Wie wuchtet ihr eure Propeller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Da stimme ich blueangel absolut zu! Bin zwar der Meinung das es bei einem quadro nich ganz so wichtig ist aber wuchten sollte man trotzdem.

Der Tip mit der Ausrichtung der Props ist noch interessant das werde ich mal testen. Ansonsten mache ich das mit dem tesa ganz genauso, dann passiert auch nix mit lösen oder blasen etc...

Rico

Erfahrener Benutzer
Probier´s mal mit Farbe - Du wirst überrascht sein vom optischen Effekt !

Grüße aus Bernau bei Berlin

Ich habe gerade die 6 Propeller meines MM6 Clones gegen 3-Blatt getauscht und die auch versucht zu wuchten.
Das ist ja eine Kacke, haste rausgefunden welches Blatt zu schwer ist, abtragen von Material, schwupps ist ein anders zu schwer oder zu leicht. Hat mich jetzt fast 10 Minuten pro Prop gekostet mit so einer Handlehre ... Gibt es für 3-Blatt nen Trick das schneller/besser zu machen?

Lohnen tut sich das Wuchten auf alle Fälle, da muß ich BlueAngel recht geben, erst Recht bei den Copter. Da summieren sich sonst die Vibrationen aller Motoren/Props auf, der Rahmen verstärkt das vllt. noch und Du kannst damit so ein WMP bzw. andere Gyros ganz schon ausm Tackt bringen.

Mit den 2-Blatt 5x3 am MM6, war bei mir kein Schweben ohne Interaktion möglich, das Teil hat sich immer willkürlich in die ein oder andere Richtung bewegt. Klar, die waren so gut es ging gewuchtet, aber ich hätte da das Propellergewicht nochmal draufpacken müssen damit sie ausgeglichen wären. Jetzt mit den 3-Blatt, auch so gut es geht gewuchtet, und nochmal dynamisch versucht was rauszuholen, ich kann die Finger von der Funke nehmen :D

Gruß
Jens

El-dentiste hat gesagt.:
Wie wuchtest du den die Props?
Ich habe mal bei Conrad sowas für nen 5er geholt: http://www.miwo-modelltechnik.at/Propeller-Wuchtgeraet

flugdet

Erfahrener Benutzer
Das Ding hab ich auch - geht bestens.
Für Slowprops, die nur eine 3mm-Bohrung haben, nehme ich ein Stück auf beiden Seiten angespitzte Gewindestange. Prop zwischen 2 Muttern mit großen Unterlegscheiben - fertig.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
naja, ich nehme den prop, schiebe den adapter für den motor-shaft ein, dann schiebe ich eine äußerst dünne nadel durch und lege die beiden nadelenden auf gläser oder schüsseln oder vergleichbar. gebe zu, die feine art ist das nicht und dein problem kann ich voll verstehen. war bei mir auch zunächst so. das liegt an der stärke der nadel und dem material auf welches du die nadel legst. stahlnadel und glas funktioniert ganz gut. aber wie gesagt, die feine art ist das nicht und dementsprechend bin ich auf der suche nach guten, kostengünstigen alternativen..

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
Ich habe gerade die 6 Propeller meines MM6 Clones gegen 3-Blatt getauscht und die auch versucht zu wuchten.
Das ist ja eine Kacke, haste rausgefunden welches Blatt zu schwer ist, abtragen von Material, schwupps ist ein anders zu schwer oder zu leicht. Hat mich jetzt fast 10 Minuten pro Prop gekostet mit so einer Handlehre ... Gibt es für 3-Blatt nen Trick das schneller/besser zu machen?
Ja, 3 Blatt wuchten ist echt eine blöde Arbeit.
Habe bei meinem Mini Wii Copter fast 45 Minuten nur Props. gewuchtet.
am besten mit Tixo
habe mir am Schluss auf jedes Blatt geschrieben, wie viele Tixostreifen drauf sind.
Hat sich aber voll und ganz ausgezahlt:
http://www.vimeo.com/24628161

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Tag und Nacht für Sensoren und somit Regelung.
Das hängt schon stark von anderen Faktoren ab. Bei einem CFK-Ramen kommen eh kaum mehr Vibrationen in der Mitte an und wenn man dann noch den richtigen Dämpfer drauf hat, merken die Gyros kaum etwas. Hab mal aus Spaß P bis auf 8 hoch gedreht. Geht mit ungewuchteten Props nicht schlechter. Fliegt nur nicht mehr schön agil, weil zu stabil.

Prinzipiell sollte man schon den Motorlagern zuliebe die Props wuchten. Wenn ich auf dem Feld mal schnell ein oder zwei neue Props drauf schrauben muss, lasse ich es halt sein, bis ich wieder zu Hause bin. Bei besseren Motoren kann man sich jedoch das Wuchten der Motorglocken sparen. Scorpion und Hacker laufen von Haus aus so sauber, dass man am Rahmen fast nicht spürt, wenn die Motoren laufen.

Mit den Mitnehmern ist das so eine leidige Sache. Die meisten sind einfach billig produziert und wenn die nicht präzise gefräst sind, kann man auch nix dran ändern. Ich hab selber schon ein paar erwischt, die an der Spitze bis zu 1mm exzentrisch liefen. Die präzisesten Mitnehmer, die ich je gesehen habe, packt Hacker seinen Motoren bei. Da die Mitnehmer aus einem Edelstahl gefräst sind, bleibt zu hoffen, dass sie auch lange so bleiben.

Hi

Hm Danke. Son Teil mit Gewinde und den zwei Kegeln hatte ich damals für die Helis!
Hätte Ichs mal behalten sollen ;-)
Bei zwei meiner Motoren des neuen quads, vibrieren leicht die Motorglocken :-( und damitnauch die mitnehmer. Ich habe leider keine Ahnung wie man DAS beheben kann außer mit neuen Motoren.
Na mal sehen wie es sich auswirkt bei den Sensoren.
Bei meinem ersten Quad liefen sie superruhig .
Da hatte ich diese Motoren drauf
http://www.giantcod.co.uk/a220817-1100kv-outrunner-brushless-motor-p-405609.html

Funtionieren sehr gut, mit dabei sind auch aluspinner , befestigungskreuz usw.

LG Nico

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Elegante Methode: Glocke auf gelagerter Welle befestigen, Glocke aushängen lassen und dann an der Gegenseite (oben) eien Tropfen Epoxidharz, 2K-Kleber o.ä. zwischen die Magneten setzen.

Billige Methode: Feine Feile an den drehenden Motor halten, damit auf der ausschlagenden Seite Material abgenommen wird.

Hi,
ich hab mir jetzt zum wuchten auch so eine Magnetlagerung gebastelt (auf einer Seite angesptitzte Schraube zwischen zwei Magneten).
Allerdings sind meine Hobbyking Propeller so dermaßen unwuchtig, dass ich bei vielen (v.a. den rechtsdrehenden) das eine Blatt um bis zu 0.8cm kürzen muss, so dass das ganze ziemlich unnatürlich aussieht. (Interessanterweise bei allen rechtsdrehenden auf der selben Seite...). Da wollte ich mal fragen, ob das noch innerhalb der Toleranz liegt (bzw. ich einfach nur ne Montagsproduktion erwischt haben kann) oder ob ich da irgendwas ganz erheblich falsch mache...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
0.8cm is ne menge holz. entweder is das was an den props grundelegend falsch oder du machst was falsch.

haste mal so einen gekürzten prop laufen gehabt ? ich bezweifel das das passt.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Solang das Kürzen im Rahmen bleibt (und da ist schon einiges möglich)... Das macht man aber normalerweise in dem Ausmaß, wenn der Motor leicht über seiner Leistungsgrenze ist.
Einseitiges Kürzen bringt wieder ganz andere Probleme mit sich!
Ich mach das so, dass ich einfach etwas Klebeband um ein Propellerblatt wickel und dann per trial and error so lange probiere, bis es passt.

Okay inzwischen habe ich kapiert das man Propeller auf die unterschiedlichsten Weisen wuchten kann entweder per Materialabtrag oder Materialauftrag.

Eine Frage dazu habe ich aber noch und zwar zum Materialauftrag.
Hier wurde öfters geschrieben das das mittels Lack erfolgen kann. Nehmt Ihr dafür Sprühlack, oder kann man dafür auch Modellbaulack nehmen den man mit einem Pinsel aufträgt? Oder ist das ganze egal?

Also es wird ja diese (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7702) Wuchte angesprochen. Die taugt garnix. Habe die von Modellcraft vom grossen C.

- Zum einen ziehts die Welle immer an einen Magneten, schwebt also nicht.
- Propeller zeigt, jeh nachdem wie mans einlegt (also zb Welle gegen den linken, oder rechten Magneten) jeweils unterschiedliche Ergebnisse an. Wenn man den Prop dann um 180° dreht, ist wieder die gleiche Seite schwerer - was ja eigentlich nicht sein kann.

Hab probiert damit zu wuchten - das haut nich hin. Nichtmal die billigen SF Props kannste damit gescheit wuchten. Da vibrierts mehr als vorher, obwohl, laut der Wuchte, diese perfekt gewuchtet ist. (Bleibt in jeder Posi stehen.)

Dazu müsste man auchn guten Balancer haben. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten