Woher Orange DSM Sender Modul beziehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
mein altes Orange DSM Modul für den Taranis Modulschacht hat sich verabschiedet, ich glaub da ist im Feldversuch wohl Feuchtigkeit rein gekommen. Leider gibt es das nicht mehr im EU Warehouse von HobbyKing und auf Eigenimport habe ich keine Lust (>26 EUR und dann auch noch ein nicht-EU-konformer Sender).

Auf Ebay habe ich einige Angebote für weit über 50 EUR gesehen...das kann es hoffentlich ja nicht sein.
Kenn jemand eine andere Bezugsquelle für das Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
gibt es tatsächlich keine Bezugsquellen mehr in Deutschland? Außer irgendwelcher dubiosen Angebote für knapp 60EUR?
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Georg,
eigentlich darf kein DSM2 Sender mehr in die EU eingeführt werden. Deswegen gibt es auch nur noch dubiose Quellen oder den Gebrauchtwarenmarkt dafür.
Wenn Du das Modul bei HK bestellst und wirklich nur dieses Modul ohne noch etwas dazu, dann ist die Gefahr dass es beim Zoll hängen bleibt sehr gering.
Gruß Stefan
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Leider ist der Preis inkl.porto über 26€. Das bleibt hier in Hamburg auf jeden Fall beim Zoll hängen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
danke das ist mir für einen UMX Flieger (der eh nicht so toll ist) und eine Nano QX (für den ich noch die RTF Funke habe) zu viel Aufwand.
Leider ist das außerhalb des EU Bereiches irrelevant, weil DSM2 ja weiterhin erlaubt ist. Demnach wird Orange sicher nicht die Module mit DSMX-only heraus bringen.

P.S. die Module bnei Ebay sind auch aus dem Ausland. Damit hat sich das Thema DSM mit Orange auf der Taranis nunmehr erledigt. Werde mir für UMX Flieger oder kleine Helis von Horizon Hobby sicher keine Spektrum Funke kaufen und ein Spektrum Modul für 129 EUR ist mir auch zu viel. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
oder versuche eine gebrauchte Dx4 zu bekommen und baue das Sendemodul in die Taranis.
Umbauberichte /Anleitung dazu gibt es hier im Forum.
Die Ansteuerung erfolgt dann direkt mit DSM2...
Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
eine gute Idee, aber das scheinen auch anderen Leute heraus gefunden, so wie es aussieht. Bei ebay kosten die Gebrauchten 50 EUR und bei den Kleinanzeigen findet man diverse für 15 EUR - ohne Sendermodul. :D
Und diesen Adapter benötigt man zusätzlich
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2477670
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Es gibt da eine - leider relativ teure - Alternative, die auf dem deutschen Markt zu beziehen ist. Eindeutiger Vorteil dürfte die bessere Verarbeitung und Qualität und die Antennenkonstruktion sein. Die Frage ist natürlich, ob man so viel investieren möchte.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
ne genau das ist ja das Problem, ich will da kein Geld für ausgeben, das lohnt nicht wirklich. Das Orange Modul hat damals 30 EUR gekostet, ich habe lediglich einen kleinen UMX Flieger und einen nano QX von meinem Sohn, das hat aber auch ne RTF Funke. Ansonsten habe ich für meine Modelle eh nur original FrSky Empfänger.
 
#12
Logo. In diesem Falle lohnt sich das natürlich nicht.
Bei mir war der Hintergrund, daß ich mit meiner Taranis auch gerne BNF-Modelle mit DSMX-Empfängern fliegen wollte. Ich möchte hier keine zwei Sender herumstehen haben. Da ist das dann durchaus gerechtfertigt. Dem Spektrum-Modul vertraue ich eher, als dem Orange.
 
#13
Hallo Georg,

wenn Du ein bißßchen löten kannst, kannst Du Dir mit einem Sendemodul aus einem geschlachteten Spektrumsender
und einer Hand voll Bauteile für eine Spannungsstabilisierung und eine Pegelanpassung ein Low Cost Modul selber bauen.
Die Taranis kann nämlich das serielle Signal zur Ansteuerung des Spektrum Moduls erzeugen.
Sogar Binden und Reichweitentest über das Taranis Menü geht dann.
Ich habe mir sowas für meine Hallenflieger gebaut, bei den geringen Entfernungen habe ich mir sogar erlaubt,
eine normale Empfängerantenne zu verwenden, die einfach lose mit im Gehäuse liegt.
Funktioniert einwandfrei, gibt auch genügend Informationen dazu im Netz.


Gruß
Reinhardt
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
ja den Tipp hatte ich ja schon bekommen, aber selbst gebrauchte DX4e kosten ja noch um die 50 EUR wenn das Sendemodul noch drin ist. Ist für mich aber echt nicht so wichtig, vielen Dank für eure Hilfe. BNF Modelle kommen mir wahrscheinlich eh keine mehr ins Haus, bzw. jetzt nicht mehr. Hab sowieso mal Lust wieder was selber zu bauen und wenn es nur ein DLG wird.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
Bei Lindinger gibt es noch die DX5e mit 50% Inventurrabatt. Zwei Schalter kann man ggf. auch noch ausbauen und in der Taranis verwenden. Wenn man die Portokosten nicht nur auf die Funke rechnen muss, dürfte das konkurrenzlos günstig sein.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten