Wookong flippte völlig aus - Copter nur noch schwer zu landen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Naja,

Motoren und Regler sind die ausführenden Organe einer Multicoptersteuerung, da würde ich zuerst mal anfangen. Und es muß kein Custom Model von Plettenberg sein, der hat genug Motoren im Portfolio, von denen mit Sicherheit einer auf Deine Anwendung passen wird.

Daten durchgeben und sonstige Infos und dann wird der mit Sicherheit was anbieten können.

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#43
Nein, hab nur das Video gefunden, wollte ein anderes suchen wo ein Copter auf einem Wagerl hereingeschoben wird, ein "Operator" schnappt sich den, und startet aus der Hand und landet auch wieder dorthinein, war ein Monster mit 16 Motoren und hatte auch eine Red darunter. Beim Video ist eh ein link dabei wer das macht.

lg Ferdl
 
#44
Hi Stephan

Also du musst 6,5 kg in brüllender Hitze und in feinem Sand in die Luf bringen und das länger als 2 Minuten pffff...

Wie Ferdl schon schrieb abspecken !!! Regler in den Luftstrom !!! Evtl die Regler auspacken aus dem schrumpfschlauch

Dann müssen die Regler und die Motoren mit den Props in einem "Arbeitspunkt " betrieben werden wie Hans Willi schon schrieb

Der Arbeitspunkt eines Motors liegt meist Zwischen 30- 75% seiner maximal Leistung dort verbrät er am wenigsten seiner Leistung in wärme
Der Regler sollte auch nicht im teillast Bereich liegen das mögen die meisten Regler garnicht und quittieren das mit wärme ...
Der feine Sand in deiner Umgebung wird dir die Lager innerhalb kürzester zeit zerlegen ... Wieder wärme ...
Ein Teufelskreis :(

Also ein Okto mit 8kg abfluggewicht braucht etwa 16kg Schub um sauber zu fliegen das ist die Basis
Jetzt brauchen wir Motoren die das locker wegstecken und Regler dazu ...
Am besten rufst du die namhaften Hersteller an und fragst nach was welche Komponenten abkönnen
Also Hacker, Plettenberg,Axi,Kontronik und lass dir 1 Motor von denen zusenden
Bestell dir mal bei flyduino 1 von den ESC32 und Bau dir nen teststand auf dem du die Komponenten in der Sonne quälst
Ein Infrarot Thermometer und ein Messgerät eine Waage ein servotester und etwas Holz sollten dein Budget nicht sprengen
Es gibt auch Regler mit simonK Software ... Prinzipiell ist je dümmer der Regler desto besser für Kopter
Lager gibt es auch gekapselte von skf oder Ina ...
Das wäre mein versuchsansatz !

Das ecalc für Kopter ist zwar ganz gut für eine grob Auswahl der Komponenten aber deine Umgebung kannst du nicht simulieren
Die muss einfach erprobt werden...

Noch eins vergiss dein 4s Setup geh auf 6s und gute Akkus
Schau mal bei den Helizapplern vorbei was die einsetzen um nen 700 er zu scheuchen
Gute und leichte Akkus gibts bei Stefansliposhop

Die Tendenz in ecalc geht zu >200g Motoren mit ~500kv an 14" Props
Um dein Gewicht locker zu tragen ...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#45
Ich denke auch, dass Jörgs Rat mit den ESC32 erst mal das erfolgversprechendste ist. Die Axi-Motoren würde ich vorerst belassen, denn eigentlich sind sie ausreichend dimensioniert. Wenn Motoren und ESCs zu heiß werden, liegt das in sehr vielen Fällen einfach an der Konfiguration. Insbesondere das Timing aber auch PWM und andere Faktoren beeinflussen die Leistung - und vor allem die in Wärme verbratene Leistung - maßgeblich. Mit einem anderen ESC oder einer anderen Konfiguration kann der gleiche Motor bei mehr Schub deutlich kühler laufen.

Maytech sind zumindest in den kleineren Größen identisch mit Hobbywing Pentium (heißt nun Flyfun) und HK Blue Series. Beim 60A Opto bin ich mir im Gegensatz zu den kleineren ESCs nicht sicher, doch würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob ein gleichartiger ESC in der SimonK-Liste (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0) zu finden ist. Wenn ja, dürften die ESCs mit dieser Firmware vermutlich schon deutlich besser und auch effizienter laufen.

Wenn es damit nicht getan ist, würde ich im nächsten Schritt die ESC32 beschaffen. Tests von Usern auf RCGroups haben gezeigt, dass die Dinger echt immense Ströme verkraften, und zwar sogar ohne Kühlkörper. Die ESCs lassen sich vielseitig konfigurieren und speziell auf Deine Motor-/Prop-Konfiguration kalibrieren. Ich habe sie selber leider noch nicht getestet, um Dir Genaueres sagen zu können, doch sind mir die Leute, die hinter AQ stehen, als extrem kompetent bekannt. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn Du mit den ESC32 nicht einen sehr guten Griff machst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten