Wingstabi 7 von Multiplex mit dem X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Flächenstabilisator "Wingstabi 7" von Multiplex und
dem X8R Empfänger?

Lässt sich der Empfänger problemlos über den S-Bus anschließen. Gibt es Einschränkungen?
In den Anleitungen von MPX schreibt man das kein Mischer gesetzt werden soll:???:

Naja ich bekomme den Kreisel diese Woche und werde berichten.

Raimund
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Flächenstabilisator "Wingstabi 7" von Multiplex und
dem X8R Empfänger?

Lässt sich der Empfänger problemlos über den S-Bus anschließen. Gibt es Einschränkungen?
Ich kenne zwar das Wingstabi 7 nicht, aber ausgehend von der Beschreibung verhält es sich nicht anders als ein modernes Heli-FBL-System.
Die laufen auch ohne Probleme über den S.Bus des X8R.

So steht es ja auch schon in der Anleitung von Multiplex:
Die WINGSTABI-Firmware unterstützt RC-Empfänger mit folgenden Signal-ausgängen: PPM, Futaba S.BUS*, MULTIPLEX SRXL, Graupner SUMD und SUMO, Jeti UDI, JR XBUS Mode B und das S.BUS Signal vieler weiterer Hersteller wie z.B. HiTEC und FrSky.
In den Anleitungen von MPX schreibt man das kein Mischer gesetzt werden soll?
Das ist normal und bei den weitaus meisten Heli-Stabis auch nicht anders. Alle Mischer laufen direkt im Wingstabi 7 und der Sender muss nur "normale", ungemischte Signale übertragen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kenne zwar das Wingstabi 7 nicht, aber ausgehend von der Beschreibung verhält es sich nicht anders als ein modernes Heli-FBL-System.
Die laufen auch ohne Probleme über den S.Bus des X8R.

So steht es ja auch schon in der Anleitung von Multiplex:



Das ist normal und bei den weitaus meisten Heli-Stabis auch nicht anders. Alle Mischer laufen direkt im Wingstabi 7 und der Sender muss nur "normale", ungemischte Signale übertragen.
Ich will den Kreisel in einem Nurflügel fliegen, da habe ich Kanal 2+3 natürlich auf Quer/Höhe gemischt:???:

Was nun? Mischerkonzept von Taranis wegschmeissen? Kann und will ich nicht!!!

Bin mal gespannt wie das funktionieren soll?

Raimund
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Ich will den Kreisel in einem Nurflügel fliegen, da habe ich Kanal 2+3 natürlich auf Quer/Höhe gemischt:???:

Was nun? Mischerkonzept von Taranis wegschmeissen? Kann und will ich nicht!!!

Bin mal gespannt wie das funktionieren soll?
Das wird vermutlich auf diese Weise gar nicht funktionieren!
Wenn so ein Stabi-System keine Mischer von Senderseite akzeptiert, dann ist das so.

Wenn du das Mischerkonzept der Taranis nicht aufgeben möchtest, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf das Wingstabi zu verzichten.

Für Heli-Piloten ist das ein alter Hut: Wenn man ein Stabi (mit Ausnahme von Align) einsetzt, dann müssen im Sender alle Mischer deaktiviert werden, weil das Stabi alle Mischungen intern berechnet.

Das Wingstabi kennt auch von Haus aus auch gar keine Nurflügler. Allerdings sind Deltaflügler vorgesehen und vielleicht kann man deren vorgegebenes Modell auch für den Nurflügler nutzen. Aber eben nur dann, wenn du in der Taranis alle Mischer deaktivierst!
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#6
Mist, dann muss ich ja doch den sauteuren Kreisel von ACT kaufen
Vermutlich ja.
Aber jetzt warte erstmal ab, ob nicht doch ein Wingstabi-Spezialist vielleicht einen speziellen Trick kennt. Wer weiß...

Allerdings bin ich sehr skeptisch, denn die Anleitung ist da ziemlich deutlich:

Mischungen sollten generell im WINGSTABI erfolgen. Im Sender sind allenfalls ein schaltbares Dualrate und Expo sinnvoll. Wenn Sie in unvermeidlichen Einzelfällen doch im Sender Mixer verwenden, achten Sie darauf, dass von diesen keinerlei Ruderausschläge auf gekreiselte Kanäle, insbesondere Höhe, Seite und Quer, erfolgen.
Das klingt nicht nach viel Spielraum.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

ist doch keine Probelm

Auf der Taranis läst du Ch2 Quer und Ch3 Höhe aber ungemischt
dort kannste Expo und Dualrate machen
den Wingstabi schaltest du auf Nuri, dann macht der wingstabi die Mischung von Quer mit Höhe

Die Mischanteile kannste von der Taranis an den wingstabi übertragen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

habe ich auch mal so angedacht. Der Kreisel sollte eigentlich für ein größeres Scalemodell (Nurflügel) sein.
Den Kreisel müsste ich dann aber erst mal in einem Segler ausprobieren vor allen Dingen was an Funktionalität
aus der Taranis alles so verloren geht, wenn ich den Mischer vom Wingstabi nutze. Ich werde es mal ausprobieren.

Raimund
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#10
Jetzt bin ich verwirrt... :confused:

Ich hatte dich so verstanden, dass du nicht auf die Taranis-Mischer verzichten willst:

Mischerkonzept von Taranis wegschmeissen? Kann und will ich nicht!!!
Was hat sich denn jetzt geändert?

... vor allen Dingen was an Funktionalität aus der Taranis alles so verloren geht, wenn ich den Mischer vom Wingstabi nutze.
Na ja, eben alle Mischer der Taranis auf den "gekreiselten" Kanälen sind dann weg.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

der Kreisel von ACT ist mir irgendwie sympatischer. Zwei Querruder anstöpseln. Mischfunktionen, Schalterfunktionen der Taranis bleiben erhalten.:D fertig ist die Laube. Keine extra Software um das ganze Geraffel einzustellen. Bald muss man noch den Laptop mit auf den Flugplatz nehmen.

Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Nico,

den Kreisel für Flächenflieger habe ich schon bestellt. Kostet halt 245,- Knaller. Schluck....

Ich habe noch einen 30 Jahre alten Fuzzi-Kreisel von ACT, der geht auch mit zwei Querrudern, aber der
ist schon in Rente im Altersheim;) den möchte ich nicht mehr nehmen. Elektronik altert ja auch.

Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
Nehmt den Orange Flächenkreisel und spielt die andere Software drauf.

Kostet ca 15€ und kann mehr als jeder andere teure Flächenkreisel.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Helle,

den Kreisel lasse ich mir bei der nächsten Lieferung vom HK mal mitkommen.
Das Kabel zum Flashen der Taranis kann ich ja dafür nehmen?

Raimund
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#18

RSO

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Nico

vielen Dank für die Info,

ja ich habe mich mal mit einem Atmel...und Bascom beschäftigt.
So einen Programmer habe ich noch hier rumliegen. Ich poste Dir
heute Abend mal die Bezeichnung von dem Programmer.

Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

hier mal eine deutsche Einstellanleitung für die RX3S V2 Software die schon drauf ist.

-----------------------------
Hat aber nichts mit der open flight stabi software zu tun.
die ist um Größenordnungen besser.
Da kann man auch eine Trimmsequenz nutzen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten