Wissenswertes zur HoryzonHD V3

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
So, dies hier soll eine kleine Wissenssammlung zur HoryzonV3 von Foxtech werden, welches sich vor allem an Neulinge mit dieser Kamera richtet. Die Cam ist an sich echt eine tolle Sache - eine zuverlässige HD-Kamera, kein popeliger Extra-Akku, automatischer Aufnahmestart, ohne Display und eigenes BEC nur 35 Gramm schwer (zum Vergleich: Eine TBS69 wiegt ca. 44 Gramm) und auch eine durchaus akzeptable FPV-Cam, jedoch gibt es hier ein paar Stolpersteine.

Zum Beispiel: Lag. Zu Deutsch: Verzögerung.
Das Video kommt einen Sekundenbruchteil später beim Piloten an der Brille an, was zu einem unnatürlichen Fluggefühl oder gar "Problemen" durch verzögerte Reaktionsfähigkeit führen kann. Man kann sich auch ultraschnelle Helikopter-Heckrotorservos an die Ruder klemmen um das zu kompensieren*, es geht aber es geht auch einfacher. Mit richtigen Settings:
*(Das war ein Witz.)

- Videoauflösung und Framerate: Wählt unbedingt die 720pH-Einstellung. Dadurch nimmt die Kamera mit 60 Frames pro Sekunde auf, statt mit 30. Es stimmt zwar, dass PAL und NTSC sowieso nur 25 bzw. 30 Frames pro Sekunde übertragen können, aber wenn man das Videobild betrachtet bemerkt man einen ziemlich "krassen" Unterschied zwischen der Verzögerung des 1080P-Settings und des 720pH-Settings. Fragt mich nicht, warum.

- Video-Output: Ich möchte empfehlen, diesen auf NTSC zu stellen, sofern euer Equipment damit klar kommt. Mag sein, dass PAL eine minimal größere Pixelzahl rüber bringt, aber NTSC hat im Vergleich zu PAL keine 25 Frames pro Sekunde, sondern 30, wodurch das Bild deutlich flüssiger und schneller wird.
Und auch die Kamera an sich scheint damit etwas flüssiger zu laufen: Wer sich mit Horyzon (PAL) in der Hand und Fatshark auf der Nase in den Garten stellt und um sich selbst dreht, wird merken, dass der V-Out der Horyzon "zuckt" unter PAL. Unter NTSC kann ich das nicht feststellen. Einziger Nachteil ist, dass das Bild unter NTSC minimal (kaum spürbar) verwaschener aussieht. Finde ich.
Ach ja, und wenn man NTSC wählt, rutschen das rote Aufnahmesymbol und die (sinnlose) Akkuanzeige in den schwarzen Balken außerhalb des Bildes. ;)

=> Nach diesen beiden Einstellungen ist der Lag so minimal, dass er kaum spürbar ist. Ich trauere definitiv nicht meiner alten KX-171 hinterher, die Bildqualität der Horyzon ist deutlich besser.


Dann noch ein "unwichtiger" Mod, den ich an meiner Kamera durchgezogen habe: Das Display abmontieren. Bitte nicht steinigen, ich habe vor, die Kamera später an dem getakteten Stromausgang des ImmersionRC-Senders anzuschließen, welcher stabile 5 Volt liefert. Da dieser aber auf kleine FPV-Cams und nicht auf dicke HD-Kameras mit Displays ausgelegt ist, möchte ihn nicht unnötig belasten. Das ganze bringt übrigens 14-15 Gramm Gewichtsersparnis, was die Cam auf 35 Gramm abspeckt. Alles, was man im Bildschirm sehen kann, kann man auch in der Fatshark sehen, von daher kein Verlust.
Das Display ist innen mit einem Flachbandkabel angeschlossen, welches theoretisch abgesteckt werden kann. Leider ist in der Fabrik ein Arbeiter angestellt, der über jede dieser Steckverbindungen eine Ladung roten Sicherungs-Kleber drübersauen soll, damit das Kabel auf gar keinen Fall mehr raus kann.
Glücklicherweise geht dieser Kleber unter vorsichtiger Zuhilfenahme eines spitzen Gegenstandes relativ gut herunter, und die Buchse lässt sich auch öffnen ohne dass der komplette Kleber heruntergekratzt ist. Die Buchse hat vorne einen hochklappbaren Bügel, der das Kabel sichert*. Versucht nicht, diesen mit einem Spitzen Gegenstand zu öffnen, sondern verwendet vorsichtig eure Fingernägel. *(Stellt es euch vor wie ein Krokodilmaul, in das ihr ein Kabel steckt, dann zudrückt und mit Kleber überschüttet. Oder so ähnlich. :rolleyes: Achtung, durch diesen Eingriff verliert die Kamera ihre Garantie!)

So, das war's von meiner Seite. Wenn sich hier Fehler eingeschlichen haben korrigiert mich, wenn ihr wissenswertes zur Horyzon loswerden wollt dann vervollständigt diesen Thread. Danke! :)

Gruß,
Hitec
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zum Video-Output;

Von einem Ruckeln oder einer grossen Verzögerung kann ich mit meinem Equipement nichts bemerken. Sofern jemand Kunstflug per FPV macht, kann ich mir das aber vorstellen. Vielleicht hängt das auch etwas mit der Wahl der anderen Komponenten zusammen....
Fakt ist; wenn mit Full HD aufgezeichnet werden soll, beginnt das Live-Out etwas zu schwächeln und die Qualität wird etwas zurückgeschraubt. Dennoch lässt es sich weiter gut fliegen. Normalerweise möchte man ja schöne und ruhige Aufzeichnungen machen, wodurch eine leichte Verzögerung nicht allzuschwer ins Gewicht fällt. Bei schnellen Manövern kann man aber schon mal überrascht werden.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die guten Tips, das wird mir bei den ersten Einstellungen auf jeden Fall eine Hilfe sein.

Unschlüssig bin ich noch was die Stromversorgung der V3 angeht.
Weil mir an einem billigen BEC mein erster Videosender incl. Cam abgeraucht ist hab ich Bedenken den V3 BEC direkt an 4S zu hängen. Bei meiner Infosuche zur V3 hatte ich u.a. einen durchgebrannten Horizon BEC samt Cam in einem englischen Forum gefunden, was mich dann auch nicht gerade beruhigt hat ...

Meine Überlegung war den V3 BEC nur an 2S zu betreiben, damit die Belastung darauf nicht so hoch ist ...oder doch besser an den freien Ausgang von einem ESC?

Wie schließt Ihr denn so die V3 an 5V an?

LG Achim
 

Maniac

BlackOut Pilot
#5
Videoaufnahme stoppen

Noch ein Punkt.

Unbedingt die Aufnahme händisch stoppen bevor man den Akku zieht.
Tut man dies nicht, ist leider die Videodatei beschädigt und kann nicht abgespielt werden.
 
#6
Man sollte nie vergessen wieviele Geräte im Umlauf sind. Die Fehlerquote ist verschwindend klein
Du kannst die Cam auch an einem freien Kanal des RX anschliessen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn man vergisst die Aufnahme zu stoppen, gibt es auch ein Repairtool dafür leider finde ich gerade den link nicht, der ist aber auf rgc im entsprechenden Thread gepostet. Das funktioniert sehr gut (auch mit der "freien" Version, auf rcg ist der Trick beschrieben).

Alternativ oder zusätzlich kann man die Aufnahmedauer eines Clips auch auf 5min stellen, dann ist immer nur das letzte File beschädigt.

lg Ferdl
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#10
Hat das Tool mal jemand getestet ?
Ich hatte nur ein ziemlich ruckeliges ErRgebnis
 
#14
HK hat auch einen Cam-Switcher. Im Prinzip wird hier nur eine Weiche gestellt....nichts Anderes....
 
#15
Super Beitrag @hitec!
Habe gestern die ersten Testaufnahmen im Freien gemacht und bin wider meines ersten Eindrucks doch ziemlich begeistert!
Ich habe zwar noch übelstes Wabern im Bild, aber das liegt an der "notdürftigen" Befstigung der Cam. Sobald ich die Cam ordentlich befestigt habe, bin ich mir sicher, dass das auch weg ist. Die Aufnahmen sind hervorragend!

Ein Manko gibt es jedoch aus meiner Sicht. Das Bild (egal ob PAL oder NTSC) hat oben und unten einen schwarzen Streifen. Das habe ich bei meiner Sony FPV Cam nicht. Ausserdem wäre es wünschenswert, dass man das Overlay für Akku und Aufnahme gänzlich ausblenden kann.
Eventuell bewerte ich das momentan noch über, aber sobald man ein OSD einsetzt, wird das ein ziemliches Kuddelmuddel im Bild :)

Und dann wäre da noch die Frage nach der Befestigung. Es gibt zwar (theoretisch) einen Minigimbal von Foxtech, allerdings scheint mir dieser permanent ausverkauft zu sein. Vorübergehend habe werde ich mir mit einer selbsgedruckten Halterung behelfen, aber ich auf Dauer wäre ein kleiner Gimbal schon toll.

Du hast da nicht zufällig eine Idee oder einen Tip? Schön wäre ein "richtiger" Gimbal, damit man nicht permanent einen schrägen Horizont im Bild hat :)

Was mich sehr sehr positiv überrascht hat, ist der Stromverbrauch! Der zusätzliche Verbraucher ist kaum festzustellen!

Und noch eine Frage zum Display:
Wie Du schon schreibst, ist das Display ansich überflüssig. Aber wenn ich das Abbaue, dann fehlt mir doch auch der Kartenslot, die Bedienknöpfe und alles andere, was in dem Gehäuse steckt. Oder habe ich das falsch verstanden und Du hast nur das Display von dem "Block" entfernt? Dann würde ich das einfach dran lassen, weil es mich ansich auch nicht stört. Und ich habe zusätzlich die Möglichkeit, einfach den Stecker vom Sender ab zu machen und die Einstellungen am Copter selbst zu machen.

VG
 

Maniac

BlackOut Pilot
#16
Moin moin,

Ein Manko gibt es jedoch aus meiner Sicht. Das Bild (egal ob PAL oder NTSC) hat oben und unten einen schwarzen Streifen. Das habe ich bei meiner Sony FPV Cam nicht.
Da wird man leider nichts dran machen können, da das LiveOut ein 16:9 Format überträgt.

Ausserdem wäre es wünschenswert, dass man das Overlay für Akku und Aufnahme gänzlich ausblenden kann.
Eventuell bewerte ich das momentan noch über, aber sobald man ein OSD einsetzt, wird das ein ziemliches Kuddelmuddel im Bild :)
Es gibt auf der Foxtechseite spezielle Firmwares für diesen Fall.
HoryzonHD V3 No icons Firmware(Purchased before April,10,2013)
HoryzonHD V3 No icons Firmware(Purchased after April,10,2013)

Und noch eine Frage zum Display:
Wie Du schon schreibst, ist das Display ansich überflüssig. Aber wenn ich das Abbaue, dann fehlt mir doch auch der Kartenslot, die Bedienknöpfe und alles andere, was in dem Gehäuse steckt. Oder habe ich das falsch verstanden und Du hast nur das Display von dem "Block" entfernt? Dann würde ich das einfach dran lassen, weil es mich ansich auch nicht stört. Und ich habe zusätzlich die Möglichkeit, einfach den Stecker vom Sender ab zu machen und die Einstellungen am Copter selbst zu machen.

VG
Ja, er hat nur das Display entfernt. Somit bleiben die Tasten und der Slot erhalten. Habe ich auch gemacht um noch ein paar Gramm zu sparen.;)


Edit: Auf die kleinen Zapfen der Cam passen wunderbar kleine Servohebel. Vielleicht bringt dich das ja einer neuen Befestigungsmöglichkeit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Moin moin,



Da wird man leider nichts dran machen können, da das LiveOut ein 16:9 Format überträgt.
Okay... aber ich habe ein Zeiss Optimizer, die 16:9 anzeigt. Aber auch, wenn ich auf 4:3 stelle, dann bleiben die schwarzen Streifen erhalten und es kommen links und rechts noch welche dazu. Das tatsächliche Bild müsste somit deutlich weniger, als 16:9 sein. eher 16:7 oder sowas.

Superklasse! Danke!!! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können (in die Ecke stell und schäm):)

Ja, er hat nur das Display entfernt. Somit bleiben die Tasten und der Slot erhalten. Habe ich auch gemacht um noch ein paar Gramm zu sparen.;)
Alles klar! Dann würde ich mir das eher sparen, da es auf die paar Gramm bei meinem Bomber wohl nicht mehr ankommt.

Danke!
 

Maniac

BlackOut Pilot
#18
Okay... aber ich habe ein Zeiss Optimizer, die 16:9 anzeigt. Aber auch, wenn ich auf 4:3 stelle, dann bleiben die schwarzen Streifen erhalten und es kommen links und rechts noch welche dazu. Das tatsächliche Bild müsste somit deutlich weniger, als 16:9 sein. eher 16:7 oder sowas.
Du meinst bestimmt die Cinemizer OLED oder gibt's was neues von Zeiss?

Vielleicht können die Videosender nur ein 4:3 Format übertragen und daher kannst du einstellen was du willst.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Edit: Gerade habe ich folgende Aussage aus dem FpvLab Forum zur Videoübertragung einer Gopro gefunden.

) Our video transmitter use 4:3 aspect ratio, the AV output on the GoPro uses whatever we record at, which is 16:9. This reduces the resolution of the transmitted picture.
Scheint demnach wirklich so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Du meinst bestimmt die Cinemizer OLED oder gibt's was neues von Zeiss?

Vielleicht können die Videosender nur ein 4:3 Format übertragen und daher kannst du einstellen was du willst.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Klar meine ich Cinemizer (verdammte geistige Umnachtung :D)
Das mit dem Sender könnte die Erklärung sein. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen. Danke für die Inspiration!
 

Daniel006

Neuer Benutzer
#20
Hallo, bin neu hier im Forum und verfolge schon für längere Zeit diesen Thread.
Ich verwende ebenfalls die HoryzonHD V3 sowie eine Fatshark (Base) und mir ist folgendes aufgefallen:

1.) Stellt man die automaische Fotofunktion (z.b.: alle 60sek) ein und drückt auf die Photo Taste verschwindet der schwarze Streifen oben und unten im Bild. Beendet man die Funktion mit erneutem drücken der Photo Taste bleibt das Bild ohne Streifen. Möchte man jedoch ein Video aufnehmen sind die schwarzen Streifen wieder sichtbar.

Wollte Foxtech diesbezüglich eine Mail schreiben, habe jedoch folgende Konversation in einem anderen Forum entdeckt:

User Gorrie:
"Is it possible, and if so could you please design a firmware upgrade to
output to the AV-Out the same wide angle/full screen format as the still
camera setting uses, while recording to the disk whatever format was
selected in the menu(ie 1080/720/16:9 etc) "
Foxtech: "Many hobby have same issue, it's sorry we haven't new firmware to update. ... Horyzon V4 Very will has this function that you ask. "

vgl.: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1810451&page=43

2.) Stellt man beim Video 720p oder 720ph ein ist das FOV (Field of View) breiter aber auch höher. Bei 1080p / 1080ps wird auf allen vier Seiten etwas abgeschnitten. Dies macht sicht im Live-Out als auch bei den Aufnahmen bemerkbar.

3.) Die Einstellung 720ph + Pal "zuckt" wie hitec schon beschrieben hat.

Zur Kamera generell:
Bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden, die Software sorgt jedoch regelmäßig für Überraschungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten