbe, und wurde bei dem selben Thema (vor ca. einem Jahr) schonmal als doof hingestellt obwohl ich sogar Links mit der Erklährung gepostet hab...

Manchmal frag ich mich echt wo die ganzen "Experten" hier ihr wissen herhaben... Da schreibt der erste irgendeinen Quatsch und alle die gausowenig Ahnung haben applaudieren... Oh man...

Lange Rede, kurzer Sinn: die Motor -> Reglerkabel verlängern.

MfG
Kai AusCoburg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Danke Eddy.

Kann man zusätzliche Elkos eigentlich auch an der Stromverteilerplatine anlöten oder müssen die zwingend zwischen Regler und Stromverteiler?
 
#11
Also im Ernst...das kann man nicht vereinheitlichen. Lange Regler<->motor Leitungen sind scheiße weil sich da gott-und-die-Welt-Ströme einkoppeln. Der Regler muss die Nulldurchgänge messen, was bei ständigem Ripple auf den leitungen nicht wirklich gut funktioniert. Da hängt auch viel von der Programmierung der Regler ab.

Lange Leitungen zum Regler sind abstrahlungstechnisch ein Graus, aber man kann durch einen fetten Stützkondensator schon den Grossteil der Probleme unterdrücken.

Also Faustregel: So kurz wie möglich.
Ich persönlich würde (da ich die Reglerprogrammierung nicht kenne) die Versorgungsleitung verlängern und gut (!) kurz vorm Regler (!) mit Low-Esr (!) Elkos abstützen. Aber da werden natürlich die "Experten" und Regler-Versorgungsleitungs-Spezialisten-Ingineure ne andere Meinung haben. Im Endeffekt hilft nur probieren.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#12
@comicflyer:

DANKE, dachte mir genau das selbe, und wurde bei dem selben Thema (vor ca. einem Jahr) schonmal als doof hingestellt obwohl ich sogar Links mit der Erklährung gepostet hab...

Manchmal frag ich mich echt wo die ganzen "Experten" hier ihr wissen herhaben... Da schreibt der erste irgendeinen Quatsch und alle die gausowenig Ahnung haben applaudieren... Oh man...

Lange Rede, kurzer Sinn: die Motor -> Reglerkabel verlängern.

MfG
Kai AusCoburg
Woher weißt du nun, dass gerade DAS nicht der Quatsch ist? Weil es die Aussage der verlinkten Seiten ist?
Also mein Gefühl sagt mir, lieber eine (doofe) Strom-Zuleitung verlängern als einen sensiblen "Quasi-Regelkreis".
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Also bevor das Niveau wieder auf die Glaubensebene geführt wird, verlinke ich mal ein paar Informationen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=952523&highlight=kill

Finde das sehr interessant und betrifft bestimmt den ein oder anderen Copter. Letztendlich sind es nur ein paar Elkos, die zusätzlich eingelötet werden müssen. Kein großer Aufwand für eine erhöhte Lebenserwartung der ESCs. Bei meinem aktuellen Copter habe ich 10 cm Kabel am LiPo, nochmal 10 cm zum Stromverteiler und dann nochmal ca. 10 cm vom Verteiler zur ESC. Ich werde mir also jetzt erstmal ein paar Kondensatoren besorgen.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#14
@Cartman:

Ironie AN:
Das ist sicher falsch, da das ja eine verlinkten Seite ist (wie auf der 1. Seite dieses Threads). Also ich würde da lieber auf das (Bauch-)Gefühl von 73bm73 hören :)
Ironie AUS...

@wieviel Vorträge/Beweise über dieses Thema von Leuten mit Ahnung sollen wir hier noch posten? Gibt's eigentlich auch eine Seite wo steht man sollte einfach so und ohne Elkos die Akkukabel statt Motorkabel verlängern so wie du es im Gefühl hast ?

MfG
Kai AusCoburg
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#15
@Cartman:

Ironie AN:
Das ist sicher falsch, da das ja eine verlinkten Seite ist (wie auf der 1. Seite dieses Threads). Also ich würde da lieber auf das (Bauch-)Gefühl von 73bm73 hören :)
Ironie AUS...

@wieviel Vorträge/Beweise über dieses Thema von Leuten mit Ahnung sollen wir hier noch posten? Gibt's eigentlich auch eine Seite wo steht man sollte einfach so und ohne Elkos die Akkukabel statt Motorkabel verlängern so wie du es im Gefühl hast ?

MfG
Kai AusCoburg
Ganz ruhig, Brauner.
Ich frag' mich auch, wo denn steht, dass Akkukabel ohne Elkos zu verlängern, eine gute Idee wäre? Mit meinem Gefühl hat das jedenfalls nix zu tun.
BTW, bei 'nem 200W Copter-Motor wird's vermutlich eher egal sein, wie lange die Motorkabel sind. Wenn's dann mit der Steuerung/Regelung nicht klappt, schiebt man's halt einfach auf die Flight Control und eröffnet einen Problembehandlungsfred...

Die generelle Empfehlung zu der Länge der Motor- und Akkukabel ist übrigens sie so kurz wie möglich zu halten! Jeder Motor- und Reglerhersteller wird dir das bestätigen.
Im Falle des Falles kann man sich aber mit Elkos in der Akkuleitung helfen.
Dass es solch einen Tipp aber nicht für die Motorkabel gibt, bedeutet nicht automatisch einen Freibrief um diese ohne Auswirkung nach belieben verlängern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
@Cartman:
@wieviel Vorträge/Beweise über dieses Thema von Leuten mit Ahnung sollen wir hier noch posten? Gibt's eigentlich auch eine Seite wo steht man sollte einfach so und ohne Elkos die Akkukabel statt Motorkabel verlängern so wie du es im Gefühl hast ?
Hi Kay,

Edit: Saß grad voll aufm Schlauch. Cartmans Link hat mich wieder runter gehoben :) .
warum musst du 73bm73 so angehen. In keinem der Links war ein Beweis, dass es unproblematisch ist die motorkabel zu verlängern. Es waren nur logische Erklärungen da, dass lange Akkukabel eine gefahr für den regler darstellen.

Der Kondensator kurz vorm Regler ist 100% sinnvoll. Bei kurzen Stromspitzen (Anlaufen des Motors usw.) hält er die Versorgungsspannung konstant in dem er sich entlädt und verringert so auch die Schwankungen und Peaks im ganzen Stromkreis des Copters. Also das Ding schadet nie und kostet fast nichts. Man kann auch die Reglerelkos gegen grössere und qualitativere (low ESR) ersetzen.

@ Senkrechtstarter:
Wie viel Ampere laufen geschätzt drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#19
Tolle Diskussion mal wieder!

Demnach gibt es wohl auch keine konkrete Antwort auf meine Frage?
Kommt auf deine Wünsche an.
Q=I*L*0,018/Delta U

Querschnitt = Stromstärke in A * (Länge Plusleitung in meter + Länge Minusleitung in meter) * Spezifischer Widerstand (Kupfer 0,018) / maximaler Spannungsabfall in Volt (z.b 0,2V)

MAXIMALER STROM (z.b 60A) * 0,8m * 0,018 / 0,20 = 4,3mm² ~ AWG 10

Wenn du allerdings mit 0,3V zufrieden bist, und die Effizienz unter Vollast leiden darf, und dir der Schwebestrom von z.b 30A in dem du im effektiven Bereich bist ausreicht, reicht demnach 1,45mm² ~ AWG 15

DeltaU ist nichts anderes am ende als der reguläre Spannungsabfall, welcher sich im kabel in Wärme umwandelt, und am ende die Spannung, die dir am ende am Propeller fehlt.. bei 0,2V sind das bei einem 900KV-Motor grob 180 Umdrehungen weniger unabhängig ob 3 oder 4S.. natürlich nur grob gesehen, da der Regler ja auch noch Verluste einfährt usw.

Am ende kannst du dir noch ausrechnen, wieviel Watt das insgesamt sind, die dir verloren gehen, und wie warm das Kabel dadurch am ende wird bzw. werden kann.. ich sag mal bis 1V Verlust in der Leitung müsste (ohne Gewähr) unbedenklich sein. Nur ob sich das lohnt auf ein Volt oder mehr zu verzichten als ohnehin schon durch regler usw verloren gehen, kommt auf deine ANsprüche an. Das mit dem 1 Volt ist wie gesagt ohne Gewähr.. Ob das Kabel zu warm wird, sollte man schon prüfen. Ich hab schon einige Kabel in Autos Austauschen dürfen, die durchgebrannt sind, obwohl sie für die Last hätten ausgelegt sein müssen... 1V bei 4S währen schon über 5% Verlust Kleinvieh macht auch mist, daher würde ich lieber bei 0,2-0,5V bleiben unabhängig von der SPannung, wenn das Gewicht bei einem Quadro nicht eine zu hohe Rolle spielen muss, also ob es an 5 Gramm hängt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten