COPTER Wiedereinstieg ins FPV

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#41
Nur zu! Modell-U-Boote sind derzeit leider eine aussterbende Spezies, dem Verschwinden der 40MHz-Anlagen geschuldet. War höchste Eisenbahn, endlich eine zeitgemäße Alternative auf dem Stand der Technik zu bekommen.

Wie Du in meinem Avatar siehst habe ich ja auch noch eine SplashDrone, die ich aber aktuell nicht mehr weiterbetreibe. Aber ich überlege mir gerade ernsthaft, für's nächste Jahr einen ultraleichten wasserdichten FPV-Kopter im Bereich um 250g mit digitalem Videolink zu bauen. Dafür wäre dann eLRS 868MHz ebenfalls prädestiniert, um die Funkverbindung auch nach einer ungeplanten Wasserung mit Überschlag sicherzustellen, so dass man ihn möglichst im Turtle-Mode wieder umdrehen kann...

Gruß Gerd
Vielleicht mal einen eigenen Thread machen, gezielt über Steuermöglichkeiten von Unterwasserfahrzeugen. Könnte noch mehr interessieren, etwa Kabelgebunden mit der eigenen Funke oder so.
 

Antoz

Active member
#42
Hey ich hab noch eine Frage. Zu meiner Zeit wo ich damals geflogen bin gab es diesen Führerschein nocht nicht. Ab wann muss ich denn nun gesetzlich in Österreich was das gewicht angeht vorfliegen?! dass ich einen brauche ist mir klar, aber ich hab mal grob zusammengegoogelt an so paar Teilen was auf der drohne sind und ich komme auf 550-620g Abfluggewicht je nachdem ob ich einen 1300er 6S habe oder einen 1550er

Ich lese da ab 500g brauch ich den großen?`!
 

Antoz

Active member
#44
Für dich gelten die EU-Regeln, es sei denn AT hat da auch Verbandsregeln. Kurzfassung siehe meine Signatur.
Also auf der Österreichischen Seite steht von einem Spotter zum Beispiel nichts. Es steht das mit den Gewichten auch ein wenig anders. Registrieren muss man alle aber erst ab 250Gramm muss man den Schein machen. Ich mache ihn so oder so da ich über die 250 und 500 rausgehe. Aber Muss kein Vorfliegen machen. Denke somit kann ich bei uns auch alleine ohne Spotter fliegen. Höhe ist bei uns auf 120m festgelegt. Und es gibt ne App wo man sieht ob man hier und da fliegen kann.

Kosten sind für 3 Jahre dann 32.20 oder so und die Versicherung halt dann.
 

Antoz

Active member
#45
Zu den Brillen muss ich nun mittlerweile sagen gibts ja einige. Und die DJI Goggles V2 finde ich schon gut aber finde die Walksnail Avatar auch nicht ohne oder die Orqa V2. Alles gute Brillen. Wenn man dann aber sieht dass Skyzone im Digitalen Bereich auch was hat und gar ned mal so schlecht sein soll. Gibt einfach zuviel zeug.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#46
Man sollte aber bedenken das man sich mit der Wahl des Brillenherstellers auch automatisch mit dem benötigten Sende/Kamera Equipment festlegt..... im gegensatz zum Analog System bei dem man die Hersteller bunt mischen kann......
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

silbaer

Neuer Benutzer
#47
Also auf der Österreichischen Seite steht von einem Spotter zum Beispiel nichts.
Nein, dass steht da nicht explizit. Aber das wird in der EU-Verordnung gefordert. Ausnahmen nur für Vereine.
Modellflug
Auch im Modellflugbereich gilt die Registrierungspflicht. Die Betreiberin/der Betreiber von Flugmodellen darf unter bestimmten Voraussetzungen (Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände, Absolvierung des erforderliche Online-Kurses und Online-Tests) im Rahmen der Kategorie "open" fliegen.

Modellflugvereine können auch individuelle Bewilligungen für den Betrieb im Verein bei der Austro Control beantragen, z.B. für Flüge über 120 m oder mit Flugmodellen über 25 kg.

Bereits (nach österreichischem) Recht an Modellflugvereine erteilte Bewilligungen gelten unter den im Bescheid angeführten Auflagen, Bedingungen und Befristungen weiterhin.
Quelle: EU-Regelungen für Drohnen im Überblick
Welche Außnahmen da unter welchen Bedingungen herrschen musst du selber schauen/nachfragen. Ein guter Startpunkt wäre wohl hier: https://prop.at/sport/mso/mso-2022/
 

Antoz

Active member
#48
Sodale. Gestern hat mir ein Kollege ne Anzeige geschickt. Is zwar alles eher einsteiger aber wollte eure Meinung hören.

Taranis X9 Lite. Alles mit TBS Crossfire.
Iflight nazgul5 analog 4s
Fatshark recon vakkus 5 stück Ladegerät und Ersatzteile. Tbs antennen usw.

370€ alles.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Antoz

Active member
#50
Klingt an sich erstmal nicht schlecht.
Ersatzteile sind jetzt nicht weiter deklariert, sind aber natürlich auch immer gut.
Bei der Funke gibt's für wenig Geld ein gutes Upgrade, aber sonst ein gutes package!
Gibt wieder ein Update. Kaufe das oben nun doch nicht. Nun habe ich folgendes Angebot.

1x TaranisQX7 mit TBS Crossfire
1x Fatshark Dominator V3 mit TBS Fusion
1x Eachine 100D
1x Groundstation Monitor mit Modul glaube ich dass es das auch ist! Boscam FR632 und Camone Stratos!
1x 6 Zoll Kwad mit Diatone Mamba F405 und TBS Crossfire
1x 5 Zoll Kwad mit Diatone Mamba F405 und TBS Crossfire
1x Beta FPV HX Toothpick mit FRSky Empfänger
1x Beta FPV Whoop 1S mit FRSky Empfänger
2x Lipo Charger Imax B6 (Die werde ich denke ich nicht dauerhaft nutzn da ich ein ISDT P30 habe)

Dazu ganzen Antennen 2x nen AKK TX196 VTX sowie einmal den TBS VTX ich glaub 1x ein Crossfire Empfänger ist auch noch dabei. Lipos 6S mit 1300mah und 2 größere. Haufen Antennen dabei von TBS und andere sowie Rucksack und Kabel. Balance Charge Board. Ersatz Probs glaub 4 Sets, Sowie Ersatzarme und für den Toothpick bzw. den whoop auch jeweils ersatzteile.

Ganze bekomme ich um 850 und ich denke für den preis muss ich zuschlagen da ich da gerade mal eine Funke und eine Brille wenn überhaupt bekomme.

MFG Tom
 

der-Senol

back to analog
#51
Für das Geld könnte man gerade so (gebraucht) eine DJI Brille (400-450), Funke (100-150) und ein DJI HD Copter (250-300) und Lipos (50) bekommen.

Der Preis ist gut, eigentlich schon zu gut. Würde vorsichtshalber mit Käuferschutz zahlen oder falls möglich abholen und testen.

Aber die 100D wäre das Erste was ich gleich verkauft hatte ;)
 

catdog79

Springgrasverachter
#52
Wobei ich die Variante von der-Senol vorziehen würde, da das Equipment gleich auf einem ganz anderen Niveau liegt. In etwa so als würde man 2 Golf und ein Polo kaufen anstatt ein Porsche 911 oder AMG GT.
 

Antoz

Active member
#55
Jup hole es privat ab. Teste auch vorort und für mich reicht das dicke aus. Analog war für mich noch nie miserabel da ich eh brille habe und es gewohnt bin wie ein maulwurf zu sehen 😭😭😭 und für den preis is es denke ich ein no brainer
 
Zuletzt bearbeitet:

der-Senol

back to analog
#57
Analog ist auch nicht miserabel aber wenn man erst Mal HD Blut geleckt hast ist es schwer die Begeisterung für Analog aufrecht zu erhalten. War zumindest bei mir so. Analog>Digital>1 halb Jahr Sendepause wegen Krankheit, alles verkauft>Wiedereinstieg Analog>wieder Digital.

Wie auch immer, hast dann auf jeden Fall sehr viel Material das du in Geld umwandeln könntest falls du doch Mal in die digitale Welt einsteigen willst. Könntest locker (je nach Zustand) 1000€ rausholen.
 

Antoz

Active member
#58
Analog ist auch nicht miserabel aber wenn man erst Mal HD Blut geleckt hast ist es schwer die Begeisterung für Analog aufrecht zu erhalten. War zumindest bei mir so. Analog>Digital>1 halb Jahr Sendepause wegen Krankheit, alles verkauft>Wiedereinstieg Analog>wieder Digital.

Wie auch immer, hast dann auf jeden Fall sehr viel Material das du in Geld umwandeln könntest falls du doch Mal in die digitale Welt einsteigen willst. Könntest locker (je nach Zustand) 1000€ rausholen.
Also deinem Vorredner der meint bitte ned updaten :D ich meine ich bin auch ein freund neueste beste und up 2 date beste. Aber wenn das zeug fliegt. sage ich gerne Never change a running system. Ich kenne digital nicht. klar mag gut sein aber erst heute gelesen dass dji vista rausgeworfen hat. WOW nun gibt es noch weniger digitale cams. und auf das shark byte kann ich immer noch gehen was weitaus günstiger ist als dji. und ich mag eher das alte zeug da bin ich eigen. ich finde analog ist ned so schlecht wie soooo viele behaupten. und für bissl rumflattern und fliegen im freestyle total ok. warum nutzn denn soviele noch analog im racing oder freestyle ?! lese viel was auch joshua bardwell und ja viele mögen den ned aber gibt auch mr steele der noch analog hat ect. ich finde es ok. und wenn der mamba stack ned reicht ja dann hau ich bluejay drauf und hab auch mein dshot und rpm filter mit blackbox. also denke damit bin ich gut beraten für den wieder einstieg


und mir ist auch klar. besser geht immer! :D

Hab nen Peugeot 5008. Vollausstattung da geht auch besser geht immer. hatte auchn 7er bmw. ja geht auch besser aber es kommt doch immer darauf an was man sich vorstellt und will. und ich denke für das geld ist es vollkommen in ordnung wieder einzusteigen und einfach freude an dem zeug zu haben. mann muss nur seine ansprüche runter zu schrauben. bin halt ned der typ der sagt schau her ich habn m1 macbook pro das ist viel besser als dein 50000€ pc.


danke trotzdem für eure meinungen. hat mir alles sehr viel geholfen.
 

der-Senol

back to analog
#59
Wie gesagt, Analog ist nicht schlecht. (Fast) jeder der heute Digital Only fliegt war früher Analog unterwegs. Und man muss sich auch Prioritäten setzen was man eigentlich möchte. Ich fliege liebend gerne in schönen Gegenden und möchte einfach nur etwas cruisen und alles erkunden mit bischen Freestyle und das am liebsten in HD weil ich alles scharf sehen möchte und genießen. Das ist halt meine Priorität.
Wenn du mit dem Angebot zufrieden bist und ein gutes Gefühl dabei hast dann mach es, es muss dir Spaß machen.
Nachdem ich meine Krankheit besiegt habe und wieder Lust am fliegen hatte bin ich bei Analog eingestiegen weil es einfach günstiger ist. Mit 350€ hatte ich Funke, Brille und einen kleinen Quad. Habe aber immer mehr und mehr gemerkt das ich doch viel lieber Digital fliegen will also habe ich gespart und fliege wieder nur Digital.
Wie gesagt für die 850€ bekommst du da echt viel. Für mich wäre es aber zuviel Geld auf einmal "nur" für Analog. Ist meine persönliche Meinung.
Am besten du testest das Digitale gar nicht Erst, man kommt da echt schwer von weg ;)

Und ja DJI hat die Zusammenarbeit mit Caddx gekündigt, das heißt aber noch lange nicht das wir unser VTX nicht bekommen werden. Ich sage Mal Grob das man sich die nächsten 5 Jahre keine Gedanken machen muss. Außerdem wird wieder etwas neues auf den Markt kommen und manch einer wird seine Caddx verkaufen, von daher. Keine Panik
 

Tomix

Well-known member
#60
Ich habe auch schon gelesen, daß manchen schlecht wird, mit der digital Brille von dji. Einfach kaufen würde ich mir die sowieso nie, ich muesste sie erst einmal ausprobieren, bei dem Preis sowieso, auch weil ich kurz nur sehr schlecht sehe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten