COPTER Wieder eine Neulingsberatung

#1
Hallo zusammen!

Beim Surfen durch die Weiten des Internets bin ich durch Zufall auf die DJI FPV gestoßen und war direkt iwie angefixt. Da ich völlig neu in der gesamten Sache bin, sprich noch nie eine Drohne geflogen bin, habe ich angefangen mich einzulesen, aber dennoch ein paar/viele Fragezeichen. Fakt ist aber, ich habe mega Bock auf FPV fliegen und würde mir gerne eine zulegen :D Mir ist dabei völlig klar, dass man nicht „mal eben“ fliegt (Führerschein Versicherung) und das Simulator fliegen etc. dazu gehört, dennoch bin ich vom Typ so, dass ich es bereits haben will auch wenn ich damit nicht sofort auf den Flugplatz oder so gehen würde (maximal wenn so geschützte Modi existieren wie bei der dji und dann eher erstmal auf Sicht um ein Gefühl zu bekommen).

Insgesamt scheint aber die dji nicht sonderlich gut weg zu kommen bei den Empfehlungen, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte. Die Drohne mit ihren 999€ im Set klingt für mich einfach nach einem guten Angebot, wenn ich mir die Preise für die Brille alleine anschaue und digital scheint ja eh der neue Standard zu werden, also wieso kommt das set so schlecht weg? Ersatzteile soll es ja wohl auch geben, daher stellt sich mir die Frage, ob die Drohne so zugebaut ist, dass man sie möglichst nicht reparieren kann ohne sie einzusenden?
Im Grunde hätte ich auch kein Problem analog und vllt etwas kleiner zu starten, aber dann später auf digital zu wechseln, fände ich auch ärgerlich vom Preis her wenn der alte Kram keinen Einsatz darin mehr findet. Jetzt habe ich was von Modulen die analog auf digital wechseln gelesen, stimmt das und wie verhält sich das hier preislich im Vergleich zum direkten Start mit den dji Googles. Dji scheint ja bei digital eh der Platzhirsch zu sein.
Wie schaut es mit der Fernbedienung von dji aus, lässt sich diese für weitere Sachen wie Drohnen nutzen, welche nicht von dji sind?
Ich habe mir vor längerem mal einen 3d Drucker zugelegt um kleine Battlebots im antweight zu drucken und könnte dazu gerne die Funke nutzen, da mir noch eine fehlt. Quasi zwei fliegen mit einer Klappe 😅
Also vllt hier mal die harten Fakten:

- Keine Vorerfahrung
- ich will erstmal einfach Spaß beim fliegen, evtl. iwann mal Anschluss an eine Community zum Racen oder so
- Teile zusammensuchen beunruhigt mich als Anfänger, da ich Sorge habe, dass was nicht passt, daher tendiere ich eher zu Sets oder kompletten „Kauflisten“ mit Garantie auf Funktion der Komponenten
- keine gopro vorhanden, nur eine ältere jstar.
- ich bin meinem Geld nicht böse, daher gerne auch günstiger als die dji
- Technik mit „Zukunft“ und einer großen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten wäre super
- Basteln an einer Drohne finde ich super, für den Einstieg würde mir aber die Möglichkeit der Reparatur reichen und kein völliger Eigenbau (es sei denn er kommt als set)
- 3d Drucker (ender 3) vorhanden bzw bei Bekannten auch größerer für Ersatzteile oder was da noch möglich wäre

Ich denke das war es erstmal für den Anfang und ich denke alles weitere klärt sich im laufe des Gespräches hier :)

Liebe Grüße
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Hallo zusammen!


- Basteln an einer Drohne finde ich super, für den Einstieg würde mir aber die Möglichkeit der Reparatur reichen und kein völliger Eigenbau (es sei denn er kommt als set)


Liebe Grüße
Da wirst nicht drum herum kommen, wenn sie mal runterfällt musst dich so oder so intensiv mit der Thematik beschäftigen. Da fängt man lieber gleich damit an, aus eigener Erfahrung.
Ansonsten musst noch warten, da kümmern sich dann die Profis um dein Anliegen, ich bin da noch der "ewige Anfänger"....
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
COPTER - Infos für Neueinsteiger

Hier mal anfangen. Dann mal quer lesen. Hier gibt es schon viele Threads in richtung Kaufberatung für Anfänger.

Danach überlegen wo die Reise hingehen soll.
Budget klar machen. Wieviel darf es kosten?

Dabei nicht vergessen, dass man abseits des Copters, Senders und Brille noch weitere Anschaffungen machen muss.

Ladegerät, Werkzeug, Lötequipment, Lipos, Ersatzteile wie Propeller usw. Da kommt dann auch nochmal eine Summe von mehreren 100 Euro zusammen.

Wenn dir dann über alles im Klaren bist, dann kannst hier nochmal gezielt nachfragen.

Wenn du dir die Berichte zur DJI Drohne durchliest und auch in verschiedenen Foren ein wenig stöberst, dann weist auch warum die nicht sonderlich gut weg kommt. Liegt aber immer daran was man will und was man erreichen will. Der Copter ist nicht generell schlecht. Er ist halt eine Mischung aus DJI selbsfliege Drohne und einem Freestyler. Leider ist es halt ein Kompromiss aus beiden Welten und er kann weder das eine noch das andere wirklich gut. Als Freestyler zu empfindlich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Freakk

Well-known member
#4
Was auch ganz gut ist das du dir Piloten aus deiner Umgebung suchst und da mal zum fliegen mitgehst.man kann sich das alles mal aus der Nähe angucken und auch anfassen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Der DJI FPV Copter kommt bei manchem hier nicht so gut weg weil:

- anfällig/empfindlich für Beschädigungen bei Crashes
- schlecht zu reparieren
- eigentlich zu schwer
- Ersatzakkus sind teuer
- mit der Funke kann man KEIN anderes Spielzeug steuern

Die Brille in Verbindung mit einer Vista oder der Airunit allerdings ist klasse!
Man könnte sich auch ein Set mit der Brille und einem RTF Copter besorgen, braucht dann aber noch ne Funke, Lipos und ein Ladegerät. Da kann ein Budget von 1000€ knapp werden...
 
#6
Ja an einen Austausch zb eine Nazgul statt der dji habe ich auch schon gedacht, aber bin auch da beim Rechnen über 1000€ gekommen. Sobald digital ins Spiel kommen soll, scheint es richtig ins Geld zu gehen 😅
 

orcymmot

Well-known member
#7
Selbst beim analogen Equipment ist man schnell an der 1000€ Marke, wenn man die ganzen Kleinigkeiten zusammen nimmt. Ladegerät, LiPos, Kleinteile, Ersatzteile (Propeller, Rahmen, Motoren). Es wird nur ungemein schwerer wenn man ein zu knappes Budget plant.
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Man darf auch nicht vergessen, es bleibt nicht bei einem Copter und die ganzen Anfangskosten hat man nur einmal (Brille, Sender, Ladegerät, Lötkolben usw.). Für alle weiteren Modelle liegt der Preisunterschied analog vs. digital bei < 100 Euro. Was den Kohl echt nicht fett macht. Wenn Einsteigen, dann würde ich echt direkt mit digital loslegen, zumindest wenn man schon ein Preisrahmen von 1000 Euro aufruft. Analog lohnt nur dann wenn man so billig wie möglich einsteigen möchte. Dabei ist die Brille der größte Preistreiber. Wenn man da aber bei analog billig einsteigt, kann man damit nicht auf digital umsteigen. Wenn die Brille entsprechend hochwertig und teuer ist, dann kannst auch direkt mit digital starten. Die 200 Euro sind es dann nicht Wert erst mit analog rumzukrebsen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#9
Bitte verzeiht, wenn ich eine abweichende Meinung äußere!

Ich fliege jetzt auch schon eine Zeit und es hat sich doch Einiges an Material bei mir angesammelt,
sowohl analog, als auch digital.

Ich würde das analoge Zeugs nicht missen wollen, weil das erstens leichter und zweitens billiger ist,
was whoops betrifft.
Im Winter, oder bei Regen in der Bude, oder für eine schnelle, freche Runde im Garten,
bin ich mit einem Tinyhawk wesentlich entspannter.

Natürlich, wenn man letztlich immer nur an einem tollen Spot mit einem 5"er fliegen will,
geht die Reise eindeutig in Richtung digital.
Aber auch da ist es wahrscheinlich einfacher, wenn man sich die Flugkünste erst mit kleinen Whoops
erfliegt. Noch heute bin ich etwas verkrampfter, wenn ich mit der Nazgul unterwegs bin.

Ist halt mein persönliches Empfinden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

catdog79

Springgrasverachter
#10
Passt doch, verschiedene Ansichten sind wichtig.
Umso wichtiger für den TE zu wissen was er mit dem Copter machen will und wo er fliegen kann.
Ein 5" ist natürlich nichts für den Graten, es sei denn man hat ein Bauernhof. ;)

Du hast recht, sollen es kleine Whoops für den Garten werden, dann ist analog immer noch eine gute Option.

Da er aber schon die DJI Drohne in den Ring geworfen hat, bin ich jetzt mal von Standard 5" Größe ausgegangen und da bleibe ich dabei, wenn vom Geld irgendwie möglich, dann direkt digital.

Bei digital gibts dann halt wieder drei Varianten:

DJI FPV
Vorteil: aktuell beste Bildqualität
Nachteil: es gibt seit 2 Jahren immer wieder Gerüchte, dass DJI die Produkte auslaufen lässt.
Bisher ist immer noch alles erhältlich.

HDZero:
Vorteil: wird aktuell ständig weiter entwickelt.
Nachteil: im Moment von allen drei Systemen die schlechteste Bildqualität

FS Dominator Digital HD:
Vorteil: scheint ähnliche oder eventuell bessere Bildqualität wie DJI zu haben
Nachteil: kommt erst auf den Markt und ist im Moment wohl eher Betaversion als schon marktreif.
Muss also erst noch zeigen wie gut oder schlecht es Letzen Endes sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Well-known member
#11
Bitte verzeiht, wenn ich eine abweichende Meinung äußere!
Absolut legitim.
Wir haben uns vielleicht zu schnell auf die Größe festgelegt, wegen der Erwähnung des TE.

Ansonsten geb ich dir absolut Recht. Sobald man auch kleinere Kopter bis hin zu Whoops berücksichtigt sieht die Welt zumindest teilweise anders aus, was die Preisgestaltung angeht.

Ich bin auch absoluter Fan der kleinen Biester bzw. fliege gar nichts größeres als 3“ mehr.

Zum Einstieg würde ich durchaus zum Whoop raten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Ist relativ günstig realisierbar.

Wie bereits erwähnt muss man sich für eine Richtung entscheiden um überhaupt den Anfang zu finden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Kuchenz

Well-known member
#12
Mahlzeit und so

Also mein Start war Analog mit etwa 300€

50€ qx7
100€ Eachine Diversity Brotkasten
100€ Tinywhoop
50€ c1xr und 2x 1S usb lader

mach das mal digital nach :D

danach kam dann nen 7er SelbstbauKit zum lernen und verstehen xD

Nen Analogen Vtx mit Cam ist nur zum Spaß beim letzten Angelausflug mit aufs Futterboot vom Kolegen gekommen.... mit ner Vista oder nem HDZero VTX würde ich mich das nicht trauen :D

Und das ganze Drumherum Charger,Lötkram etc brauch man ja soweiso

Also grade Preis/Leistung ist Analog meiner Meinung nach noch Top mit dabei.

Fliege seit 2 Wochen digital (Dji v2 + Vista) und bin hart angetan von der Qaulität in freier Natur (wenig Störsignale).
Bando und Longrange Erfahrungen habe ich noch keine.

Fliege meistens vorher ne Runde Analog mit der DJI Brille und bin bei gutem Licht oft überrascht wie schön doch das Analoge Bild eigentlich ist.


Hast du denn jetzt schon eine Funke von der Battlebot geschichte oder hab ich da was falsch versatnden?


Und zum Thema "Altlasten"
Meine Funke (QX7) hat nen Crossfire Modul bekommen (damals war noch kein ELRS)
und ist damit Zukunftsicher bis die Gimbals brechen ^^
Der Whoop wurde verschenkt, man hätte ihn auch verkaufen können aber wozu hat man Enkel
Brotkasten leider hinten im Schrank weil hängt auf illegalem Kanal fest, Zweitgerät für fast Neupreis nach 1,5 Jahren verkauft.
 
#13
Also noch habe ich keinen Garten nur eine Wohnung, zum fliegen würde es aufs Feld gehen oder auf einen der zwei Flugplätze in der Nähe, daher denke ich, fallen whoops ja eig weg ? In der Wohnung fliegen wäre cool aber ich fürchte mein Hund geht dann steil 😅
Ich besitze noch keine Funke, nur Werkzeug in Form von Lötkolben, Zinn etc.. Die dji hatte ich in den Ring geworfen, weil die für mich als Neuling einfach Out of the Box super klang und ich ehrlich gesagt dachte, dass man für 1000€ Schon im oberen Regal angekommen ist. Selbst wenn die Drohne selber eher semi wäre, dachte ich, dass ja für den Preis zumindest auch die Brille dabei ist und es daher ja gar nicht so übel sein könnte. Scheinbar war ich da ziemlich blauäugig und vorschnell
 
#14
Verständnisfrage:
DJI Air Units können doch SBus. Funktioniert der Sender aus dem Set mit zugekauften Air Units? Wenn ja, könnte man ihn weiternutzen und beliebige FC ansteuern.
 

orcymmot

Well-known member
#15
Der mitgelieferte Sender zum „Fertigkopter“ (Gamepad-Style) funktioniert ausschließlich mit dieser Art Kopter

Die Kompatibilität zu AirUnits/Vistas war ja seinerzeit die Hoffnung für den einen oder anderen.

Nur die „alte“ DJI Funke konnte man koppeln, aber dafür wiederum nur mit AirUnits/Vistas und keinen anderen Protokollen/Modulen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#16
Bevor wir jetzt noch mehr Empfehlungen abgeben (da wie immer, 3 Leute 5 Meinungen), sollte B0b0 jetzt erstmal in sich gehen und überlegen was er will.

- max Preis
> 1. Entscheidungspfeiler ob analog oder digital

- Prioritäten festlegen (gutes Bild vs. günstiger Einstieg)
> 2. Entscheidungspfeiler ob analog oder digital

- will er jetzt richtig einsteigen (höherer Invest, oder später nochmal alles neu kaufen z.B.: Brille/ Copter)
> 3. Entscheidungspfeiler ob analog oder digital

- wo wird sein Flugort sein? (anscheinend Wiese und Modellflugplätze)
> Entscheidung welche Größe am besten geeignet ist.
> Bei den beiden angegebenen Flugorten wäre ein 5" Copter Standard

- welche Art von Flugstil will er mal erlernen (Cinematik, Freestyle, Race, Longrange)
> entscheidet welcher Frame und Komponenten
> Longrange wäre dann auch noch eher Richtung 7"
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#17
Die Drone ist nicht verkehrt, Ersatzteile gibt es auch recht günstig. Reparieren geht auch ganz gut. Die ist was für „soften“ Freestyle, halt en schwerer Cadillac, aber durchaus spassig.

Hier mal 2 Videos:


Ansonsten ist das ein klasse solider „Ranger“, mit super Sicherheitsmechanismen, ner super Range/Penetration und den bis dato besten FPV Feed. Propeller kann man per Spezialmount auch nach Lust und Laune montieren. Ich fliege welche mit 51er Steigung, dadurch wird das Throttleverhalten etwas kürzer/knackiger.

Ein Selbstbaudrone zum hemmungslosen ballern gehört allerdings auch dazu. Schade das der V2 Controller bis dato nur für die Drone funktioniert, so ist ein 2ter Controller notwendig, in meinem Fall ne Tango 2.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#19
Habe es bis jetzt nur in eine Richtung gemessen:

Aber 10+ sind auch easy drin. Kommt halt auf den Speed an.

In Anbetracht das die Brille schon so viel Wert ist, geht das mit den 999 Euro. Auf der anderen Seite kommt da wohl auch bald eine neue Brille von DJI, aber genaueres steht noch in den Sternen. Die neue FPV Mini müsste eigentlich auch mit der alten Peripherie laufen V2 Goggle und FPV 2 Controller, alles andere wäre ultra strange, aber so wie DJI aktuell abliefert, auch in anderen Sparten, weis man nie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten