X10 ACCESS Nachrüstmodul mit allen Schikanen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
FrSky hat nachgerüstet. Das X10 ACCESS Nachrüstmodul fragt jetzt zusätzlich eine Verschlüsselungsroutine im Prozessor ab, um sicherzustellen, dass es ein Original FrSky Sender ist :rolleyes:

Hier der pull request.

Diese Module kann man aktuell überhaupt noch nicht betreiben, weil es weder ein OpenTX noch ein FrOS gibt, das diese Routinen unterstützt. Wenn das ganze so gut läuft, wie mit der PMU, die Fremdmodule im Schacht blocken sollte, dann gute N8 ;)

Interessant wird es ab hier. FrSky dreht zur Zeit echt am Rad. Statt "gescheite" neue Sender zu bringen, versuchen sie alles, um Jumper zu blocken. Anstatt selbst mit leistungsfähigerer Technik und Qualität zu überzeugen. Jumper schlägt nur deswegen so ein, weil es einfach keinen leichten, ergonomischen Farbdisplaysender von FrSky gibt. Diese Mechanismen wecken doch nur den Spieltrieb der großen Jungs, mal sehen, wie schnell das ausgehebelt ist (wenn FrSky es nicht selbst rückgängig macht, weil sie sich mal wieder ins Knie geschossen haben).

Dasselbe gilt natürlich auch für die X12.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Es geht doch "nur" darum, den eigenen Horus-Sendern ein ACCESS-Upgrade per Nachrüstkit zu ermöglichen und gleichzeitig ein ACCESS-Upgrade der Jumper T16 mit eben diesem Nachrüstkit zu verhindern. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen. Auch lässt sich letzteres nicht durch einen "leichten, ergonomischen Farbdisplaysender von FrSky" verhindern.
 
#3
Ich sehe es halt etwas anders. FrSky verkauft zum Beispiel schon lange Sendemodule auch für Fremdsender. FrSky hat kein Modell im Programm, das mit der T16 vergleichbar inst. Warum baut man jetzt für die eigenen Modelle eine kritische (Erfahrungswert) Routine zusätzlich ein, anstatt einfach den Jumper Besitzern für gutes Geld das IRSM Modul und Empfänger zu verkaufen? Das macht keinen Sinn.

FrSky verprellt statt dessen immer mehr eigene Kunden. Sie sollten einfach mal drüber nachdenken, was FrSky so erfolgreich gemacht hat. Es war die Offenheit inklusive OpenTX, geschlossene Systeme gibt es genügend.
 
#5
Klar, aber das muss doch nicht sein ....
@pafleraf sieht es auch so:

"I’m not taking about the Radio protocol. It’s about the way to prevent users to use a module they bought with whatever they see fit.

The latest PR is about us not using a module bought for 50$ in any radio we want. For example a T16, or whatever DIY radio. This is not about patent infringement."
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#7
Und Sender kauft man einen, Empfänger aber VIELE.
Vielleicht sollte Jumper mal ein Empfängerprogram aufmachen. So als Wink mit dem Zaunpfahl.
Und wo se gerade dabei sind: Jeti und Mlink-Telemetriekonverter anbieten. Protokoll ist ja offen.
May dreams come true?:engel:
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Ich sehe es halt etwas anders. FrSky verkauft zum Beispiel schon lange Sendemodule auch für Fremdsender. FrSky hat kein Modell im Programm, das mit der T16 vergleichbar inst. Warum baut man jetzt für die eigenen Modelle eine kritische (Erfahrungswert) Routine zusätzlich ein, anstatt einfach den Jumper Besitzern für gutes Geld das IRSM Modul und Empfänger zu verkaufen? Das macht keinen Sinn.
Ja, kann man auch so sehen. Nur müsste dann FrSky auch einen der T16 technisch und preislich konkurrenzfähigen Sender anbieten, ansonsten kurbeln sie mit einem problemlos zu installierenden ACCESS-Modul nur noch zusätzlich den Verkauf der T16 an. Und das ISRM-Nachrüstmodul dürfte mit einer solchen Strategie dann kaum noch für 50$ zu haben sein.
 
#13
Ja, kann man auch so sehen. Nur müsste dann FrSky auch einen der T16 technisch und preislich konkurrenzfähigen Sender anbieten, ansonsten kurbeln sie mit einem problemlos zu installierenden ACCESS-Modul nur noch zusätzlich den Verkauf der T16 an.
Korrekt, deswegen sollten sie langsam mal in die Hufe kommen und einen ansehnlichen, leichten und ergonomischen Farbdisplaysender auf den Markt bringen. Und wenn sie die T16 abkupfern ;)
Und das ISRM-Nachrüstmodul dürfte mit einer solchen Strategie dann kaum noch für 50$ zu haben sein.
Rein marktwirtschaftlich gesehen müsste sich der Preis bei wesentlich höherem Absatz reduzieren ;)

FrSky ist komplett auf dem falschen Dampfer. Alle T16 User sind immerhin noch im FrSky/OpenTX Ecosystem und viele werden auf einen FrSky Sender umsteigen, wenn FrSky etwas anbietet, was Sinn macht. Aber sicher nicht, wenn FrSky mit dieser Abschottungsstrategie weitermacht. Man trifft immer mehr Bekannte im T16 Thread.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Ich vermute, FrSky wird über kurz/lang mit neuem BS (auf aktueller OTX-Basis beginnend) und nur mit ACCESS-fähigen Geräten eine eigene/andere Richtung einschlagen. Nachdem weltweit gesehen ein guter Marktanteil vorhanden ist, ist das aus deren Blickwinkel sicherlich ein konsequenter Weg.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Rein marktwirtschaftlich gesehen müsste sich der Preis bei wesentlich höherem Absatz reduzieren ;)
Marktwirtschaftlich gesehen ja, nur denke ich, dass der augenblickliche, niedrige Preis von nur 50$ auch ein Preiszugeständnis an FrSky-Kunden ist. Und ein solches Preiszugeständnis braucht FrSky nun wirklich nicht an Jumper-Käufer zu machen, eher wäre da noch ein Preisaufschlag angebracht. Nur, wie will man unterscheiden, wofür das ISRM-Board gekauft und dann verwendet wird? Kaufbeleg der Horus? Seriennummer?

FrSky ist komplett auf dem falschen Dampfer. Alle T16 User sind immerhin noch im FrSky/OpenTX Ecosystem und viele werden auf einen FrSky Sender umsteigen, wenn FrSky etwas anbietet, was Sinn macht. Aber sicher nicht, wenn FrSky mit dieser Abschottungsstrategie weitermacht. Man trifft immer mehr Bekannte im T16 Thread.
Die Abschottungsstrategie ist auch meiner Meinung nach falsch, insbesondere wenn dazu dann FrSky entsprechenden Code in OTx einbetten will. Das trifft ja auch auf Widerstand bei den OTx Entwicklern. Dass FrSky ein Recht auf Schutz ihres ACCESS Codes hat und versucht, mit technischen Mitteln einem "reverse engineering" es tunlichst schwer zu machen, ist doch wohl berechtigt. Das würde jeder andere auch tun.

Und einen neuen Sender hat FrSky ja bereits nahezu fertig, nur wird das dann sicher ein Tandem-Sender sein, der wohl dann deren Top-Sender sein wird. Nur den wird es nicht für 200$ geben. Einen praktisch Billigsender mit Farbdisplay (wozu braucht man das eigentlich) liegt sicher nicht in der Schublade.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Ich vermute, FrSky wird über kurz/lang mit neuem BS (auf aktueller OTX-Basis beginnend) und nur mit ACCESS-fähigen Geräten eine eigene/andere Richtung einschlagen. Nachdem weltweit gesehen ein guter Marktanteil vorhanden ist, ist das aus deren Blickwinkel sicherlich ein konsequenter Weg.
Das glaube ich kaum, denn das wäre das Ende von FrSky. Zukunft geht nur mit OTx, auf garkeinen Fall allein mit eigenem OS. Und das hat FrSky auch begriffen.
 
#17
Ich vermute, FrSky wird über kurz/lang mit neuem BS (auf aktueller OTX-Basis beginnend) und nur mit ACCESS-fähigen Geräten eine eigene/andere Richtung einschlagen. Nachdem weltweit gesehen ein guter Marktanteil vorhanden ist, ist das aus deren Blickwinkel sicherlich ein konsequenter Weg.
Das wäre spannend, wenn FrSky einen (nur) closed source FrOS ACCESS Sender bringen würde. Der müsste von Anfang an funktionieren, weil die Leidensfähigkeit dieser Käuferschicht sehr begrenzt ist. Ich würde nicht darauf wetten ;)
 
#18
Marktwirtschaftlich gesehen ja, nur denke ich, dass der augenblickliche, niedrige Preis von nur 50$ auch ein Preiszugeständnis an FrSky-Kunden ist. Und ein solches Preiszugeständnis braucht FrSky nun wirklich nicht an Jumper-Käufer zu machen, eher wäre da noch ein Preisaufschlag angebracht.
Wenn das Modul teurer ist, als ein kompletter ACCESS Sender (X9lite) wird es irgendwann skurril.
Dass FrSky ein Recht auf Schutz ihres ACCESS Codes hat und versucht, mit technischen Mitteln einem "reverse engineering" es tunlichst schwer zu machen, ist doch wohl berechtigt. Das würde jeder andere auch tun.
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass FrSky Hardware unbrauchbar macht für andere Systeme. Niemand will ACCESS entschlüsseln, aber die unnötige Manipulation möchte man umgehen. Nur die FrSky Nutzer werden sich mit den unnötigen Verschlüsselungsroutinen rumschlagen müssen, die T16 User nicht. Und wie gut neue FrSky Firmware beim ersten Release funktioniert, wissen wir beide ziemlich genau.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn das Modul teurer ist, als ein kompletter ACCESS Sender (X9lite) wird es irgendwann skurril.
Ja, da ist was dran. Also X9lite teurer machen .... ;)

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass FrSky Hardware unbrauchbar macht für andere Systeme.
Wenn FrSky das mit Bordmitteln auf dem ISRM-Board allein hinkriegt, warum nicht? Ich jedenfalls hätte kein Problem damit. Dann wäre ein ACCESS auf T16 erledigt, und wer denn ACCESS haben will, der müsste schon ein Original kaufen und keine Raubkopie.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Das wäre spannend, wenn FrSky einen (nur) closed source FrOS ACCESS Sender bringen würde.
Nein, so war das nicht gemeint. Vermutlich werden die auf ein neues System mit OTX als Basis umschwenken. Mit Basis meine ich einen OTX-Fork, der zu einem gewissen Zeitpunkt abgespalten und dann nur noch von FrSky weiterentwickelt wird. Ohne diversen "Ballast" wie CRSF-Unterstützung und dergleichen. Darüber dann eine zusätzliche Menüebene, um die derzeitigen FrOS-User abzuholen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten